Einschulung zum Schuljahr 2015/2016

Hurra, ich bin ein Schulkind!

 

Gespannt warteten unsere zukünftigen Erstklässler auf den Beginn ihres besonderen Tages.

Die Einschulung in unsere Schule am Lebensbaum!

Dazu empfingen Kollegen und Schüler die neuen Kinder,deren Eltern und Gäste recht herzlich in der Schule. Im liebevoll geschmückten Foyer führten die Schüler der Unterstufe mit ihrem Programm durch die Einschulung. Die Schulleitung begrüßte in ihrer Rede alle Anwesenden und gab den Kindern und deren Eltern einen kleinen Ausblick, was es heißt an unserer Schule künftig zu lernen. Das beruhigte und erfreute sicher den ein oder anderen Gast, denn die Aufregung war nicht nur bei den Kindern zu spüren. Auch für die zukünftigen Eltern stellt die Einschulung einen wichtigen und aufregenden Schritt dar.

Der Höhepunkt für unsere Kleinen war das Überreichen der Zuckertüten.

 

Mit den neuen Klassenleiterinnen und den Erzieherinnen konnten Eltern und Schüler anschließend ihren Klassenraum kennen lernen.

 

Wir wünschen unseren neuen Schülern der ersten Klassen einen guten Start in das Schulleben und freuen uns, Ihre Kinder bei uns in der Schule am Lebensbaum begrüßen zu dürfen.

 

 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Schüler und Kollegen der Unterstufe, die für das tolle Gelingen des Programmes beigetragen haben. Ebenso ein Dank an den Förderverein der Schule für die finanzielle Unterstützung.   

            

Text: A.Grabe

Foto: A.Grabe

HALLIANZ Benefizlauf

 

Der 4. HALLIANZ Spendenlauf am Freitag, den 25.September 2015 ließ alle laufbegeisterten Schüler in die Laufschuhe steigen. Pünktlich zum Startschuss durch den Olympiasieger Waldemar Cierpinski waren auch über 30 Läufer vom Lebensbaum an der Startlinie. Gut erkennbar in unseren Schulshirts liefen und rollten die Schüler und Kollegen unermüdlich ihre Runden über die 500 Meter Strecke. Unsere Motivation für viele Laufrunden war, auch einen eigenen Beitrag für verschiedene Jugendprojekte für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit in der Stadt Halle zu leisten. Da es ein Spendenlauf war, hat sich unsere Kollegin Frau Güte um die gesamte Organisation und auch um einen Sponsor für eine erfolgreich Teilnahme unsere Schule gekümmert. Frau Henriette Quade, die migrationspolitische Sprecherin in der Landtagsfraktion DIE LINKE, sponserte die Schule am Lebensbaum.

Nicht nur dass Frau Quade als Sponsorin antrat, ebenso überreichte Sie der Schule einen Scheck in Höhe von 200 €. Mit dieser Spende soll die erfolgreiche Förderung der Kinder und Jugendlichen an unserer Schule ermöglicht werden.

Dafür ein herzliches Dankeschön!

 

Es war ein sportlicher Lauftag. Da war es egal, ob es nur einige Schnupperrunden, wie von unserer 1. Klasse, rollende Runden für unsere vielen Rollstuhlfahrer oder vom sportlichen Ehrgeiz der „Großen“ Schüler gepackt eine Vielzahl an Runden waren - Spaß hatten wir alle! Und dass sich die Mühe gelohnt hat, beweist der Pokal, den wir am Ende unseres Lauftages voller Stolz mit in die Schule nehmen konnten.

     

Text: A. Grabe

Mit Uli Knoscher im Zirkus

Manege frei!

 

