Der Schülerrat

Wir besprechen in den Schülerratssitzungen kleine und große Probleme unserer Mitschüler. Wir suchen gemeinsam nach Lösungen und bieten im Rahmen unserer Möglichkeiten Rat und Hilfe an. Wir bringen uns aktiv in die Gestaltung des Schullebens ein, wirken mit bei der Planung und Gestaltung von Schulhöhepunkten. Dabei versuchen wir, die Wünsche und Ideen aller Schüler zu berücksichtigen.

Im Laufe der Jahre lernten wir, unsere Arbeit den Schüler:innen unserer Schule vorzustellen und zu zeigen, dass ihnen der Schülerrat helfen kann. Alle Klassensprecher:innen informieren nach einer Schülerratssitzung ihre Mitschüler:innen über die besprochenen Inhalte. Besondere Probleme werden von uns in kleinen Gruppen bearbeitet.

 

Regelmäßig nehmen der Schülerratsvorsitzende und  der Stellvetreter:in an Schulkonferenzen teil.

 

Wir wollen aktiv Kontakt zu anderen Schülervertretungen (auch über das Internet) aufbauen, um uns auszutauschen.

 

 

In diesem Schuljahr sind Vertreter :innen aus allen Klassen bei den Sitzungen des Schülerrates anwesend. Der Vorsitzende des Schülerrats vertritt die Interessen unserer Schule auch im Stadtschülerrat.

 

Der Schülerrat tagt im Schuljahr 2022/2023 das erste Mal im September 2022 und führt die Schülerratswahl durch.

 

 

Den Schüler:innen steht in beratender Funktion eine Lehrkraft zur Seite.


           

 

 Text: A. Grabe

Unser Schülerrat war in Berlin

Im Mai 2023 hat der Schülerrat den Deutschen Bundestag in Berlin besucht und sich angeschaut, wo die Erwachsenen die Politik machen. Der Schülerrat beschäftigt sich mit den Problemen und Angelegenheiten der Schule in der Aula. Die Abgeordneten debattieren jedoch unter der gläsernen Kuppel des Reichstagsgebäudes über die aktuellen Probleme in Deutschland.


Mit einer Führung durch den Bundestag haben die Schüler und Schülerinnen verschiedene Gebäude des Bundestages verbunden durch unterirdische Tunnel, die Bibliothek sowie den Plenarsaal besucht. Der Schülerrat hat viel über die Geschichte des Reichstagsgebäudes und die Abläufe darin erfahren.


 

Wir standen auch vor dem Büro vom Bundeskanzler Olaf Scholz und ein Schüler durfte an seine Tür klopfen. Leider war der Bundeskanzler nicht im Haus und die Tür blieb verschlossen.

 

Das Highlight war dann der Besuch der Reichstagskuppel und die Schüler und Schülerinnen hatten einen tollen Blick auf Berlin. Es wurden jede Menge Fotos zur Erinnerung und für die Familien zu Hause geschossen. Alle waren von der Aussicht und den Gebäuden beeindruckt und hätten sich am liebsten noch mehr Sehenswürdigkeiten in Berlin besucht.


 

Text/Fotos: J. Krüger

06/23




Datenschutzerklärung