Schuljahr 2017/2018

 

Hier erhalten Sie nochmals einen Überblick über die Höhepunkte des vergangenen Schuljahres.

 

 

 

Unser aktuelles Schuljahr beginnt mit der Einschulung am Sonnabend, den 12. August 2017.

 

Mit sportlichem Elan und einer gehörigen Portion Spaß nahmen die Schüler der Oberstufe und Berufsschulstufe auch in diesem Jahr im September am integrativen Sportfest teil.

 

 Uli Knoscher entdeckt die Welt der Farben - das regelmäßig stattfindende Talkertreffen lud alle Interessierten und unterstützt Kommunizierende am Samsatg, den 16. September in die "Astrid- LindgrenSchule" ein.

 

"Gemeinsam leben" unter diesem Motto trat die Schultrommelgruppe in der Händelhalle beim integrativen Festival in der Händelhalle auf.

 

In einer Spendenaktion von DOW überzeugt die Schule mit einem Konzept " Musik unterm Lebensbaum". In unserem Vorhaben werden wir nun durch die DOW Olefinverbund GmbH mit einer großzügigen Spende darin unterstützt.

 

Eine weitere Spende gab es für die Schule vom Ferien Spaß Pass. 

 

Den Startschuss für Toleranz- wir haben ihn gehört und sind am 22. September mitgelaufen.

 

Alle Jahre wieder - so auch in diesem Jahr. Am 28.11.2017 fand das alljährliche Weihnachtscafe in der Schule am Lebensbaum statt.

 

Die Adventszeit hat Einzug gehalten in der Schule am Lebensbaum. Traditionell treffen sich nun jeden Motag alle Schüler im Foyer, um sich gemeinsam auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen. Den Anfang machte in diesem Jahr die Unterstufe mit einer kleinen Aufführung.

Vier Kerzen leuchten im Advent; die Schüler der Mittelstufe haben uns ihre Vorstellungen und Gedanken zur Bedeutung der vier Kerzen sehr stimmungsvoll vorgetragen.

 

Die Weihnachtsgeschichte mit musikalischer Unterstützung durch Schüler der Latina bot die Oberstufe zum Adventssingen im Foyer dar.

 

Am 1. Februar gab es einen kunterbunten Laufsteg unter dem Lebensbaum. Neugierig? Dann bitte hier weiterlesen.

 

In diesem Schuljahr besuchen die Schüler der Berufsschulstufe jeden Freitag Neigungskurse, wo sie sich ihren Interessen und Neigungen entsprechend auswählen können, was sie lernen möchten. Einen ersten Einblick gibt es in die Arbeit der Bibliothek.

Do you speak English? Ja, ja, richtig gelesen- einige unserer Schüler können es und finden sich jeden Freitag zum Neigunsgkurs Englisch zusammen.

Das nasse Element bereitet unserer Wassergymnsatikgruppe jede Woche viel Spaß. und wer es nicht so mit dem Wasser hat, der findet seine Freude im Neigungskurs Schwarzlicht, macht sich fit bei der Selbstverteidigung oder lässt seiner Kreativität beim Gestalten freien Lauf.

 

"Sport&Spiel" und alle sind gut drauf - am besten selber überzeugen und gleich weiterlesen!

 

Augen auf im Straßenverkehr! Wer kennt diesen Spruch nicht- Tag der Verkehrserziehung am 7.Juni 2018 unterm Lebensbaum.

 

 

Stopp! Vorfahrt! Hauptstraße!

Am Donnerstag, den 7. Juni hieß es  „Augen auf im Straßenverkehr!“.

An der Schule am Lebensbaum haben die Kollegen der Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt den Schulhof in einen Verkehrsgarten umgestaltet. Unzählige neue Straßenführungen und Verkehrsschilder prägten für diesen Tag das Aussehen des Schulhofes. 

 

Die Schüler bewiesen ihr Können bei verschiedenen Aktionen, die im Schulhaus und im Hof vorbereitet wurden. So konnten die Schüler in der Aula testen, ob sie das Aussehen und die Bedeutung einzelner Verkehrszeichen kennen. Das war nicht immer einfach. Heute gab es noch etwas auf die Ohren:  verschiedene Geräusche aus dem Straßenverkehr. Und nur wer ganz genau zuhörte, hat die richtige Antwort auf Bildern wiedergefunden.

