Eindrücke aus dem Schuljahr
2021/2022

img_3999.jpg.png


Unsere Einschulung fand in diesem Schuljahr am Samstag, den 04.09.2021 im Foyer der Schule statt.

Wir freuen uns auf die neuen ErstklässlerInnen und wünschen allen eine tollen Start in die Schule am Lebensbaum.


Gaudi heißt Spaß und den hatten die SchülerInnen der Unterstufe beim Gaudisportfest auf jeden Fall.


Wow, was für eine erfolgreiche Teilnahme: bei den Special Olympics Sachsen-Anhalt gab es Medailien für SchülerInnen unserer Berufsschulstufe! 


Der Schülerrat informiert sich zum Thema Selbstbehauptung und absolvierte einen dazu einen praxisnahen Workshop, um Mobbing zukünftig entschlossen entgegentreten zu können.


Körpererfahrung hautnah erleben, das konnten die SchülerInnen der B3A bei ihrem Besuch in den "Organwelten" in Leipzig.


16 Tage - 16 Länder unter diesem Motto besuchte unsere Berufsschulstufen die Ausstellung in Halle anlässlich der Expo 2021.

 

Die Schulkinowoche hat sich eine unsere Mittelstufenklassen nicht entgehen lassen.

 

Die Narren sind los! Ein etwas anderer Faschingstag, doch mit ebenso viel Spaß und Freude! 


Die aktuellen Ereignisse in der Ukraine beschäftigen alle - so auch unsere SchülerInnen. Schnell wurde allen klar, hier ist Hilfe und Unterstützung nötig. Einige Spendengelder sind schon gesammelt und bereits den Hilfsorgansiationen übergeben. Danke dafür!

 

Der Motion Composer ist da!

 

 

"Der Verkehr hat drei Gesichter; rote-gelbe-grüne Lichter!" - frei nach dem Lied von Erika Engel hat die Unterstufe ihr Wissen über den Straßenverkehr zum Tag der Verkehrserziehung geschult. 

 

Nähen, Häkeln, Werkeln, Basteln zur Osterzeit - Die Oberstufe 2 lädt zum Ostermarkt ein!

 

 

In den Neigungskursen der Ober-und Berufsschulstufen finden nach einer langen Corona-Pause  wieder eine Vielzahl interessanter Angebote für unsere SchülerInnen statt.

 

Der 14.05.2022 war ein besonderer Tag für die SchülerInnen der Oberstufe - mit einer wundervollen Jugendfeier begleiteten die Eltern, Kolleg*innen und Gäste die Jugendlichen in den Eintritt des Erwachsenenseins.

Der Beitrag inklusive Fotos folgt.

 

 

Sport-Spaß-Spiel vom 30.05.-03.06.2022 fand in der Schule die Sport&Spielewoche statt.

 

Die Abschlussklasse B3a nutzte die letzten Schulwochen und war auf Spurensuche und Erkundungstour in unserem Bundesland unterwegs. 

 

Der Sprechende Kaufladen macht sich auf den Weg- auf den Markt, der Sprechende Marktstand hat seine Feuertaufe mit Bravour bestanden. 

 

 

 

 

Gaudi mit den Jüngsten

Die Unterstufenklassen hatten ihren Spaßtag in der Sport&Spielewoche auch am Dienstag.

 

Auf dem Schulhof versammelten sich alle Klassen, um gemeinsam einen lustigen Vormittag auf dem Schulhof zu verbringen.

 

 

Durch die KollgeInnen und Klassen waren auf dem Schulgelände schon viele lustige Stationen aufgebaut. So gab es   Wasserspritzendosenzielen, Badelatschenweitwurf, Strumpfhosenkegeln und jede Menge Spaß.

 

Das klingt nach viel Freude und guter Laune bei allen! Und die hatten wir. Das Wetter und die Sonne zeigten sich auch von ihrer besten Seite.

 

 

Danke an alle Kollegen für die schönen Spielideen.

 

 

 

 

Text: A.Grabe

Fotos: E.Jarczewsky

09/21

Special Olympics Sachsen- Anhalt

Vom 20.09.- 23.092021 fanden in Halberstadt die Special Olympics Sachsen- Anhalt statt. 
img_20210922_wa0031[1].jpg
Aus der Berufsschulstufe, der Klasse B3A nahmen zwei Schüler an den Schwimmwettkämpfen teil und holten einige Medaillen. 
Wir sind sehr stolz auf Annemarie, die eine Silebermedaille erkämpfte und auf  Dominic, der Gold in der Staffel erhielt und Bronze im Einzelwettbewerb. 
Dominic wurde sogar im Anschluss der Wettkämpfe vom MDR interviewt.