Herzlich eingeladen haben die Mitarbeiter des Landesbildungszentrums für Körperbehinderte alle Nutzer der Unterstützten Kommunikation in ihre Schule oder besser in die Zirkusarena. Unter dem Thema „ Zirkus Zirkus“ fanden sich alle Nutzer elektronischer Kommunikationsmittel und deren Begleiter pünktlich zur feierlichen Eröffnung durch den Schülerchor ein. In dem buntgeschmückten Schulgebäude wurden in der Aula die Begrüßungsworte durch eine Schülerin unter Anwendung ihres Talkers  und einer Kollegin der Schule an alle Gäste gerichtet. Ein Vielzahl an Aktivitäten waren vorbereitet und luden alle Gäste zum aktiven Miteinander ein. Wer Lust auf eine Maskerade und Verkleidung hatte, kam bei einer großen Auswahl an Kostümen und Maskenbildern auf seine Kosten. Viele bunte Gesichter waren im Anschluss in den Fluren der Schule zu sehen. Seifenblasen lassen jedes Kinderherz höher schlagen, so hatten die Kollegen einer Förderschule zahlreiche Angebote um die bunten Blasen aufsteigen zu lassen. Und das die Kinder nicht immer selber pusten brauchten, sondern das mit Tastern und Schaltern schöne Seifenblasen entstehen, das grenzte schon an Zauberei. Ähnlich zauberhaft ging es bei 1,2,3 Zauberei  zu.  Der All-Turn-It Spinner, ein tasterbetriebenes Zeigegerät, das nach dem Zufallsprinzip eine Auswahl trifft, gab den Weg in den Zauberwelt frei. Ob nun magische Lichter, Schatzkisten, Zauberstäbe, Zauberfühlkisten oder magische Winde alles konnte selbstständig ausprobiert, bewundert und bestaunt werden. Sprechende Stifte verrieten, was die Hände zuvor gefühlt haben. Mit einem Zauberspruch, gesprochen vom Step by Step, gab die Schatzkiste ihre Geheimnisse preis. Viele kleine Zirkusbesucher nutzen die Angebote um Masken, Zauberstäbe oder Kostüme zu basteln, bereiteten kleine Snacks in der Snackbar zu oder ließen Papierschlagen in der Luft tanzen. Es war für jeden Besucher etwas dabei. Zum Austausch von Informationen und der Vorstellung aktueller Inhalte und Materialien luden die Stände verschiedener Hersteller elektronischer Kommunikationsgeräte ein. Ebenso war der Lebens(t)raum mit einem Informationsstand vertreten. Das Rahmenprogramm gestalteten die Schüler des LBZ für Körperbehinderte mit Sketchen und Tanzvorstellungen. Unterstützung erhielten Sie dabei auch von Kindern eines Zirkusprojektes. Herzliche Dankesworte wurde allen Organisatorinnen der Förderschulen und Einrichtungen nochmals für das tolle Gelingen der einzelnen Aktionen ausgesprochen, die neben dem LBZ als Ausgestalter für die inhaltlichen Angebote verantwortlich waren. Das Maskottchen des Talker-Treffen, das Pferdchen Uli Knoscher, wurde in alter Tradition an den nachfolgenden Ausrichter des überreicht. Wer also Lust und Zeit hat, der sei hiermit herzlich eingeladen in zwei Jahren an die Förderschule Astrid-Lindgren in Halle.

Wir freuen uns!

 

       

Text: A. Grabe

Fotos: M. Otto, A.Grabe

Es schneit, es schneit

mit diesem Winterlied begrüßte die Unterstufe alle Schüler und Mitarbeiter zum 3. Advent.

Nun, da die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen, alles weihnachtlich geschmückt ist, die Plätzchen gebacken sind und die Vorfreude riesig ist, da fehlt doch nur noch eins: Schnee.

Damit es zu Weihnachten vielleicht glückt und die weise Pracht alle Kinder erfreut, hat die Unterstufe mit ihrem Progamm schon mal einen Vorgeschmack gegeben, wie der Schnee alle Kinderherzen erfreut. Doch ganz allein, so ganz ohne Hilfe schafft es auch die Unterstufe nicht. Wer kann uns also besser helfen als Frau Holle, so sangen wir ein schönes Lied über Frau Holle und wer weiß, vielleicht hilft es ja. Wie sich die Kinder die Zeit am besten im Schnee vertreiben, konnten wir beim nächsten Lied hören und sehen: Schneemann bau´n und Schneeballschlacht. Da vergeht so ein Tag im Schnee ganz schnell und am Abend kehrt schließlich Ruhe und Zeit für Besinnlichkeit ein. Mit dem Lied "Leise rieselt der Schnee" hat sich die Unterstufe in die letzte Schulwoche im Advent verabschiedet.

 

       

Text: A. Grabe

Weihnachten in aller Welt

Sitze aufrecht, alle bitte anschnallen, die Reise beginnt!

