Der Neubau

Nach jahrelangem Ringen um die Erweiterung und den behindertengerechten Umbau der Schule für Geistig- und Mehrfachbehinderte erfolgte am 07.01.1998 der erste Spatenstich. Der alte, aus dem Jahr 1978 stammende zweigeschossige Plattenbau sollte umfassend saniert und durch einen Neubau ergänzt werden. Neben modernen, großzügigen Unterrichts- und Therapieräumen entstand auch ein neues Therapiewasserbecken. Die umfangreichen Arbeiten nahmen den Zeitraum bis in das Jahr 2000 in Anspruch.

Ein Teil der Schüler lernte ab März 1998 in einer Kindereinrichtung in der Jessener Straße, die uns als Ausweichobjekt zur Verfügung stand. Die verbleibenden Schüler hatten zwar mit Lärm und Schmutz zu kämpfen, konnten aber auch die neue Schule wachsen sehen.


 

Namensgebung

Nach einer langen Zeit ohne Schulnamen wurde am 20.11.1999 in unserer Schule die Namensgebung gefeiert. Mit einem Festprogramm und der feierlichen Enthüllung einer von halleschen Künstlern geschaffenen Plastik erhielt die Schule den Namen “Schule am Lebensbaum".

 

 


Der “Lebensbaum", ein vier Meter hoher, stilisierter Baum mit etwa 1000 farbigen Blättern, entstand als Auftragswerk des Fördervereins der Schule. Der Baum steht als Symbol für die Kraft und das Selbstbewusstsein unserer Schüler.

In den Entstehungsprozess der Plastik, die im Eingangsbereich der Schule steht, sind die Kinder einbezogen worden. Die Schüler haben einzelne Blätter mitgestaltet.

Während des Festprogramms führten die Schüler und Pädagogen der Schule einen Tanz auf, dem die Musik vom Baum des Lebens, unserem Schulsong, zugrunde lag. Seitdem verfügt unsere Schule im Zusammenhang mit dem Schulnamen über ein eigenes Lied, dass zu allen wichtigen Schulereignissen wie Einschulungen, Siegerehrungen, Auszeichnungen und Verabschiedungen gespielt wird.

 

 

Zum Sommerfest im Juni 2015 erhielt die Schule eine neues Eingangsschild. Nun weist dieses Schild allen Kindern, Jugendlichen und allen Mitarbeitern den Weg in unsere Schule.

 

 

 

 

20 Jahre Schule am Lebensbaum

Das zwanzigjährige Schuljubiläum wurde mit einer Schulfestwoche gefeiert. Nach festlicher Eröffnung und der Aufführung des Tanztheaterstücks vom Baum des Lebens wurde das Festprogramm vorgestellt.

 

Aufführungen der Schwarzlichtheatergruppe die Playbackshow der Jugendlichen, das Toben auf der Hüpfburg und zahlreiche sportliche Wettkämpfe gehörten ebenso zum Programm wie die Bewirtung unserer Gäste mit selbstgebackenen Kuchen im Schülercafé. Die Verkaufsstände mit selbstgefertigten Kunstobjekten, Schmuck und Keramik waren dicht umlagert. Die Eröffnung der Kunstausstellung "Der Mensch wird am DU zum ICH" war ein echtes Highlight. 163 Schülerarbeiten wurden einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dem Konzert der Schülerband der Körperbehindertenschule und dem festlichen Dinner im Foyer endete die Festwoche.

 

  

Text: Arbeitsgruppe Schulgeschichte

Fotos: aus dem Archiv der Schulmaterialien und privaten Sammlungen




Datenschutzerklärung