 

 

Herzlichen Glückwunsch!


Text; Fotos: Y.Güte

09/21

Gaudi - das ist doch das, was Spaß macht

Richtig, und den hatten die Mittelstufenklassen am Dienstag bei ihrem Gaudisportfest.

 

Nach einem kräftigenden Frühstück begann der Spaß für alle mit einer gemeinsamen Begrüßung und Erwärmung im Innenhof. Dort waren schon eine Vielzahl an Stationen vorbereitet und warteten auf ihren Einsatz.

 

Doch erstmal gab es Gaudispiele auf der Promenade vor der Schule zu bestehen und die erforderten Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Teamgeist.


Mit einem Besen gewappnet, musste ein Ball im Slalom bis ins Ziel gekehrt werden.

Danach klemmten sich je zwei SchülerInnen eine Gymnastikreifen zwischen die Bäuche - bis zum Ziel durften die Hände die Reifen nicht berühren - das war eine Herausforderung, mit viel Lachern dazwischen.

Wer kennt es nicht - Autowettaufrollen - jawohl - daran haben auch noch MittelstufenschülerInnen ihren Spaß!

Zum Schluss stellten alle noch ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit beim Rollbrett-Wettrollen unter Beweis.

 

Im Innenhof wartete nun eine Menge Wasserspaß auf unsere GaudisportlerInnen.

Beim Badelatschenweitwurf landeten am Ende alle Latschen im Wasserbassin.

Und wer denkt, dass eine Schneeballschlacht im Sommer Quatsch ist - der hat Recht! Witzig, was sich die KollegInnen da ausgedacht haben. Das war ein Gaudi.

Einen Becher mit Wasser zu transportieren, erforderte wieder ein ruhiges Händchen. Alle haben es geschafft.


Das Highlight war jedoch Zielschießen mit den Wasserspritzen, bis keiner der Becher mehr auf dem Tisch übrig blieb. Es wurde aufgezogen,anvisiert, gezielt und nebenbei mal eben der ein oder andere Zuschauer zufällig getroffen.

 

Und für den gemeinsamen Abschluss mussten für noch eine Staffel mit Wasserschwämmen- diese Abkühlung kam gerade recht- hatte sich doch die Sonne den ganzen Vormittag über von ihrer besten Seite gezeigt.

 

Nach so viel Spaß hatten sich dann am Ende des Vormittages alle ihr Eis verdient.


 

 

 


Text: A. Grabe

Fotos:

06/22

 

 

Workshop Selbstbehauptung

Unser Schülerrat war bereits zu Beginn des Schuljahres sehr fleißig und hat im September an einem Projekttag zur Selbstbehauptung teilgenommen.

Wir haben in unterschiedlichen Rollenspielen erfahren, wie man sich in schwierigen Situationen Verhalten kann. Die Jugendlichen haben geübt, wie man sprachlich Grenzen gewaltlos setzen kann und wie man mehr auf seine eigenen Gefühle vertraut, denn unsere Gefühle zeigen, was gut oder möglicherweise schlecht für uns ist.

Wir haben erarbeitet, wie unsere Wirkung auf andere sein kann und wie wir diesen Eindruck verändern können. Außerdem haben wir versucht zu erkennen, wie jemand fühlt, umso mehr Empathie für andere Menschen zu entwickeln.

 

Die Inhalte wollen die Klassensprecher und Klassensprecherinnen mit in die Klassen nehmen und dort besprechen. So soll ein freundlicher Umgang miteinander beibehalten und Mobbing im Schulalltag verhindert werden. 

 

 

Wir danken Frau Meier für den spannenden und erlebnisreichen Projekttag.

 

Ebenfalls wollen wir uns bei Herrn Robrecht von Bildung mit Service bedanken, der uns zwei Projekttage entsprechend den Altersgruppen durch die Kostenübernahme ermöglicht hat.  

 

 

 

 

Text/Fotos: J.Krüger

09/21

Besuch der "Organwelten"

Wir Schüler der Klasse B3A führten im Rahmen des Lernbereiches "Persönlichkeit und soziale Beziehungen" einen Ausflug nach Leipzig zu den "Organwelten" durch.

Die Ausstellung mit den überdimensionalen und begehbaren Organmodellen ermöglichte uns einen Einblick in unseren Körper. Durch die Informationen auf einer Tafel und einem Fernseher lernten wir die Funktionsweise der einzelnen Organe kennen. Bei einem anschließendem Quiz konnten wir unser Wissen testen. 


Wusstet ihr, dass die Lunge dafür sorgt, dass der Sauerstoff aus der Atemluft in das Blut gelangt und über den Blutkreislauf zu allen Körperzellen transportiert wird? Somit ist die Lunge eines der großen lebenswichtigen Organe. 

