Die Welt der Sprache

Im Jahr 2003 luden wir erstmalig alle UK-Kids aus Halle und Umgebung in unsere Schule zu einem “Kennenlernen“ ein.

 

Seit dieser Zeit gibt es das "Talkertreffen" für Nutzer von alternativen und elektronischen Kommunikationssystemen, welches, nun traditionell einmal im Jahr im September stattfindet. Das 10. "Talkertreffen" am 12.10.2013 fand daher an unserer Schule am Lebensbaum statt. 31 UK-Nutzer aus Sachsen-Anhalt feierten gemeinsam mit ihren Kommunikationshelfern und Familien den 10. Geburtstag des UK-Pferdes Ulli Knoscher. Uli Knoscher ist das treue Maskottchen der Talkerfreunde und begleitet jedes Jahr die ausrichtende Institution.

 

"Talkertreffen"- viele unserer Gäste "talken". Doch eine weitaus größere Vielzahl an Möglichkeiten und Hilfsmitteln der Kommunikation rücken in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus. Der Name "Talkertreffen" wird all diesen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen damit nicht gerecht. Unterstützte Kommunikation ist mehr - nutzen wir doch alle Formen des Miteinanders, die es allen Menschen ohne und mit eingeschränkter Lautsprache ermöglichen, um in Kommunikation zu treten -  "Nutzertreffen"

 

Im Jahr 2021 brachte die Pandemie viele Veränderungen mit sich, so auch in der Planung zum "Nutzertreffen" das eigentlich hier bei uns unter dem Lebensbaum stattfinden sollte.

 

Auch ein Jahr später, im September 2022, werden wir uns nicht im persönlichem Austausch treffen. Aus diesem Grund erstellen die teilnehmenden Schulen "Schule am Lebensbaum"; Schule des Lebens "Helen Keller" und die Förderschule "Astrid Lindgren" eine Grußbotschaft im Videoformat. Diese Botschaft wird in den Schulen veröffentlicht, um alle Nutzer von alternativen und elektronischen Kommunikationsgeräten für das Jahr 2023 neugierig zu machen.

 

 

Im Oktober 2023 fand dann endlich wieder das

14. "Nutzertreffen" in die Schule am Lebensbaum statt.

 

 




Datenschutzerklärung