Ein toller Tag - der ist einen ausführlichen Beitrag wert!

 

Am 07. Oktober 2023 war es nach einer langen coronabedingten Pause endlich wieder soweit.

Die Förderschule Schule am Lebensbaum war für die Ausgestaltung des 14. Nutzertreffens verantwortlich und freute sich auf zahlreich angemeldete Nutzer und Gäste.

Schon im letzten Schuljahr begannen die Vorbereitungen durch Kollegen der Arbeitsgruppe "Unterstützte Kommunikation" unter Leitung von Frau Semt mit den Vorbereitungen. Ersten Ideen folgten schon bald konkrete Inhalte und so begannen die Planungen für die Workshops und das Rahmenprogramm. Unterstützung erhielt das Schulteam von der UK Regio-Gruppe Sachsen-Anhalt auch unter Leitung von Frau Semt und ihren 10 weiteren Mitgliedern. Schnell war klar, dass die Vertreter aus den Einrichtungen: „Schule am Lebensbaum“, Förderschule „Astrid Lindgren“, Förderschule „Schule des Lebens“; der Beratungsstelle UK der Universität Halle, Vertreter der Hochschule Nordhausen sowie Studierende der MLU Halle die inhaltliche Ausgestaltung des Tages mit unterstützen.

Finanzielle Hilfe stellten für die Vorbereitungen der Förderverein unserer Schule sowie die Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation-GesUK zur Verfügung.

 

Unter dem Motto: „Ein Koffer voller UK“ fanden die Einladungen ihren Weg in die Förderschulen für geistige Entwicklung in Halle, in einzelne Werkstätten, in Wohnstätten in Halle, in die  integrative KITA  „Kinderland“, in die Förderschule nach Großkayna und sogar bis nach Magdeburg in die Förderschule „Hugo Kükelhaus“.

 

Unter sieben Workshops konnten die Kinder, die Jugendlichen und die erwachsenen Nutzer alternativer Kommunikationsmittel wählen, um einen ereignisreichen Vormittag zu verbringen.


Für die anwesenden Eltern, Erziehungsberechtigten und alle anderen Gäste gab es im gesamten Schulhaus viel zu entdecken. Auf den Fluren gab es eine Vielzahl an Informationsständen: der Förderverein der „Schule am Lebensbaum“; ein UK-Informationstand unserer Schule, die UK Beratungsstelle der Uni Halle, Mitarbeiter der Hilfsmittelfirmen Prentke Romich, to signify und Rehavista stellten eine breite Auswahl technischer Geräte zur Kommunikation vor und waren beratend für interessierte Eltern und Gäste da. Das SPZ Halle war mit einem Stand vertreten und auch dort waren Gespräche mit zwei Mitarbeiterinnen möglich.

Ebenso lud der "Sprechende KIDS-Kaufladen" zum Spielen ein, handgemachte Seifen wurden verkauft und wem es noch nicht bunt genug war, der besuchte den Schminkstand oder hatte seinen Spaß an der Seifenblasenmaschine. Leise ging es dagegen in den beiden Ruheräumen zu, die unsere Kollegen sehr liebevoll eingerichtet hatten.


Für das leibliche Wohl wurde Bestens gesorgt; liebevoll dekoriert und mit leckeren Kuchen erfüllten die Mitarbeiter der Schule am Lebensbaum den Gästen jeden Wunsch. Wer lieber etwas herzhaftes Essen wollte, der konnte sich am Grill von unseren Kollegen ein Bratwürstchen reichen lassen.

 

Der Tag begann pünktlich um 10 Uhr mit einem Begrüßungsprogramm im gut gefüllten Foyer- schließlich waren ca. 50 Nutzer und ihre Begleiter angemeldet.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Danies führten anschließend Frau Semt und ihre

Co-Moderatorin Dayna - Michelle durch das Programm. Dayna ist eine junge Frau, die über Augensteuerung ihren Sprachcomputer bedient und auf beeindruckende Weise zeigt, dass Kommunikation keine Lautsprache erfordert - das machen in diesem Fall die Augen und die Möglichkeiten komplexer dynamischer Kommunikationsgeräte.  

 

Einige Schüler und Kollegen der Schule am Lebensbaum gaben einen musikalischen Beitrag zum Besten und stimmten die Gäste mit Trommeln, Tanzen und dem Spielen der Boomwahckers auf den Vormittag ein.

 

Es gab noch einen weiteren Grund für die freudige Stimmung:

das Maskottchen des Nutzertreffens "Uli Knoscher" ein kleines Pferd aus Ton- begleitet nun seit genau 20 Jahren die Nutzertreffen und reist als Wanderpokal in jede ausrichtende Einrichtung mit.

Wohin wohl am Ende des Tages die Reise für Uli Knoscher geht? Das blieb noch abzuwarten; wurde doch erst zum Schluss des 14. Nutztreffens bekanntgegeben, welche Einrichtung zum 15. Treffen einlädt.  

