Aktuelles im Schuljahr 2023/ 2024

 

Nach der gemeinsamen Begrüßung am 1. Schultag nach den Sommerferien mit allen Schülern und Mitarbeitern freuen wir uns auf unseren ersten Höhepunkt: die Einschulung am 19.August 2023. 

 

"Sommer-Sonne-Spiel-Spaß" das war das Motto für unser Sommerfest am Lebensbaum.

 

Decken auslegen und los geht´s: am Freitag, den 01. September fand zum 2. Mal das gemeinsame Schulpicknick statt.


Das Schuljahr beginnt wieder sportlich: so waren auch in diesem Jahr unsere BBS Schüler der Brandberghalle dabei.


Es grünt und blüht!  Fleißig wird schon die nächste Gartensaison von einer unserer Mittelstufen vorbereitet. Die Arbeiten im Schulgarten laufen dazu auf Hochtouren und das Pflanzgut bekommen wir als Spende vom Raiffeisen- Markt in Braunsbedra!


Runde um Runde, am Ende rund 400 Runden! Das haben wir dieses Mal beim Hallianz-Lauf geschafft.


Die Luft im Norden schnuppern - das konnten 7 Schüler während der Auszeichnungsfahrt nach Hamburg.


Am 7. Oktober war es endlich wieder soweit.  Nach langer Corona-Pause fand das 14. Treffen für Unterstützt Kommunizierende Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt. Uli Knoscher war ganz aufgeregt...


Manege frei! An der Schulprojektwoche zum Zirkus hatten alle ihre große Freude.

 

Herbstzeit ist Erntezeit und so wurde beim 1.Kürbisfest neben Spiel und Spaß auch noch der größte und schwerste Kürbis prämiert.

 

Es ist soweit: auch in diesem Jahr fand in der Schule das traditionelle Weihnachstcafe statt.

Am 28.11.2023 waren Eltern, Gäste und Anwohner recht herzlich eingeladen, in die vorweihnachtliche Stimmmung beim Weihnachtscafe unterm Lebensbaum einzutauchen.

Der Advent ist endlich wieder da und damit auch die Zeit für unser traditionelles Adventssingen im Foyer.

 

Arbeitsreiche Tage verbrachten einige Berufsschulschüler beim Arbeitseinsatz in Spitzberg.

 

Ein Opernbesuch zur Adventszeit; die B1 lauscht "Hänsel und Gretel".

 

Ein schöner Abschluss des Jahres 2023 auf unserem Weihnachtsmarkt.  Wir freuen uns auf 2024!


Schnee - Spaß - Sport, eine gelungene Kombination, wie unsere Mittelstufe fand.


Rätselstunde “Nachts im Museum"- das Thaliatheater lud zum diesjärigem Fasching ein und einige Klassen nahmen daran teil.


Und noch mehr Spaß - am Mittwoch, den 31.01.2024 wird es bunt und trubelig unter dem Lebensbaum

Schulfasching steht im Kalender.

 

Das 1. Halbjahr ist geschafft

Viel erlebt, gelernt, dabei gelacht, gesungen und geschwatzt, die Winterferien haben sich alle verdient!

 

Unterricht im Umweltbildungszentrum der Franzigmark - jede Klasse nutzt die Umweltbildungsangebote für einen Schultag.

 

Es grünt und blüht im Grünen Klassenzimmer:

Das Gartenjahr beginnt mit der Pflanzen- und Samenbestellung durch die AG Schulgarten. Weitere wichtige Infos bitte unter der Rubrik "Privatgarten" Pflanzenbestellung nachlesen!

So sehen Sieger aus! Einen Herzlichen Glückwunsch an unsere Fußballmannschaft! Ein verdienter Sieg für unsere Schüler beim Fußball Cup in Köthen.

 

Unsere Schüler waren Bouldern- einige Schülerguppen waren im Buolderkombinat und da ging es hoch hinaus!

 

Hockermontage- eigene Sitzhocker selber zusammenschrauben, auch das gehört zum Unterricht.

 

 

 

 

Lust zu Stöbern und nochmal in Ruhe nachlesen, welche Höhepunkte unsere Schüler im letzten Schuljahr 2022/2023 erlebten-dann finden Sie hier alles im Archiv.

 

 

Metacom - Symbole mit freundlicher Genehmigung Annette Kitzinger




Datenschutzerklärung