Geschichten zum Weihnachtsfest

 

Für das alljährliche Adventssingen im Foyer haben sich auch in diesem Jahr die Grundstufe und die Mittelstufe ein schönes kleines Programm einfallen lassen, um Mitschüler und Mitarbeiter in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen.

 

"Es klopft bei Wanja in der Nacht" - nach Vorlage der Kinderbuchgeschichte von Michels/ Michl schlüpften die Grundstufenschüler in die Figuren des Wanja, eines Hasen, eines Fuchses und eines Bären. Was diese in einer kalten Winternacht alles erlebten, war liebevoll in eine kleine Aufführung eingebunden. Die Schüler erzählten, spielten und sangen die Geschichte mit Kostümen und Intsrumenten im Foyer.

 

Die Schüler der Mittelstufe liesen uns an der Geschichte des Weihnachtsfestes teilhaben- auch hier mit Schauspiel, Kostümen und Musik- wissen wir nun alle, warum Weihnachten gefeiert wird.


Auch der Weihnachtsbaum darf nicht fehlen und so konnten wir noch bestaunen, wer den Baum mit seinen Gaben verzierte: die Vögel brachten Futterknödel, der Hase lies eine Möhre zurück, die Kuh brachte etwas Stroh zum Schmücken und die Kinder haben Süßigkeiten an die Zweige gehangen und die ersten Geschenke unter den Baum gelegt.

 

 

Mit einem Weihnachts-Tanzflashmob haben die Mittelstufenschüler alle im Foyer versammelten Zuschuer am Ende ihrer Geschichte noch überrascht.

 

 

 

Bei soviel Musik und guter Laune wurden alle schnell angesteckt und schon tanzte und sang das ganze Schulhaus laut mit.

 


Text/ Fotos: A. Grabe

Foto Bilderbuch:https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1038170618

12/23




Datenschutzerklärung