 

Ja, richtig: die Oberstufe hat uns im Flugzeug rund um den Globus auf eine weihnachltiche Liederreise mitgenommen. Dabei saßen alle Sänger und Musiker schon an Board und warteten nur darauf, dass der Pilot das erste Reiseziel anflog. Doch erst wurde noch auf der heimatlichen Landebahn ein deutsches Weihnachtslied angestimmt, ehe der Flieger seinen nächsten Halt in England ansteuerte. Eine nette Flugebegleiterein hat die Mitreisenden mit landestypischen Bildern oder Gegenständen auf das Reiseziel eingestimmt. Anschließend sang und musizierte die gesamte Besatzung. Weiter ging die Reise nach Spanien, wo das Flugpersonal sogar eine Liveschaltung zum Landes-TV schaltete. Nun stand auch schon das letzte Reiseziel an, also nochmals anschnallen und den Flug genießen. Aufregende Trommelauftritte krönten den Abschluss der Reise im warmen Afrika.

 

Das Publikum war begeistert und unter viel Applaus setzte der Flieger wieder auf dem heimatlichen Boden der Schule am Lebensbaum auf.

          
Text: A. Grabe

Kerzenschein und leuchtende Augen

In diesem Jahr hat uns die Mittelstufe auf die besinnliche Adventszeit eingestimmt.

 

Im Schein der Kerzen stimmten uns die Schüler und Kollegen mit Liedern auf die Weihnachtszeit ein. Und dabei dürfen Kerzen mit ihrem Licht und ihrer Wärme nicht fehlen. Beeindruckt waren die Zuhörer sichtlich und als kleine rote Kerzen ausgeteilt wurden, da strahlten nicht nur die Augen der Zuhörer, nein auch die Kerzen in den Händen. Ganz sacht und behutsam haben dabei die Kinder auf ihre Kerzen Acht gegeben. So stimmungsvoll war es ein gelungener Beginn für die nun folgende Adventszeit in unserer Schule. Und mit Sicherheit wird es auch aufregende und viele spannende Tage geben.

 

      

Text: A.Grabe

Fotos: U.Hesse

Alle Jahre wieder

Auch dieses Jahr standen die Sterne gut …

für unser Weihnachtscafé am 24.11.2015!

 

Viele Gäste fanden in diesem Jahr den Weg zu uns in die Schule. Denn seit mehr als 10 Jahren findet das Weihnachtscafé als Tradition in der Schule am Lebensbaum statt.

 

Nach Tagen der Vorbereitung war es soweit: die Einladungsflyer im Wohnviertel verteilt, die Schule weihnachtlich geschmückt, die Tische in der Aula eingedeckt, der Kuchen gebacken, alle Aufgaben verteilt und unsere Schüler sichtlich aufgeregt.

In diesem Jahr war es für die meisten Schüler der Berufsschulstufe und Oberstufe der erste Einsatz, der viele neue Aufgaben und Herausforderungen bereithielt: die Gäste an der Garderobe empfangen und in die Aula führen, am Kuchenbuffet den Kuchen den Gästen auf den Teller reichen, an der Kasse die Bezahlung erledigen und Tee oder Kaffee am Tisch servieren. Viele fleißige Schüler haben unsere Gäste gar nicht zu Gesicht bekommen, denn hinter den Türen der Klassenräume wurde Kaffee gekocht, Kuchen geschnitten, Milchkännchen aufgefüllt und der Abwasch erledigt. Ein arbeitsreicher Tag stand allen bevor, den wir zusammen zu aller Zufriedenheit gemeistert haben.

 

Auch im Vorfeld waren viele Klassen an der Vorbereitung für ein gelungenes Café beteiligt. Im Unterricht entstanden eine Vielzahl toller weihnachtlicher Kleinigkeiten, die unsere Gäste auf dem Basar im Foyer bestaunen und kaufen konnten.

 

Viele ehemalige Schüler und Kollegen nutzen den Tag des Weihnachtscafés, um den Weg in die Schule zu finden. In gemütlicher Atmosphäre sich wiederzusehen, Kaffee und Kuchen genießen, das ist schon fest im Jahreskalender eingeplant. So geht es auch einer Vielzahl der Anwohner, die nun schon seit Jahren zu unseren Gästen zählen und sich freuen, wenn die Schüler im November die Einladungsflyer in den Hauseingängen verteilen.  

