Spiel, Spaß und Sport

Seit nunmehr 23 Jahren richtet das ABSV Netzwerk e.V. für die Förderschulen das Spielfest für Geistig- und Mehrfachbehinderte aus. Die Schule am Lebensbaum nimmt daran seit vielen Jahren regelmäßig teil und so fuhren auch in diesem Jahr spiel- und sportbegeisterte Schüler nach Landsberg.

 

Spannend war es am Mittwoch, den 24.Juni allemal, sind wir doch in diesem Jahr erstmals mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Rechtzeitig fuhren wir gemeinsam von der Schule oder dem Bahnhof aus los und machten uns auf den Weg.

Gut gelaunt und aufgeregt starteten unsere Sportler bei den verschiedenen Stationen. Zielwurf, Slalomlauf, Kegeln, Medizinballstoßen und Standweitsprung waren in der großen Sporthalle des Landsberger Gymnasiums zu absolvieren.

Ein Höhepunkt ist jedes Jahr die Schulstaffel, in denen die schnellsten Starter nochmal zeigen konnten, dass neben dem Spaß auch der Wettkampfcharakter nicht fehlte. Vier anwesende Schulen feuerten jeweils ihre Mannschaft an und so gab es den wohlverdient Sieg für eine andere Schule. Unserer guten Stimmung tat es keinen Abbruch. Hatten wir doch trotz zweier Stürze die wohl ehrgeizigsten Starter am Start, denn beide Schüler liefen auch mit Knie- und Schulterschmerzen über die Ziellinie.

 

Große Begeisterung und laute Jubelschreie waren bei der Siegerehrung in der ganzen Halle zu hören. Vor allem unsere jüngsten Sportlerinnen und die ältesten Sportler nahmen ihren Platz auf dem Siegerpodest ein. Die Freude über  Medaillen und die Urkunden war riesig.

 

Für das leibliche Wohl sorgten auch in diesem Jahr viele ehrenamtliche Helfer mit einem leckeren Kuchenbuffet und Getränken. Nach einer Stärkung am Kuchenstand machten sich alle Schulen wieder auf den Rückweg.

 

Erschöpft aber zufrieden freuen wir uns schon auf die Einladung im kommenden Jahr zum 24. Spiel- und Sportfest. Denn eins ist sicher: Wir sind dabei!

 

 

Text:  A. Grabe

 

Sommerfest 2015

Alle Jahre wieder…

Willkommen zum Sommerfest in der Schule am Lebensbaum. 

 

Liebevoll geschmückt und einladend ausgerichtet empfing das Foyer all seine Gäste zur Sommerbar und lud ebenso zu Kaffee und Kuchen ein. Doch ehe alle Gäste ins Foyer eintreten konnten, hieß Herr Karge alle Schüler, Kollegen, Eltern, ehemalige Kollegen und zahlreiche Gäste herzlich Willkommen.

 

Gespannt warteten im Hintergrund die Mittelstufenschüler auf ihren großen Auftritt, denn mit einer kleinen Tanz– und Theateraufführung stimmten sie uns alle auf das fröhliche Treiben ein. Passend zur Reise durch die Jahreszeiten, zeigt sich der Himmel erst sonnig und dann doch regnerisch. Doch auch der kurze Regenschauer konnte die ausgelassene Stimmung nicht trüben. So wurden nach dem Auftritt kurzer Hand und ganz spontan die Außenaktionen in das Schulhaus verlegt. Geschicklichkeitsübungen, Dosenwerfen, Kirschkernweitspucken, Kinderschminken, Bastelangebote und vieles mehr machten den Kindern auch im Schulhaus Spaß. Einzig die Elternvertreter am Grill haben sich tapfer dem Regen gestellt. Doch ausgerüstet mit Regenjacken und Schirm haben es alle Würstchen trocken in die hungrigen Münder geschafft. Wer nicht schon vom reichhaltigen Kuchenstand oder den Grillereien satt wurde, für den war auf jeden Fall an der einladenden Salatbar etwas dabei. Ob nun verschiedene Nudelsalate, Obstsalate, Tomatensalate oder Spargel-Erdbeeren-Salat, hier blieben keine Wünsche offen. An der Bar konnte jeder Gast aus verschiedenen wohlklingenden Getränken auswählen, die ihrem Namen alle Ehre machten. Es war für alle ein gelungenes Sommerfest.

 

An dieser Stelle gilt ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten, die an der umfangreichen Vorbereitung und Planung aktiv gearbeitet haben. Ein Dank geht an den Lebens(t)raum e.V., dessen Mitarbeiter auch in diesem Jahr wiederholt als verlässliche Mitstreiter dazu beigetragen haben, dass der Eingangsbereich, die Hüpfburg und Mitmachangebote zum Gelingen des Festes beitrugen. Dem Förderverein unserer Schule gilt ein herzlicher Dank, ermöglicht er doch stets finanzielle Unterstützung für verschiedene Ausgaben.