 

 

 

20211019_120914.jpg

 

Schaut es euch selbst in Leipzig an! 

Die Klasse B3A 

 

 

 

 

Text: Schüler Klasse B3A

Fotos: Y.Güte

10/21

16 Tage - 16 Länder

Unsere Heimatstadt hatte sich besonders in Schale geworfen in Vorbereitung der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am 03.Oktober 2021.

 

Im Rahmen der EinheitsEXPO schlug das Herz Deutschlands symbolisch für 16 Tage im Park vor der Oper.


Wir nutzten bei Gelegenheit, bei thematischen Stadtspaziergängen, unsere Kenntnisse zu den Bundesländern zu festigen und Neues zu erfahren.  

Die Pavillons am Hallmarkt zeigten uns anschaulich, worum es bei den diesjährigen Bundestagswahlen gehen würde. Da konnten wir uns einen guten Überblick verschaffen.  

 

Es war toll, Halle entlang der Themenwege neu zu entdecken und mit anderen Besuchern ins Gespräch zu kommen.

 

expo.jpg

 

 

 

 


Die SchülerInnen der B1 und der B3B

 

Text:N.Sitte

Fotos: N.Sitte/U.Müller

10/21

Unterwegs mit den Olchis

Im Rahmen der Schulkinowoche 2021, haben wir am 16.11. das Cinemaxx besucht und den Film „Die Olchis - Willkommen in Schmuddelfing" geschaut.

 

Die Olchis haben gerülpst, gepupst und den ganzen Müll gegessen, welcher in der Stadt entstanden ist - eigentlich ganz praktisch so ein Olchi!

 

Wir haben viel gelacht .

 

Als weitere Überraschung gab es Popcorn, Chips und Apfelschorle.

Es war ein schöner Tag!

 

m_olchies.png

 

m_olchies_.png

 

Text: Kai K.

Fotos: St. Leberecht

www.google.com

11/21

Fasching

Prinzessin, Clown, Ritter, Räuber, Indianer und ein Pirat -


alle waren da am 9.Februar.


Alle SchülerInnen konnten sich verwandeln und in verschiedenste Rollen schlüpfen und hatten trotz Maske und Abstand einen tollen Faschingstag.

Musik, Pfannkuchen und viel Konfetti - mehr braucht es nicht, um zu feiern.


Wir bedanken uns sehr herzlich beim Förderverein, der uns den Tag versüßte.

 

img_7145.jpg img_7147.jpg

img_7137.jpg img_7143.jpg

Gegen Angst hilft Tun

Der Krieg begann und wir alle in unserer Klasse waren geschockt und erschüttert über das, was wir nun täglich hörten und sahen.

Der Redebedarf bei den SchülerInnen wurde von Tag zu Tag größer.

Jeden Morgen analysierten wir gemeinsam die aktuell politische Lage, informierten uns in der Zeitung und im Internet. Ängste kamen hoch und wurden immer präsenter.

Schnell merkten wir, gegen Angst hilft, selber aktiv zu werden.


Wir wollten helfen!

 

Wir gestalteten einen Spendenaufruf für das Foyer. KUCHENBASAR AM FREITAG!

Unterstützung beim Backen erhielten wir von der Klasse B1 und Klasse M2.

9 Kuchen standen zum Verkauf. Mit unserer selbstgebastelten Spendenbox ging es nun von Klasse zu Klasse.

 

1646842263260.jpg

Die SchülerInnen unserer Schule sowie das Kollegium füllten unsere Spendenbox, so dass wir eine Summe von 400€ auf das Konto „zdf nothilfe ukraine“ einzahlen konnten.

 

 

Herzlichen Dank der Schule am Lebensbaum für die tolle Unterstützung!

 

 

 

Lichter für die Hoffnung – auch die M1a beteiligt sich an den Hilfe- und Unterstützungsvorhaben in unserer Schule. Der Verkauf der selbstgestalteten Kerzen wird zugunsten der Ukraineflüchtlinge, die an Mukoviszidose erkrankt sind,  als Spenden weitergeleitet. Nähere Informationen erhalten Sie unter: www.atemspende.de

 

 100 € wurden eingenommen und an den Verein Atemspende e.V. gespendet.