 

Der weihnachtliche Hauch weht nun durchs Haus und wird alle Mitarbeiter und Schüler noch bis zum letzten Schultag vor den Weihnachtsferien begleiten.

 

     

Text: A. Grabe

Fotos: A. Grabe

 

Heute wird gesungen und gelacht

Da hat unsere Schulleitung allen eine Freude gemacht, als Sie Schüler und Kollegen am Donnerstag, den 3. Dezember 2015 in die Turnhalle der Südstadt Grundschule zu einem Konzert des Liedermachers Jürgen Denkewitz eingeladen hat.

 

In bester Laune nahm uns Herr Denkewitz in Empfang und sobald alle auf ihren Plätzen saßen, ging es auch gleich los. Mit viel Spaß, witzigen Liedern und spannenden Texten eroberte der Musiker sofort die kleinen und großen Herzen.

Kaum ein Schüler konnte bei all den lustigen, witzigen aber auch ehrlichen Liedern still auf den Bänken sitzen bleiben. Da wurde das Knutschen geübt, es wurde zum Geburtstag gratuliert, die herzliche Begrüßung geübt und auch zu einer Löwenjagd haben sich die Schüler aufgemacht.

Fast eine Stunde lang hat uns der Komponist und Musiker Jürgen Denkewitz mit seinem Programm "Jürgens Liederkiste" auf die Reise genommen und viele strahlende Kinderaugen hinterlassen. Dafür ein herzliches Dankeschön.

 

Der Vollblutmusiker sorgte übrigens auch dafür, dass nicht nur die "Kleinen" ihren Spaß hatten. Gewiss haben der eine oder andere Kollege über so manche Zwischenzeile geschmunzelt. Das ist auch so gewollt, denn Jürgen Denkewitz macht auch Musik und Spaß für die "Großen".

 

Wer nun Lust auf mehr hat, der schaut doch einfach mal auf die Webseite: www. juergens-liederkiste.de

 

Den Schülern vom Lebensbaum hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht.

 

          

Text: A. Grabe

Fotos: A. Grabe

"Der Abenteuer des Pfefferkuchenmannes"

Märchenzeit am Lebensbaum

 

Durch die Organisation der Kollegin Frau Till konnten die Schüler am Montag, den 7. Dezember für eine Stunde in die Märchenwelt eintauchen.

Die Puppenspielerin Gudrun Haefke aus dem Ensemble des Figurentheater Anna Sophia gastierte mit einem liebvoll gestalteten und beweglichen Bühnenbild in der Aula unserer Schule. Dort spielte sie für unsere Schüler das Abenteuer des Pfefferkuchenmannes, der sich vor einem naschaften Burschen in Acht nehmen musste. Mit List und Hilfe guter Freunde gab es aber für den Pfefferkuchenmann ein glückliches Ende. Ebenso glücklich verfolgten auch die kleinen und großen Zuschauer die Abenteuer auf der Bühne. 

 

Wer Gefallen an dem Märchen gefunden hat oder sich noch etwas genauer über das Figurentheater informieren möchte, der kann folgende Internetseite besuchen: www.figurentheater-anna-sophia.de

 

Text: A. Grabe

Fotos: A.Grabe

 

Faschingszeit- Kostümzeit-beste Laune

So feierten es auch in diesem Jahr die Schüler und Mitarbeiter ausgelassen unter dem Lebensbaum.

Toll geschmückt sah das Foyer aus und verbreitete schon am Tag vorher gute Laune. So war es auch nicht verwunderlich, dass viele Schüler schon früh mit ihrem Kostüm in die Schule kamen.

 

Die Aufregung war in jeder Klasse spürbar. Besonders in den Unterstufen und Mittelstufen fieberten die Schüler dem Beginn mit der Hauspolonaise entgegen. Endlich im Foyer versammelt, konnten in Ruhe die Kostüme der Mitschüler und Mitarbeiter bestaunt werden. Gemeinsam stimmten sich alle mit lustigen Bewegungsliedern ein und die Stimmung war ziemlich ausgelassen.

Einzelne Klassen hatten ihre Kostümierung unter ein Motto gestellt und so liefen uns verschiedene Märchenfiguren aus der Oberstufe über den Weg. Ebenso gab es eine Piratenmannschaft der Mittelstufe, die uns zusätzlich noch mit einem tollen Piratensong überraschte.

