Im Uweltbildungszentrum Franzigmark

 

Im Laufe des Schuljahres nutzt jede Klasse das Unterrichtsangebot zur Umweltbildung für einen Schultag in der Franzigmark.

 

Im Umweltbildungszentrum bereitet Frau Schuster für unsere Schüler und Schülerinnen ein naturpädagogisches Angebot mit Tieren vor. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit ein kreatives Erlebnisangebot wahrzunehmen.

 

Seit November sind nun regelmäßig einzelne Klassen im Umweltzentrum vor Ort und erleben die heimische Pflanz- und Tierwelt in der Franzigmark.

 

 

Den engen Kontakt mit Karakulschafen und Thüringer Waldziegen zu erleben, ist für einige Schüler ein toller Höhepunkt. Denn neben dem Beobachten der Schafe und Ziegen machen die Kinder und Jugendlichen auch Erfahrungen beim Ausmisten, Füttern und Streicheln.

 

Die kleinen wie auch die großen Schüler fanden es toll, mit den Schafen zu wandern, Ziegen zu füttern und die Hühner im Stall zu besuchen.

 

Die Eier von Hühnern kannten unsere Schüler schon, aber bei den großen Eiern der Laufenten staunten sie alle.

 

Unterstützt und angeleitet werden unsere Schüler dabei von der Koordinatorin des Umweltzentrum Franzigmark Frau Schuster und ihrem Team.

 

Meist vergeht der Vormittag viel zu schnell und dabei hat das große Gelände des Umweltzentrum noch so viel mehr zu bieten.

 

Daher ein Tipp: die Möglichkeiten des Umweltzentrum am Wochenende oder in den Ferien nutzen, denn es gibt Ganzjährige und Saisonale Angebote.

 

Der nachfolgende Flyer informiert genauer und Hinweise zur Anfahrt und Kontaktdaten finden sich auch hier:

 

https://www.bund-halle.com/franzigmark/


 

Text: A.Grabe

https://www.bund-halle.com/angebote-umweltbildung-1/

Stand: 29.02.2024

Fotos: Chr. Ey; T. Hoffmann; N.Blume

03/24




Datenschutzerklärung