 

Ein Dankeschön der etwas anderen Art stellte Herr Karge den Kollegen der Schule am Lebensbaum vor. In Funktion als Schulleiter bedankte er sich für die nun endende Zusammenarbeit mit unserem Kollegium und überreichte der Schule ein aktualisiertes Schuleingangsschild. Zum Lernen und Leben unter unserem Lebensbaum weist nun das neue Schild jedem Besucher den Weg in unsere Schule.

 

 

 

               

          

 

Text: A. Grabe

Fotos: S. Schirmer, A. Grabe

Sport frei!

 

Am Mittwoch, den 27. Mai 2015 ging es sportlich her am Lebensbaum.

 

Das jährliche Schulsportfest fand in diesem Jahr auf dem Sportplatz des Polizeisportvereins am Galgenberg statt. So mussten alle sportbegeisterten und hoch motivierten Sportler und Sportlerinnen pünktlich an der Straßenbahnhaltestelle erscheinen. Eine eigens für unsere Schüler bestellte Bahn fuhr alle zum Sportplatz.

 

Nach einer gemeinsamen Erwärmung konnte es richtig losgehen. Sprint, Weitsprung, Schlagballweitwurf, Kugelstoßen und Ausdauerlauf waren die Disziplinen, in denen alle sportlichen Kinder und Jugendlichen ihr Bestes gaben.

Für unsere Schüler, die sich nicht in den klassischen Disziplinen messen, gab es einen Hindernisparcuor mit verschiedenen Geschicklichkeitsaufgaben und einer Menge Spaß.

 

Nach aller Anstrengung gab es für jeden Schüler eine Bratwurst zur Stärkung. Ein Dankeschön an den Förderverein, der die Kosten für die Versorgung mit den Bratwürsten ermöglichte.

Die gemeinsame Rückfahjrt mit der Straßenbahn stellten das Ende des Sportfestes dar.

 

Nun hieß es für die Schüler noch etwas Geduld aufzbringen, denn die Siegerehrung fand erst am Freitag statt.

Glückliche und zufriedenene Gesichter sahen wir bei allen Schülern bei der Besteigung des Siegerpodestes und der Überreichung errungener Medaillien und Teilnehmerurkunden. Hier sei nochmals dem Förderverein gedankt, für die Finanzierung der Medailllien.

 

Es war ein gelungenes Sportfest!

 

Ein Dankeschön für die Organisation im besonderen für Frau Feurich sowie allen anderen Kollegen, die bei der Vorbereitung,Durchführung und Nachbereitung behilflich waren.

 

 

          

Text:  A.Grabe

Fotos: A.Grabe

Fasching

Helau!

 

Am 17. Februar waren in unserer Schule die Narren los. Seit Tagen aufgeregt, kamen viele Schüler schon früh mit ihren Kostümen die Schule. Mit einer Polonäse im Schulhaus stimmten sich alle auf das frohe Treiben ein. Jede Klasse wurde im Klassenraum zur Polonäse abgeholt und wir zogen gemeinsam in die bunt geschmückte Aula ein. Dort warteten schon die „Lichtgeister“ auf uns. Unsere Schwarzlichttheatergruppe hatte ihren großen Auftritt: die gutgelaunte Musikband stimmte alle Faschingsfreunde mit großen Hits auf das lustige Treiben ein. Zur Musik wurde getanzt und gesungen und die Band mit einem großen Beifall belohnt. Bei der anschließenden Kostümparade hatten alle Schüler ihren großen Auftritt und es wurde so manches tolle Kostüm bestaunt. Doch auch für das leibliche Wohl war gesorgt, der Förderverein spendierte allen hungrigen Faschingsfreunden leckere Pfannkuchen. Doch auch der schönste Faschingstag geht zu Ende und so bleibt uns die Vorfreude auf das nächste Jahr.

 

Text: A. Grabe

22. Landeswinterspiele in Friedrichsbrunn

Mütze auf und los geht’s´.

Auch in diesem Jahr war unsere Schule wieder bei den 22. Landeswinterspielen in Friedrichsbrunn vertreten. Sechs Schüler und zwei Kollegen fuhren mit dem Schulbus los in das Verschneite Friedrichbrunn. Dort warteten viele sportliche Aufgaben auf unsere Schüler. Rodeln, Schneemannzielwerfen und Eisstockschießen waren nur einige Disziplinen, bei denen sich die Schüler rote Frostnasen holten. Doch auch das Vergnügen kam nicht zu kurz, so gab es in diesem Jahr erstmalig eine Spaßolympiade. Ausgerichtet vom VHS- Bildungswerk und KoBa Harz konnten unsere Schüler zeigen, wie sie Teamski, Ball-Biathlon und Schneeschuh-Hochsprung meisterten. Für das leibliche Wohl sorgte der Veranstalter auch in diesem Jahr und die Erbsensuppe mit Würstchen schmeckte nach all der Anstrengung gleich nochmal so lecker.

 

Erfolgreich und zufrieden sind sich alle einig: Wir sind nächstes Jahr wieder dabei.

 

 

Text: A. Grabe




Datenschutzerklärung