Zur Stärkung gab es für alle Faschingsjecken leckere Pfannkuchen. Damit gestärkt ging die wilde Jagd auf die Luftballons los, die zuerst aus den Netzen über den Köpfen der Schüler befreit wurden.

 

Einige Klassen lösten sich vom großen Trubel und feierten in den Klassenräumen mit bekannten Faschingsspielen in ruhigerer Umgebung weiter.

 

Glücklich aber erschöpft waren sich am Ende alle einig - Es war toll heute!

 

                    

Text: A. Grabe

Fotos: U.Hesse, A.Grabe

Den Zahnteufeln auf der Spur

Was hast denn du da? Mit dieser und anderen Fragen hat sich die U3 auf eine lange Unterrichtsreise begeben. Um diese Frage zu beantworten haben wir uns mit Spiegeln bewaffnet und genau geschaut, was jeder von uns im Mund versteckt hält.  Nun wissen es die Kinder genau und kennen die vielen Begriffe. Das sich mit dem Mund  so einiges anstellen lässt, haben wir mit verschiedenen Spielen ausprobiert und festgestellt: Das alles kann mein Mund.

 

    

Damit nun die Zähne auch gesund und kräftig bleiben, müssen sie gut ernährt und auch gepflegt werden. Schnell war den Schülern klar, dass es Lebensmittel gibt, die für unsere Zähne schädlich sind, obwohl sie doch sooo gut schmecken. Das aber auch die gesunden Lebensmittel lecker sind, davon haben wir uns natürlich auch selber überzeugt. Manchmal ist eben auch im Unterricht Essen und Naschen erlaubt. Damit wir es so schnell nicht vergessen, helfen uns die beiden Plakate, die deutlich zeigen, was ist gut und was esse ich nur ab und zu. Wir haben auch die Bekanntschaft mit „Karius und Baktus“ gemacht, die ja auch so gern Naschen wie wir. Doch so richtige Freunde wurden wir nicht: Wer will schon Löcher und Zahnschmerzen?

 

Zum Glück  war da ja noch etwas: die Zahnbürste! Das die Bürste und die Zahnpasta uns auch helfen, alle Zähne gesund zu halten, das war nach dem Experiment mit Eiern, Cola und Zahncreme ganz schnell klar.

 

Nun müssen täglich alle Schüler ins Bad. Oben, unten hin und her, sogar einen neuen Freund haben manche Schüler nun beim Zähneputzen dabei. KAI schaut genau zu!

 

  

 

Doch was passiert, wenn „Karius und Baktus“ schneller waren, als wir mit unserer Zahnbürste? Na klar, dann hilft uns der Zahnarzt! Schwester Conny schaut der Patientin Juliane sehr genau auf die Zähne und ist auch bestens ausgestattet. Da staunten die Schüler nicht schlecht, als sich der Klassenraum plötzlich in ein Zahnarztzimmer verwandelte. Wie macht das aber nun der Zahnarzt ganz genau? Das wollten wir mit den Schülern noch herausfinden. Sehr unkompliziert in der Terminvergabe und auf sehr kindgerechte Weise haben uns die Kolleginnen der Zahnarztpraxis Dr. Eppendorf und Dr. Feldmann aus Halle einen Einblick in einen Behandlungsraum gegeben. Alles durfte genau angeschaut und ausprobiert werden, viele spannende Geräte gab es zu sehen, ebenso blieb keine Frage der Kinder unbeantwortet. Als Mitbringsel für die Zahnpflege zu Hause besitzt nun jeder Schüler seinen eigenen Becher samt notwendigem Inhalt. Der Zahnarztbesuch stellte sowohl den Höhepunkt als auch den Abschluss unserer Zahnreise dar.

 

Die Zahnteufel haben bei diesen Schülern der Unterstufe nun nix mehr zu lachen.

 

    

 Ein Dankeschön an die Praxis Dr. Eppendorf und Dr. Feldmann.

 

Text: A. Grabe

Fotos: A. Grabe

Graffitikünstler

„Natura 2000 ist überall“

 

Selbst das rostigste Garagentor kann dem nicht widerstehen. Am 3. Juni findet 2016 findet ein Graffiti-Workshop statt.  Dann sollen Garagentore (4m x 3m) in blühende Sommerwiesen, Winterwald, Vogelnest oder… oder… verwandelt werden.  Unterstützung finden die Gewinner des Wettbewerbes beim Graffiti-Künstler MAROK.