 

 

 

 

Text: J. Kruse; A. Grabe

Fotos: J. Kruse, Ph. Taubert, A. Grabe

03/22

Motion Composer

Ende Oktober 2021 erreichte uns folgende erfreuliche Nachricht der Heidehof Stiftung GmbH

 hhs_logo_neu_jpg.jpg

„Wir freuen uns, Ihnen die Förderung Ihres Projektes mit dem Titel „Ohne Musik wäre die Welt ein Irrtum..." Nietzsche - Mit dem Motion Composer durch Musik und Bewegung die Welt entdecken zusagen zu können. Die Heidehof Stiftung wird das Projekt (...) unterstützen. Wir wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung des Projektes.“

 

 

Die Antragsstellung im September 2021 mit all unseren Ideen und Vorschlägen zur Umsetzung eines Projekts, um für unserer Schüler/innen eine weitere, sehr spannende und eigenaktive Art des Lernens durch Bewegung zu ermöglichen, hatte die Heidehof Stiftung GmbH überzeugt. Mit der vollständigen Finanzierung war es uns nun möglich, den Motion Composer als Lernangebot zu erwerben.

 

Der Förderverein der Schule für Geistig- und Mehrfachbehinderte e.V. „Schule am Lebensbaum“ tätigte den Kauf und so sind wir seit dem 15.03.2022 Eigentümer dieses Gerätes der Firma MotionComposer GmbH.

 

logo_mc.png

Das Gerät umfasst ein hochwertiges Soundsystem, den Tablet Controller und die MC3.0 Station.

 

mc_flyer_2022.png

 

Material zur Verfügung gestellt von: Ellen Forke, Sales Manager MotionComposer GmbH

 

Um eine effektive und zeitnahe Umsetzung in der Praxis anzubahnen, konnten einige KollegInnen bereits am 16.03.2022 an einem mehrstündigen Einführungsworkshop teilnehmen.

 

Unter der Leitung von Herrn Robert Wechsler entdeckten unsere KollegenInnen durch Musik und Bewegung eine neue faszinierende Welt. Den Grundgedanken seiner Arbeit sieht Herr Wechsler darin „Technologie und Musik zusammenzubringen“. Neben einer Vielzahl an eigenen internationalen Vorhaben  "ist er (...) als Co-CEO der MotionComposer GmbH tätig ist, einem Unternehmen, das sensorbasierte Musikgeräte für Menschen mit Behinderungen entwickelt und vermarktet.“

 

Im Verlauf des Workshops erläuterte Herr Wechsler den KollegInnen die wesentlichen technischen Details, das Zubehör, den erforderlichen Aufbau und den sachgerechten Einsatz des Motion Composer. Dabei überzeugte das unkomplizierte Handling sofort: einfache Bedienung und der flexible Einsatz durch die Aufbewahrung in 2 Transportkoffern.

 

Der Motion Composers ermöglicht das Eintauchen in eine Welt, in der durch kleinste Bewegungen des eigenen Körpers Musik erzeugt wird. Das veranschaulichte Herr Robert Wechsler in Zusammenarbeit mit einem seiner Mitarbeiter sehr eindrucksvoll. Unsere KollegInnen konnte einzeln oder gemeinsam die Wirkungsweise des Motion Composers erleben.

 

Der Motion Composer erfasst kleinste Bewegungen und übersetzt diese direkt in Musik. „Ein Wimpernschlag genügt, um eine Musiknote hörbar zu machen.“ (Pressemitteilung 01.01.2021; „Motion Composer Documentation folder“2021)

Bei der täglichen Arbeit mit unseren Kindern und Jugendlichen ist Musik ist ein wesentlicher Bestandteil. Für Kinder und Jugendliche mit schwersten Behinderungen ist das eigenständige Auslösen von Aktivitäten ein „seltener Moment“, der Motion Composer ermöglicht diesen Schülern/innen mit kleinsten Bewegungen Musik erzeugen. Der Motion Composer ist sowohl für motorisch nicht eingeschränkte Kinder, für Rollstuhlfahrer als auch für Schüler/innen mit schwersten Bewegungseinschränkungen z.B. im Bett liegend und ausschließlich ihre Augen oder Gesichtsmuskeln bewegen können, nutzbar.

 

Musik ist ein motivierendes und gelingendes Mittel. Musik eint und bringt alle Kinder und Erwachsenen im Schulalltag immer wieder zusammen. Sie begeistert, entspannt/beruhigt, regt zum Bewegen und Tanzen, zum Summen oder auch zum Reden an. 

Genau davon haben sich unsere KollegInnen während des Einführungsworkshops mit Erläuterungen und vielfältigem Ausprobieren selber überzeugen können.

 

 

Der Motion Composer

…         eröffnet Kindern einen Zugang zur Welt,

…         schafft die Möglichkeit, über die Grenzen der eigenen Sprache hinaus Selbstwirksamkeit zu erleben

…         bietet die Chance zur aktiven Teilhabe im Unterricht und in der Freizeit

…         ermöglicht PädagogenInnen inneres Erleben und Emotionen der SchülerInnen zu erkennen

…         spricht Emotionen an

…         ermöglicht „Glücksgefühle“

…         ist von jedem sofort benutzbar - es sind keine Vorerfahrung notwendig

 

Nun sind wir an der Reihe!

