Alle Jahre wieder...


...und so folgten in diesem Jahr endlich wieder zahlreiche Eltern und Gäste unserer Einladung zum Weihnachtscafe.

 

Sie alle machten sich auf den Weg zu uns in die Schule, denn seit mehr als 15 Jahren findet das Weihnachtscafé als Tradition in der Schule am Lebensbaum statt.

 

Nach Tagen der Vorbereitung war es soweit: die Flyer im Wohnviertel verteilt, die Schule weihnachtlich geschmückt, die Tische in der Aula eingedeckt, der Kuchen gebacken, alle Aufgaben verteilt und unsere Schüler sichtlich aufgeregt.

 

Die Schüler der Berufsschulstufe stellten sich auch dieses Mal ihren Aufgaben und Herausforderungen: Gäste an der Garderobe empfangen, am Kuchenbuffet den Kuchen den Gästen auf den Teller reichen, an der Kasse die Bezahlung erledigen und Tee oder Kaffee am Tisch servieren.

 

Viele unserer Kollegen und Kolleginnen haben unsere Gäste gar nicht zu Gesicht bekommen, denn hinter den Türen der Klassenräume wurde Kaffee gekocht, Kuchen geschnitten, Milchkännchen aufgefüllt und der Abwasch erledigt. Ein arbeitsreicher Tag stand allen bevor, den wir zusammen zu aller Zufriedenheit gemeistert haben.

 

Auch im Vorfeld waren viele Klassen an der Vorbereitung für ein gelungenes Café beteiligt. Im Unterricht entstanden eine Vielzahl toller weihnachtlicher Kleinigkeiten, die unsere Gäste auf dem Basar im Foyer bestaunen und kaufen konnten.

 

In gemütlicher Atmosphäre sich wiederzusehen, Kaffee und Kuchen genießen, das ist schon fest im Jahreskalender eingeplant. So geht es auch einer Vielzahl der Anwohner, die nun schon seit Jahren zu unseren Gästen zählen und sich freuen, wenn die Schüler die Einladungen im Wohnviertel verteilen.  

 

Der weihnachtliche Hauch weht nun die nächsten zwei Wochen durch das Schulhaus und stimmt unsere Schüler und uns Erwachsenen auf die Weihnachtsferien ein.


 

 

 

Text:A. Grabe

Fotos:U.Hesse

12/23




Datenschutzerklärung