"Nachts im Museum" Fasching im Puschkinhaus

Am 26.01.2024 erlebten einige Schüler aus den Klassen M5, B/M und B1 einen erlebnisreichen Tag beim Thalia Fasching im Puschkinhaus, was dieses Jahr unter dem Motto "Nachts im Museum" stand.

Toll geschminkt und kostümiert machten wir uns auf Entdeckungsreise durch die hallesche und regionale Geschichte:

Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu?  Als Josefine Krüger ihren ersten Tag im Freiwilligen Sozialen Jahr im Museum beginnt, geschieht Merkwürdiges. Ihr Dienst beginnt gleich mit einer Nachtschicht, bei der sie den Wachschutz begleiten soll. Schließlich müssen die Exponate vor möglichen Einbrechern geschützt werden. Doch der Wachmann taucht nicht auf und Josefine läuft allein durch die Ausstellungsräume. Nachts werden alle zum Leben erweckt und ein Dieb stiehlt die Himmelsscheibe von Nebra. Nun müssen der zum Leben erwachte Händel und alle Kinder im Saal die Scheibe und den Dieb finden.
Es beginnt eine Zeitreise in die aufregende Geschichte unserer Region und die Heimatstadt Halle. In diesem Jahr mussten wir möglichst viel Wissen zusammentragen und gemeinsam die Koordinaten für einen Ort finden, an dem die Himmelscheibe versteckt war. Diese Koordinaten konnten wir nur finden, wenn wir möglichst viele Stationen absolviert haben. Wir waren ein sehr gutes Team.

 

 

Zum Schluss wurde die Scheibe gefunden und die "Schule am Lebensbaum" erhielt einen Pokal und eine Urkunde für den 3. Platz!

 Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr zum Thalia- Fasching


Text, Fotos: Y.Güte
01/24



Datenschutzerklärung