 

Mit dem notwendigen Wissen ausgestattet, werden wir nun unseren SchülerIinnen einen weiteren sehr besonderen Zugang zu ihrem Körper und in die Welt der Musik ermöglichen.

 

 

Wir freuen uns darauf und danken herzlichst für das Sponsoring der Heidehof - Stiftung GmbH.

 

Danke für das Vertrauen in unser Vorhaben!

 

Danke für Finanzierung zur Anschaffung des Motion Composers!

 

Danke für die bevorstehende Zeit in der Welt der Musik mit und für unsere SchülerInnen!

 

Motion Composer macht einfach Spaß!

 

 

Text: AG UK, A.Grabe

Fotos: U.Hesse

03/22

Ostermarkt unterm Lebensbaum

Im Werkunterricht entstanden durch die SchülerInnen der Oberstufe 2 bei der Arbeit mit Holz, Ton und anderen Materialein ein vielfältiges Sortiment an Ostergeschenken, Mitbringsel und Naschwerk.

Offen für Neues, entdeckte und lernte so mancher in den Nachmittagsstunden das Häkeln, füllte Tüten mit verschiedenen Sachen („Sag es durch die Tüte“, „Wunschflocken“), werkelte mit Ton, probierte neue Techniken zum Eierfärben, rührte neue Teigrezepte, versuchte sich an der Nähmaschine (Hühnchen, Lavendelsäckchen) oder beklebte Kerzen mit Ostergrüßen.    

 

 

Was tun mit diesen Sachen? Es entstand die Idee es zu verkaufen.

Es wurde geplant, Ort und Zeit festgelegt, Plakate gestaltet und an den Haustüren im Umfeld sowie im Foyer der Schule ausgehangen.

Uns machte die Oberstufe mit diesem Plakat neugierig.

 img_3277_kopie.png

 

Die Aufregung stieg und viele Fragen stellten sich: Wie werden wir es ausstellen und dekorieren? Wer ist wofür verantwortlich? Was müssen wir bereitstellen und noch organisieren? Wer kann schon gut mit Geld umgehen?

Und, und, und ….

 

Spontan eröffnete die Klasse von Frau Hoffmann mit einem Osterlied unseren Ostermarkt der zuerst im Foyer stattfand.

 

 

 

Der Ansturm war groß und unser Sortiment schrumpfte zusehends.

 

  Den zweiten Stand bauten wir im Außenbereich der Schule auf, so dass auch die AnwohnerInnen Kaufmöglichkeiten hatten.

Und sie nutzten sie und sparten nicht mit gaaaanz viel Lob.

 

        

Rundherum war es für alle eine tolle Sache. Trotz Anstrengung, kleinen Stolperern gab es  viel Lob und Zuspruch.

 

Und unsere Klassenkasse, die für unsere Klassenfahrt im nächsten Jahr gefüllt werden soll, klimpert auch schon gut.

 

 

 

Text: A: Wicke, A. Grabe

Fotos: A. Grabe

04/22

Bei ROT bleibe stehen - bei GRÜN darfst du gehen...

 ... das wissen nun alle - auch unsere Jüngsten. 

 

Am 01.04.2022 führte die Unterstufe den Tag der Verkehrserziehung durch und auch trotz Nieselregen und Kälte freuten sich alle auf die geplanten Aktionen.

 

 

Nach einer gemeinsamen Begrüßung im Foyer verteilten sich die Klassen an den verschiedenen Stationen: 

  • Ampeltraining für die 1. Klasse;
  • in einem Parcours mit Geschicklichkeitsübungen konnten auf der Südpromenade die FahrradfahrerInnen ihr Können unter Beweis stellen;
  • wer mit dem Roller unterwegs war - der rollte auf dem Schulhof entlang und musste auf seinen Wegen die FußgängerInnen im Verkehr beachten und
  • auch im Rolli oder auf den anderen Fahrgeräten mussten enge Gassen, Slalomfahrten und andere Hindernisse bewältigt werden.

Ein Höhepunkt war das Feuerwehreinsatzfahrzeug! Die Feuerwehrmänner Andreas und Steffen der Freiwilligen Feuerwehr Ammendorf kamen mit einem Löschfahrzeug auf den Schulhof. Da staunten die SchülerInnen und konnten anschließend all ihre Fragen loswerden. Ein großes Dankeschön an die beiden feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Ammendorf.