 

Gewinner?

Wir werden uns mit unseren Entwürfen beim Landesverwaltungsamt bewerben.

Andere Schulen werden auch am Wettbewerb teilnehmen.  Bis zum 13.05.2016 erhalten wir Bescheid, ob es unser Entwurf in die Endrunde geschafft hat.

 

Dieser Aufruf des Landesverwaltungsamtes war der ausschlaggebende Punkt, dass sich nun Schüler der Oberstufe und Berufsschulstufe zusammen mit einigen Kollegen genauer mit der Thematik Graffiti im Unterricht beschäftigen.

Regelmäßig werden Emilia, Darius, Sebastian, Dominik, Hannes, Justin und Sebastian in die Welt der Graffitikunst eingeführt. Viel Spaß, tolle neue Erfahrungen sowie neues Wissen und Können erwarten die Schüler.

 

Die Schülergruppe aus vier verschiedenen Klassen lässt sich mit den Kolleginnen Frau Müller, Frau Spornhauer und Frau Güte auf die farbenfrohe Herausforderung ein. Zuerst lernten die Schüler die wesentlichen Merkmale der Graffitikunst kennen und erhielten dabei anschauliche Darstellungen von Graffiti-Kunst aus ihrer Heimatstadt Halle. Das beeindruckt und motiviert zusätzlich!
 

 

Wichtig für die erfolgreiche Teilnahme an dem Wettbewerb ist der inhaltliche Schwerpunkt des Graffiti-Workshops, für den sich jeder Bewerber an die Malstifte wagt. „Natura 2000 ist überall“- was liegt da näher, als sich auch mit der einheimischen Fauna und Flora zu beschäftigen, um sie dann später auf das Papier zu übertragen?

So entstehen nun einzelne Arbeitsproben und die praktische Auseinandersetzung mit dieser spannenden Thematik.

Die vielfältigen Ideen und Entwürfe unserer Schüler werden dabei gegenseitig betrachtet und bis zur Fertigstellung für die Bewerbungsmappe immer mehr verfeinert.

 

 

 

Ob es geklappt hat, mit der Interpretation der Darstellung „Natura 200 ist überall“ durch unsere Graffiti-Gruppe, dass werden unsere Schüler am 13. Mai erfahren.

 

Bis dahin heißt es: Habt viel Spaß bei diesem tollen Projekt und die Schule drückt die Daumen!

 

 

Schade, das Daumen drücken hat nicht ausgereicht. Leider sind die Arbeitsvorschläge der Schüler und Schülerinnen nicht in die nähere Auswahl gekommen. Doch um eine tolle Erfahrung reicher - so sehen es die Oberstufenschüler und das ist für alle das Wichtigste.

 

 

Text: U.Müller /G.Spornhauer; A.Grabe

Fotos: G.Spornhauer

 

 

Mathedrachen zu Besuch

 Jeden Donnerstag haben wir, die Schüler der U1A,  Mathematikunterricht.

 

Da bekommen wir Besuch: Der grüne Mathedrachen (Handpuppe) kommt angeflogen und erklärt uns, was wir an den verschiedenen Stationen zu tun haben.


Dann geht es los.

 

Jeder Schüler absolviert jede Station auf seine Weise.

Wir stempeln, fühlen, kleben und schreiben Zahlen auf unterschiedliche Art.

Auf diese Weise haben wir schon die Zahlen 1 bis 4 kennen gelernt.

 

 Das macht viel Spaß.

 

 

 

Text: U.Till, A. Grabe

Sport frei!

Das beste Wetter für die besten Sportler!


Bei so viel Vorfreude und guter Laune konnte das Wetter gar nicht anders und hat unsere Sportler am Donnerstag, den 19.Mai mit viel Sonnenschein und warmen Temperaturen unterstützt. Unweit der Schule fanden sich alle Klassen zur gemeinsamen Begrüßung ein und warteten gespannt, wie es weitergeht.