 

 

Nach dem Programm und dem kleinen Geburtstagsständchen für Uli Knoscher konnten die  7 Workshops beginnen. Verteilt im ganzen Schulhaus ging es los:

 

Workshop 1: Eine Reise ins UK -Farbenland. Was wohl passiert, wenn sich die Farben treffen und vermischen? Es wird eine bunte Sache und Spaß haben auch noch alle dabei. Die Kollegen der Schule am Lebensbaum haben eine ganze Farbpalette an Spiel und Spaß vorbereitet.

 

 

"Ich packe meinen UK- Koffer" in Workshop 2; schließlich stehen ja bald die Ferien vor der Tür und da kann man das Packen schon mal mit Spiel und Musik üben. Mit Unterstützung der Mitarbeiter der „Astrid Lindgren“ Schule können die Ferien nun beruhigt starten - gute Vorbereitung ist eben alles.

 

„Im Liederland mit Herz und Hand“ dem Workshop 3 wurde gesungen und gebärdet: 3 Lieder lernten die Teilnehmer und konnten diese am Ende mit Stimme und oder Gebärde mitsingen. Die Kolleginnen der „Schule des Lebens“ luden zum Handgesang ein.

 

Workshop 4 lud ein zur „Reise in die Zukunft“ Frau Prof. Dr. Spindler von der Hochschule Nordhausen sprach mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrem Workshop über Zukunftsträume.

 

Die Würfel sind gefallen- so ging es in Workshop 5 „Der Würfelkönig“ um ein großes Brettspiel, bei dem nicht der einzelne Spieler im Vordergrund stand- eher war es Ziel, gemeinsam als Gruppe die Naturgewalten der Erde auf dem großen Brettspiel zu bezwingen. Spaß hatten alle dabei!

 

Der “Motion Composer“ zeigte seinen Teilnehmern in Workshop 6, dass selbst die kleinste Bewegung des Körpers ausreicht, um Musik oder Töne zu erzeugen. Da staunten die Kinder nicht schlecht, als sich bunte schwingende Tücher plötzlich in Musikinstrumente verwandelten oder verschiedene Tiere auf dem Spielfeld zu hören waren. Das war für alle sehr spannend in der Aula. Die Kollegen der Schule am Lebensbaum stellten in diesem Workshop einige Möglichkeiten des Gerätes dar, dass durch die Finanzierung über die Heidehof Stiftung als Sponsor nun Eigentum der Schule ist und so unseren Schülern neue Bewegungsmöglichkeiten mit Musik oder Geräuschen ermöglicht.


Im Workshop 7 „Modelling“ kamen Eltern, Erziehungsberechtigte oder Gäste in den gemeinsamen Austausch. Studenten der MLU Halle standen den Interessierten zur Seite und so konnten Fragen und Anregungen zum Miteinander in Familie, Wohnstätte oder Arbeitsleben und die Kommunikation über technische Geräte/ Talker, Gebärden oder Bildsymbole ausgetauscht werden.

 

Nach einer verdienten Mittagspause und Stärkung bei Kaffee, Kuchen oder Bratwurst kamen alle Gäste zur Abschlussrunde nochmals im Foyer zusammen. Jeder Workshop stellte sich dabei kurz vor und mit einem riesigen Applaus zeigten alle ihre Freude über den ereignisreichen Vormittag.

Das gemeinsames Gebärdenlied „Regenbogenfarben“ rundete die Abschlussrunde im Foyer ab.

 

Tja und Uli Knoscher? Der macht sich nun auf die Reise in die Förderschule „Astrid Lindgren“. Dort treffen sich dann im Herbst 2025 alle Nutzer und Nutzerinnen und freuen sich auf das nächste Nutzertreffen!

 

  

Am Ende des 14. Nutzerstreffens standen alle mit strahlenden Gesichtern, nach guten Gesprächen und dem Kopf voll mit Ideen und Anregungen auf dem Schulhof und liesen regenbogenbunte Ballons in den Himmel steigen.


Ein toller Tag! Wir freuen uns auf 2025!

 

 

Ein herzliches Dankeschön an Frau Semt; den Kopf voller Ideen und Tatendrang war Sie die Hauptakteurin in der Vorbereitungsphase und den ganzen Tag über hinweg.


DANKE!


Text: A.Grabe

Fotos: U.Hesse

10/23

"Ein Koffer voller UK"


"Ein Koffer voller UK"- unter diesem Motto sind für den 07. 10. 2023 alle Nutzer Unterstützter Kommunikation (UK) herzlich eingeladen.

 

Bereits zum 14. Mal findet dieses Treffen für unterstützt kommunizierende Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt. Die Förderschule "Schule am Lebensbaum" ist Gastgeber und Veranstalter dieses Tages.


 

 

 

Ein breites Angebot an Workshops bietet für alle Altersgruppen die Gelegenheit, mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der UK einen erlebnisreichen Vormittag miteinander zu verbringen.


 

  An verschiedenen Infoständen können Interessierte rund um das Thema UK ins Gespräch kommen, Neues kennenlernen und in den gemeinsamen Austausch kommen. So stellen sich Hilfsmittelfirmen der Region Halle vor und die Gastgeberschule gibt einen Einblick in ihren Schulalltag und sorgt im Cafe für das leibliche Wohl der Gäste.

 

Wir freuen uns!

 

 

Text/weiße Flyer: A. Grabe

blaue Flyer: R. Wangeman

09/23




Datenschutzerklärung