 

b1cf0364_41bc_4fd9_b559_65fb1f634660.jpg

c721c783_4cf5_4df3_9682_6b65f89e4bf2.jpg

 

Unterdessen schulte Frau Polizeiobermeisterin K. Kottwitz aus dem Bereich Verkehrsprävention der Jugendverkehrswacht von der  Verkehrswacht Halle e.V.  unsere SchülerInnen im sicheren Überqueren von Fußgängerwegen, die eigens auf dem Schulhof eingezeichnet wurden

 

Wer seine Aufgaben gewissenhaft erledigte und bei Wind und Schmuddelwetter noch Lächeln konnte, dem war am Ende eine Urkunde sicher und das waren im Übrigen alle SchülerInnen!

 

Mit der Urkunde "Verkehrskönig", einem Malbuch und einer Sicherheitsweste haben sich dann alle SchülerInnen und KollegenInnen wieder in ihre Klassen verabschiedet.

 

Ein besonderes Dankeschön gilt unserer Kollegin Frau Blume, die die Absprache und Organisation mit den VertreterInnen der Feuerwehr der Verkehrswacht im Vorfeld und vor Ort getroffen hat.

 

 

 

Text: A. Grabe

Fotos: N.Blume

04/22

 

Tag der Verkehrserziehung

Die Berufsschulstufe besuchte im Rahmen der Verkehrserziehung das Straßenbahndepot „Am Rosengarten“. Hier erfuhren wir, dass Halle/Saale die erste Stadt in Europa war, die ein elektrisches Straßenbahnnetz hatte. Nach 17-monatiger Bauzeit eröffnete 1997 der Betriebshof Rosengarten.

 

Wir durften die große Wagenhalle, die Werkstatt und eine historische Straßenbahn bestaunen, die etwa 100 Jahre alt ist.

 

Die Arbeitshalle als größtes Gebäude des Betriebshofes hat 18 Gleise und somit Platz für 72 Niederflurfahrzeuge. Zur Werkstatt gehört auch eine Waschanlage für die Straßenbahnen.

 

Sehr viel Spaß hat eine kleine Rundfahrt mit der Bahn gemacht. Bei einer Notbremsung konnten wir sehen, wie lang der Bremsweg der Straßenbahn ist.

 

Ein Höhepunkt war selbst einmal in der Fahrerkabine zu sein und die Klingel bedienen zu dürfen. Phillip war von der „HFC- Bahn“ sehr fasziniert.

 

Danke für diesen tollen Tag.

 

   

Text/Fotos:Y.Güte

07/22

Unsere Jugendfeier

Die Jugendfeier war ein fester Termin am Anfang des Schuljahres in unserem Kalender. Zuerst schien alles noch sehr weit weg, aber die Zeit verging schnell.

 

img_1946_kopie.jpg


Es stellten sich die Fragen: Was ist eine Jugendfeier?

  • Sind wir von einem auf dem anderen Tag erwachsen?
  • Was darf ich dann alles und wofür bin ich selbst verantwortlich?
  • Unterstützen mich meine Eltern, meine Familie und Pädagogen weiterhin?
  • Werde ich mit „Sie“ angesprochen?                                                                                                 

Und noch vieles andere mehr.

 

Mit den Jugendstunden konnten schon viele Fragen beantwortet werden. Im 2. Halbjahr luden wir dazu Fachleute aus verschiedenen Bereichen ein, wie von Pro Familia, der Jugendgerichtshilfe, der DLRG zum Erste Hilfe Kurs, besuchten die Werkstatt in Heide Nord und lernten den Umgang mit Mobbing. Auch die Autoren der Bödecker Stiftung zum Projekt „Kindsein in Sachsen- Anhalt“ motivierten die Schüler von ihren Erinnerungen aus der Kindheit zu erzählen. Das Thema fand großes Interesse und das im doppelten Sinne. Sie waren hochmotiviert von sich selbst, von ihren Erinnerungen zu erzählen und genauso neugierig, den anderen bei ihren Erzählungen zuzuhören. Sie schauten aus einer neuen Perspektive auf ihr „früheres Ich“ zurück und merkten, dass sie eine Vergangenheit haben.

 

Die Zeit der Feier rückte immer näher. Und wieder Fragen, die sich stellten.

  • Was ziehe ich an?
  • Wer kommt zur Feier mit?
  • Was machen wir nach der Feier?

Dreimal übten wir den Einmarsch, die Urkundenübergabe und den Ausmarsch.

Die Aufregung war bei jedem Einzelnen deutlich erkennbar, aber Übung macht bekanntlich den Meister.


Gemeinsam bereiteten wir die Aula und das Foyer festlich vor. Putzen, räumen, dekorieren und auch ein bisschen malern standen auf dem Programm.