Für unsere Schüler, die sich besonders an  den Spiel- und Spaßaktionen erfreuen, war in der Turnhalle ein toller Staffelparcour aufgebaut. Um sich gemeinsam auf die aufregende Spielstunde einzulassen, war das Schwungtuch ein perfekter Start. Lauter staunende und lachende Gesichter über, am und unter dem Tuch und dann die vielen bunten Luftballons - so macht Sport erst richtig Spaß.


    

Draußen wurden unterdes alle Leichtathleten in ihre Gruppen eingeteilt und konnten alsbald mit dem Dreikampf in Lauf, Sprung und Wurf starten. Das Üben im Sportunterricht hat sich ausgezahlt, überall auf dem Sportplatz sah man in zufriedene und sehr stolze Gesichter. Sogar für einen Geländelauf hat bei den Kleinsten und den großen Schülern die Kraft am Ende noch gereicht.


 
 

Ob es für diese Anstrengung auch auf dem Siegerpodest hoch hinaus geht?  Das wissen wir erst am Freitag, denn da gibt es für alle Sportler eine Siegerehrung im Foyer und das Podest wird sicher gut ausgelastet sein.            

Für die tolle Organisation bedanken wir uns insbesondere bei Frau Feurich, Frau Otto und Frau Güte, sowie den zahlreichen Helfern vor Ort.


Text: A. Grabe

Fotos: U.Hesse, A. Grabe

Einblicke in die Unterrichtsarbeit der Berufsschulstufe

Dekoration zur Vorbereitung des Sommerfestes


 

Die Klasse BO1 fertigt für die Dekoration der Bar eine Rosenhecke und einen Rapunzelturm an. Dabei wurden die Märchen wiederholt.

 

   

Wir hatten alle viel Spaß dabei.

 

 


Unterrichtsmittel für die Unterstufe

 

Die Klasse BO1 fertigte "Activity Boards" im Rahmen des Unterrichtes Arbeit / Beruf für die Unterstufe an.  Dabei wurden ihre Fähigkeiten im Schneiden, Gestalten und der Umgang mit der Klebepistole gefestigt.  Die Boards wurden der Klasse U1A überreicht und gleich von den Schülern in Beschlag genommen. Dabei werden Farben kennengelernt, ihre Schriftform, es werden Mengen und Ziffern gefestigt. Die Boards werden im nächsten Schuljahr durch Buchstaben und Wörter ergänzt. Auch für die Wahrnehmung sind Boards entstanden.

 

              

Text: Y. Güte; A. Grabe

Fotos:Y. Güte

Willkommen im Märchenwald

So haben sich sicher all unsere Gäste gefühlt, als Sie am 10. Juni 2016 bei strahlendem Sonnenschein unsere Schule betraten.

 

Das Foyer toll geschmückt, die Bar von einer Rosenhecke eingefasst und das Cafe' der Oberstufe hinter märchenhafter Dekoration zu erahnen.


 

       

Eingestimmt haben uns die Schüler der Oberstufe mit ihrem Programm. Eine Vielzahl bekannter Märchen wurde den Zuschauern als Rätsel aufgeführt und bei der richtigen Lösung bekamen die Mitratenden einen Preis. Der wurde überreicht von einer Schülerin, die das Dankeschön mit Gebärde und nicht mit Worten annimmt. Doch die Rätselnden haben gut zugeschaut und so wurden alle Märchen erraten und auch das Dankeschön richtig gezeigt.

 

               

Nach der Rätselrunde war der Kuchen redlich verdient. Doch nicht nur am Kuchenstand konnten unsere Gäste ihren Hunger stillen. Unsere Elternvetreter waren am Grill und haben dort niemanden hungrig zurückgelassen. Wer seine Wurst oder sein Fleisch lieber mit einem leckeren Salat essen möchte, auch das kein Problem. An der Salatbar gab es eine reichhaltige Auswahl. Den Schülern und Mitarbeitern der Berusfschulstufe haben wir die wunderschöne geschmückte Bar zu verdanken. Hinter einer Rosenhecke versteckt, gab es märchenhafte Getränke.

