Stufenstruktur

An unserer Schule lernen die Schüler von der Einschulung in Klasse 1 bis zum Austritt aus der Schule in Klasse 12.

 

Dabei durchlaufen die Kinder und Jugendlichen verschiedene Stufen, die schulorganisatorisch für unsere Schulform vorgebeben sind:

 

 

Die Grundstufe

 

Die Grundstufe umfasst die ersten vier Schulbesuchsjahre.

Die Schüler gewöhnen sich allmählich an den Tages- und Wochenablauf des Schulalltages.

Den Unterricht kennzeichnet spielerisches Lernen, wodurch grundlegende Verhaltensweisen im Umgang mit anderen Menschen, den Lernmedien sowie erste Lernmethoden erworben werden.

 

Unterrichtsinhalte werden häufig wiederholt und ritualisiert. Neben dem Aufbau von Arbeitsverhalten (Ausdauer, Frustrationstoleranz, Konzentrations- und Durchhaltefähigkeit) wird, den individuellen Voraussetzungen der Schüler entsprechend, auch in den Lernbereichen des entwicklungsorientierten Unterrichts (Sprache und Kommunikation, Wahrnehmung und Bewegung,Selbstversorgung, Denken und Lernen, etc.) und in jenen des fachorientierten Unterrichts (Deutsch, Mathematik, Kunst, Werken, Musik, Sport, etc.) gelernt und gearbeitet.

 

Besonders Augenmerk liegt im Bereich der Selbstversogung auf der Anbahnung oder Erweiterung der eigenen Selbstständigkeit in Bezug auf Orientierung in Klasse und Schulhaus, Kleidungswechsel, Nahrungsaufnahme, Toilettengänge und der Fähigkeit allein oder in der Gruppe sozial zu agieren.

 


Die Mittelstufe

 

Die Mittelstufe umfasst die Schulbesuchsjahre 5 bis 9.

In dieser Schulstufe erweitert sich der Fachunterricht. Bereits erworbene Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kentnisse werden unter der Maßgabe der Altersangemessenheit gefestigt und fortgeführt.

Nun werden die Schüler auch in Hauswirtschaft und Textilarbeit unterrichtet. In den Lernbereichen Deutsch und Mathematik lernen die Schüler entsprechend ihres Leistungsstandes und unter Berücksichtigung individueller Ausdrucksmöglichkeiten Sprache und Schrift.

 

Wesentliche Lerninhalte sind Erweiterung der Orientierung in zeitlichen Abläufen, Förderung kooperativer Beschäftigungsformen, Entwicklung der Fähigkeit zur Partner- und Gruppenarbeit, Erweiterung der Einsicht in die Notwendigkeit von Regeln, Verbesserung von Konzentration und Ausdauer sowie Erweiterung der Fähigkeit zur Informationsentnahme aus Situationen, Fotos, Bildern, Zeichen und Symbolen. Auch in dieser Klassenstufe findet die Selbstversorgung weiterhin große Beachtung.

 

Ein weiterer Schwerpunkt der Förderung ist der Bereich der Selbstständigkeit. Hierbei werden entsprechend der individuellen Voraussetzungen Verantwortlichkeiten an die Schüler übertragen und Anleitungen, Hilfen und Kontrollen zunehmend reduziert.

 

Das Arbeiten in verschiedenen Formen des offenen Unterrichts und des ganzheitlichen Lernens unterstützen diese Intensionen. Mit besonderem Blick auf Ausdauer, Arbeitstempo und Konzentration erfolgt unser Unterricht in den Fächern Hauswirtschaft, Schulgarten und Werken jeweils im Block von 90 - 120 Minuten. Damit werden die Grundlagen für den späteren berufsorientierten Unterricht in der Berufsschulstufe geschaffen.

 

Die Unterrichtsinhalte bauen in den einzelnen Stufen systematisch und zielgerichtet aufeinander auf. Leitfaden ist der dafür erarbeitete schulinterne Lehrplan.

 


Die Berufsschulstufe

 

Diese Stufe besuchen die Schüler der Regel ebenfalls drei Jahre und sie umfasst die Schuljahre 10. - 12..

Dabei verfolgt diese Stufe das Ziel, die Schüler handlungsfähig und selbstständig zu machen. Sie werden vorbereitet auf Situationen, die sie als Erwachsene bewältigen müssen. 

 

Die weitestgehende Selbstständigkeit bei der lebenspraktischen Bewältigung des Alltags finden sich in den Lernbereichen (Arbeit und Beruf, Wohnen, Freizeit, Partnerschaft und Öffentlichkeit) wieder und gestalten für die Schüler den Übergang vom Jugendlichsein zum Erwachsenleben.

Schulspeziefisch: Bistro, Wäsche

 

 

Die Arbeitsgrundlage für unsere inhalltiche Arbeit stellt dabei ein eigens ausgearbeiteter schulinterner Lehrplan für alle Stufen dar.

 

Letzte Aktualisierung: 29.01.2024 07:25 Uhr




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