 

 

Es sah toll aus. Der große Tag konnte kommen.


 

 

 

Pünktlich 10.00 Uhr begann die Feierstunde mit dem Einmarsch der stolzen und festlich gekleideten Jugendlichen in der liebevoll gestalteten Aula.

Dank der musikalischen Umrahmung, der rührenden Festrede von Herrn Sitte und der feierlichen Übergabe der Urkunden wurde dieser Tag unvergesslich für alle.

Die Jugendfeier war eine emotional berührende und für alle Anwesenden höchst ansprechende Veranstaltung.

Den abschließenden Sektempfang im geschmackvoll dekoriertem Foyer nutzten alle Teilnehmenden und Gäste zum gemeinsamen Austausch.

 

   

 

  

 

img_1944_kopie.jpg

Text: A. Wicke, K. Beier

Fotos: U.Hesse; Ch. Ey

05/22

Sport&Spielewoche


In der Sport & Spielewoche vom 30.03. - 03.06.2022 kamen Spaß und Gute Laune wirklich nicht zu kurz.

 

So war das Gaudisportfest der Mittelstufe am Dienstag ein wahrlicher Wasserspaß - am besten Lesen und selbst überzeugen.

 

Dass auch die Unterstufe ihren Spaß hatte, davon werden wir uns sicher auch noch überzeugen können.

 

Und Spaßbremsen sind defintiv auch unsere Größten nicht - wir sind gespannt.

 

 

Ein Höhepunkt der Woche war das Sportfest. Am Donnerstag konnten alle SportlerInnen ihre Können unter Beweis stellen. Weitsprung- Sprint- Weitwurf und Ausdauerlauf - alle waren hochmotiviert!

 

Und die Belohnung dazu - die gab es am Freitag bei der Siegerehrung.

 

Und, wer nicht unter den Leichtathleten zu finden war, für den hatten die KollegInnen in der Schule einen besonderen Tag vorbereitet. Licht - Wind - Geräusche und andere spanndende Effekte luden zum Staunen und Ausprobieren ein.


Sport_Spielewoche.pdf

Laufen-Springen-Werfen

 

 

Bei bestem Wetter und hoch motiviert starteten die Sportler:innen unserer Schule in der Sport&Spielwoche in den  Donnerstag.

 

Nach einer bewegungsfreudigen Erwärmung mit guter und spaßiger Musik war die Vorfreude riesig. Pünktlich ging es los auf dem nahegelegenen Sportplatz. Dort hatten einige Kolleg:innen die Sportanlage schon vorbereitet, so dass es mit dem richtigen Plan in der Hand für jede Klasse losgehen konnte.

 

Unterstützung erhielten unsere Kinder und Jugendlichen auch in diesem Schuljahr wieder durch eine Schulklasse des Elisabeth-Gymnasiums - vielen Dank!

 

Alle haben im Sportunterricht fleißig geübt und heute konnten alle zeigen, was in ihnen steckt: es wurden 60m gerannt, die Schlagbälle flogen weit über den Sportplatz und in der Sandgrube kamen die Helfer:innen mit dem Abmessen gar nicht hinterher.

 

Am Ende liefen die Klassen noch 2 oder 3 Runden im Ausdauerlauf um den großen Sportplatz- ein Kraftakt bei der Wärme.

 

Zufrieden ging es in die Schule zurück. Dort warteten einige Elternvertreter und haben bestens die hungrigen Sportler:innen am Grillstand versorgt. Ein großes Dankeschön! 

 

Sport frei!- heißt es nun erst wieder im nächsten Jahr.

 

   

Am Freitag gab es für all die Anstregungen und Mühen die verdiente Würdigung. In der Aula gab es neben guter Musik und Tanzfreuden auch die Siegerehrung. Freudige und stolze Gesichter bei allen, die sich so am Tag zuvor anstrengten.

 

 

Es war ein toller Abschluss einer ereignisreichen Sport- und Spielewoche.

 

 

An alle Kolleg:innen ein Dank für die Planung, Organisation, Betreuung, Motivation während der  Vor- und Nachbereitung des Sporttages.

Text:A.Grabe

Fotos: U.Hesse

06/22

Danke für ein schönes Schulfest

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler,


nachdem es zwei Jahre lang pandemiebedingt nicht möglich gewesen ist, ein Fest in einem größeren Rahmen zu feiern, haben sich Schüler:innen, Lehrkräfte sowie die Pädagogischen Mitarbeiter:innen und Betreuerin ganz besonders auf ihr Schulfest gefreut. Aufgeregt haben die Schüler:innen ihre musikalischen Beiträge zu Beginn den anderen Schüler:innen dargeboten. 