 

  

Spiel und Spaß - das darf im Märchenwald nicht fehlen. Auf dem großen Schulhof gab es zahlreiche Mitmachaktionen. Viele buntverzierte Gesichter waren auf dem Fest zu sehen, denn am Schminkstand blieb kein Wunsch unerfüllt. Nach der Hüpfburg war ein bißchen Abkühlung genau richtig. Die gab es beim Märchenfischen. Nur wer genau die passenden Gegenstände aus einem Wasserbecken fischte und das Märchen richtig benennen konnte, hatte sich einen schönen Preis verdient. Wer noch immer keinen kühlen Kopf hatte, der holte sich einfach eine Kugel Eis beim Eisauto, das seinen Weg zu unserem Schulfest gefunden hatte.

 

 

       

Besonders gelungen war die Überraschung unserer Elternvertreter, kurzfristig eine Reitstunde durch das Reit- und Fuhrunternehmen Ulrich zu organsieren. Das war schon ein tolles Erlebnis - auf dem Rücken eines Pferdes über den Schulhof zu reiten. Dafür nochmal ein herzliches Dankeschön.

 

Etwas Abseits vom Trubel aber trotzdem gut besucht, war unsere Schulführung. Dabei führte eine Kollegin Interessierte und Neugierige in unserer Schule herum. Einen Einblick in unsere tägliche Arbeit und in das Lernen in unseren Räumlichkeiten gab es zu erleben.

 

Das dabei auch die Spielmöglichkeiten unserer Schüler zur Sprache kamen war ein wichtiger Punkt. Schon in der Begrüßungsrede der Schulleitung und nach dem dringlichen Appell eines Schülers wurde allen Besuchern deutlich- hier fehlt etwas - so schön groß der Schulhof auch ist, zum Spielen und Austoben fehlen einfach die passenden Spielgeräte.

 

Mit dieser Aussage und dem Aufruf ein wichtiges Vorhaben unserer Schule mit Spenden zu unterstützen, können wir uns über eine stattliche Spendensumme von über 700 € freuen.

Nun kann es losgehen: das Projekt Schulhofgestaltung.

 

        

 

Wir möchten uns bei allen Spendern recht herzlich bedanken für die tolle Unterstützung dieses wichtigen Vorhabens!

 

 

Für das Gelingen des Festes bedanken wir uns bei allen Schülern, Mitarbeitern und Gästen der Schule am Lebensbaum.

 

 

Text: A. Grabe

Fotos: U. Hesse, A.Grabe 

 

Abschied und Dankeschön

Für zwei unserer Schulabgänger heißt es nach 12 Jahren in der Schule am Lebensbaum „Auf Wiedersehen“. Das heißt es für die anderen auch, doch lernten sie nicht seit der Einschulung bei uns, sondern sind im Laufe ihrer Schullaufbahn zu uns in die Schule gewechselt.

 

Nun trennen sich die Wege, jeder beginnt einen neuen Abschnitt auf dem Weg ins Arbeitsleben.

 

  

Wir wünschen unseren Absolventen auf ihrem Weg in den neuen Lebensabschnitt Zufriedenheit, Zuversicht und vor allem eine erlebnisreiche und erfüllte Zeit.

 

Unter dem Applaus der ganzen Schule verabschiedeten wir uns von den fünf Jugendlichen. Freude und Traurigkeit lagen in diesem Moment sehr nah beieinander.  

 

Ein Dankeschön und emotionale Abschiedsworte erhielten auch die fleißigen Helfer, die einzelne Schüler auf ihrem Weg beim Lernen und Leben stets zuverlässig begleitet haben: unsere Schulbegleiter.

In den Klassen sind sie unverzichtbare Unterstützung und Bereicherung beim Lernen, der ihnen anvertrauten Schüler gewesen. Für diese geleistete Arbeit ein herzliches Dankeschön.

 

Text: A.Grabe

Fotos: G. Spornhauer

MZ Radtour 2016

Endlich war es so weit!

Wir sind an den Start gegangen. Vier Jahre haben wir uns in der Fahrrad-AG auf diesen Tag vorbereitet.

 

Am 19.06.2016 waren wir mit zusammen mit 3500 Teilnehmern unterwegs. Das war einfach toll.

Die Mini-Tour war 17 km lang und die Strecke haben wir gut geschafft.

Wir sind durch den Osten von Halle gefahren.

Wir haben unterwegs sogar einen Mitschüler aus der M 1 getroffen.


Es hat einfach Spaß gemacht.


Sarah und Patrick aus der M 2

 
 

    

Text: Sarah, Patrick

Fotos:U. Hesse




Datenschutzerklärung