Wir machen aus Sonne Strom

Am 30.06.2023 war es soweit.


Die Mikro-Photovoltaikanlage wurde vom regstrom-Verein an unsere Schule übergeben.


Der Klimawandel und der Krieg in der Ukraine wurden mit den Schülern im Unterricht besprochen. Im Zentrum der Gespräche stand u. a. die Frage, wie zukünftig der Strom und die Wärme erzeugt werden kann, die wir selbstverständlich im Alltag verbrauchen.


In der Berufsschulstufe überlegten wir gemeinsam, wie wir die Nutzung der Sonne zur Stromerzeugung praxisnah im Unterricht sichtbar machen könnten.

Die Kontaktaufnahme zum regstrom e.V., einem Verein zur Förderung der regenerativen Stromerzeugung für Halle, brachte uns einen Schritt weiter. 

 

 

Im September 2022 erhielten wir die Nachricht, dass die Errichtung einer Mikro-Photovoltaikanlage für unsere Schule durch den Verein beschlossen wurde.


Unsere Mikro-PV-Anlage wandelt seit März 2023 im Probelauf Sonnenlicht in elektrische Energie um. Der erzeugte Strom wird ins Netz eingespeist und kann von uns selbst genutzt werden.

 

 

Über eine APP können wir genau verfolgen, wie viel Strom wir schon aus Sonnenenergie gewonnen und wie viel Kohlendioxid eingespart werden konnte. Ganz anschaulich wird dargestellt, wie lange bestimmte Geräte mit dem gewonnen Strom betrieben werden können.

Die PV-Anlage hängt gut sichtbar an der Fassade im Schulgarten. Schüler fragen nach, entdecken ähnliche Anlagen im Stadtgebiet und erleben, dass regenerative Stromerzeugung nicht nur ein Thema in den Nachrichten ist, sondern auch in unserer Schule.

 

Denn: Wir machen aus Sonne Strom

 

* Zugangsdaten für die APP können im Sekretariat erfragt werden.

 


Text: N.Sitte

Fotos: Pressefotograf EVH,

U.Hesse; A.Grabe

07/23




Datenschutzerklärung