Bei schönem Wetter durften die Schüler:innen sich anschließend an verschiedenen Stationen ausprobieren, z.B. beim Badelatschenweitwurf, Boote bauen, Büchsen werfen in der Sonne, Sonnenschutz basteln usw.

Gemeinsames Spielen und Spaß haben standen im Mittelpunkt. Groß war die Freude der Schüler:innen über die tollen Preise, die sie am Glücksrad gewinnen konnten. Das Kinderschminken und die Hüpfburg waren echte Highlights.

Hinter der Bar im Foyer wurden zur Abkühlung die tollsten Drinks kreiert, Eis gab es auch.


                                  img_3999.jpg.png


Ein solches Fest kann nur dann erfolgreich sein, wenn es unterstützt wird – und das haben Sie bzw. habt Ihr in jeder Hinsicht!


DANKE

  • für Ihre/Eure tatkräftige Unterstützung und Hilfe bei der Planung, Organisation und Durchführung
  • für Ihr/Euer Engagement
  • für Ihre/Eure Ideen und Kreativität
  • das wunderbare Gemeinschaftserlebnis

Dieses gelungene Fest brachte zum Ausdruck,

dass Lehrer:innen, Pädagogischen Mitarbeiter:innen, Betreuerin

und Schüler:innen gut zusammenarbeiten und

dass alle mit Freude und Engagement dabei waren –

ein Beispiel für eine wunderbare Schulgemeinschaft!


Ihre Schulleitung

18.06.2022

Schloss Moritzburg - Ausflugsziel in Mitteldeutschland

Im Lernbereich Freizeit lernten wir einige Ausflugsziele in Sachsen - Anhalt, Sachsen und Thüringen kennen.

 

Das erste Ziel führte uns zum Schloss Moritzburg in der Nähe von Dresden.

Es ist wohl das schönste Wasserschloss in Sachsen.

 

Durch den Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ wurde das Jagddomizil von Herzog Moritz sehr bekannt. Auch wir konnten die Winterausstellung zum Märchenfilm besuchen und einiges entdecken. So auch den berühmten Schuh auf der Schlosstreppe.

 

Text/Fotos:Y. Güte

07/2

Kyffhäuser - Denkmal

Unser nächstes Ziel führte uns zum „Kyffhäuser - Denkmal“, auch Barbarossadenkmal genannt, nach Thüringen.

 

Die Strecke bis nach oben war sehr abenteuerlich, weil wir ganz viele Kurven gefahren sind. Das war spaßig!

 

Ein Burgfräulein erzählte uns die Geschichte des Denkmals, welches zu ehren von Kaiser Wilhelm errichtet wurde. Das Denkmal besitzt einen rund 57m hohen, mit einer Kaiserkrone bekrönten Turm, von dessen Kuppel man nach Ersteigen der 247 Stufen einen guten Rundumblick hat. Der Blick fällt nicht nur in das Kyffhäusergebirge, sondern unter anderem auch zum Harz mit dem Brocken.

 

Fast alle Schüler haben die vielen Stufen zum Aussichtsturm erklimmen können.

 

Text/Fotos: Y. Güte

07/22

Völkerschlacht - Geschichte in Leipzig

Zum nächsten Ausflugsziel sind wir mit der S-Bahn von Halle nach Leipzig gefahren.

 

Ziel war das 91m hohe Völkerschlachtdenkmal. Es wurde zur Erinnerung an die Völkerschlacht, die im Oktober 1813 stattfand, errichtet.

 

Vom Fuße des Sockels bis zur Aussichtsplattform sind es genau 500 Stufen, die in engen Wendeltreppen nach oben führen.

 

Einige Schüler haben alle Stufen bis zur Aussicht erklommen. Das war anstrengend!

 

Text/Fotos:Y.Güte

07/22 

 

Arche Nebra

Unser letztes Ziel war das Besucherzentrum der Arche Nebra.

 

Hier konnten wir nicht nur die Geschichte der Himmelscheibe hören, sondern auch im dortigen Planetarium sehen und erleben. Die Himmelsscheibe wurde nicht gegossen, sondern aus einem Bronzefladen geschmiedet. Auf der Scheibe sind Sonne oder auch Vollmond, Mondsichel sowie 32 Sterne abgebildet.

 

Wir entdeckten den Fundort in der Nähe des Zentrums und auch hier erklommen wir einige Stufen auf den Aussichtsturm.

 

Wir konnten bis zum Brocken und zum Kyffhäuserdenkmal schauen.

 

Ein besonderes Erlebnis für uns war das Herstellen der Scheibe aus Schokolade.

 

Text/Fotos: Y.Güte

07/22




Datenschutzerklärung