 

Spannend war der Fahrradsimulator, der im Foyer aufgebaut war. Da hieß es kräftig in die Pedale treten und die Augen auf im Straßenverkehr. Plötzlich ein Krankenwagen mit Blaulicht- da hieß es schnell bremsen und warten. Und dann rollt ein Ball auf den Weg, da rettet nur noch ein beherzter Tritt in die Bremse Schlimmeres. Das war aufregend.

 

Geduld und Wissen zeigten die Schüler beim Puzzeln der Verkehrszeichen. Was nicht passt- wird passend gemacht; das klappte hier nicht. Nur wer sicher die Zeichen kennt- konnte die vielen Puzzelteile zusammensetzen.

 

 

 

Gut Drauf?!

In der Projektwoche „Sport & Spiel“- Auf jeden Fall!

Die Woche wurde von der Steuergruppe „Gut drauf“ geplant, so dass jede Klasse, jede Stufe und die ganze Schule verschiedene Höhepunkte zusammen erlebten.

 

In die Woche startete am Montag jede Klasse individuell. Viele nutzten das herrliche Sommerwetter für Ausflüge in den nahen Pestalozzipark, auf die Rabeninsel, zum Wasserspielplatz in die Heide und einige waren zum Baden an den Heidesee aufgebrochen.

 

Der Dienstag stand für die Unter- und Mittelstufe unter dem Motto „Spaß beim Gaudisportfest“ und den hatten alle Schüler und Kollegen! Der ganze Schulhof bot Mitmach- und Spaßaktivitäten, so dass garantiert für jeden Geschmack etwas dabei war. Sei es Würstchenschnappen, Gummibärchentüten von der Leine knabbern, Badelatschenweitwurf, Rollentransport über den Schulhof, Wasserspritzenzielwurf, Elefantenrüsselkegeln, Gummientenslalom, Wackelrollen, Schaumbilder malen, Sandfühlkisten und jede Menge gute Laune. Da war die Medaille am Ende siegessicher erspielt!

 

Am Mittwoch ging die gute Laune gleich über zu den großen Schülern. Nun hieß es Gaudisportfest für die Ober- und Berufsschulstufe. Auch hier kam der Spaß nicht zu kurz- Kirschkernweitspucken, Wasserbombenzielwurf auf Schaumgesichter, Autowickeln, Geschicklichkeitseierlauf, Sackhüpfen und Kegeln. Das Sport auch Spaß macht, das haben die Jugendlichen dabei bestens unter Beweis gestellt.

 

 

   

 

Donnerstag- lange trainiert und mindestens ebenso lange darauf hingefiebert haben Groß und Klein auf das Schulsportfest!

Auf dem Gelände der Südstadtgrundschule und mit Unterstützung des neunten Schuljahrganges des Elisabeth- Gymnasiums liefen die Vorbereitungen schon früh auf Hochtouren. Bei allen anfallenden Arbeiten wie: Materialientransport, Aufbau und Betreuung der Stationen, Aufbau des  Grill- und Getränkestandes  und bei den  Obstplatten für die Snackbar haben die Gymnasiasten unsere Kollegen tatkräftig unterstützt.    

 

So konnten sich alle unsere Schüler auf den langersehnten Wettkampftag einstimmen: das fleißige Trainieren hat sich gelohnt: überall angestrengte aber zufriedene Gesichter auf dem Sportplatz.

Weitsprung, Schlagballweitwurf, Kugelstoßen, Sprint über 60 und 100 Meter, sowie ein Ausdauerlauf als Abschlussdisziplin. Alle haben ihr Bestes gegeben.

Und doch war ebenso viel auch in der Turnhalle los! Taster wurden gedrückt für das Einstellen der Ventilatoren und für kühle Fußbäder. Die Hände suchten im Erbsenbad nach versteckten Dingen, Sandsäckchen flogen durch die Halle und wer einfach mal seine Ruhe brauchte, der reckte und streckte sich unter dem bunten Schwungtuch.

 

Soviel Sportlerehrgeiz wurde am Ende mit einem leckeren Grillwürstchen belohnt.

Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die am Grill der Wärme trotzten.

 

Ein gelungener und toll organisierter Tag - nochmal ein Dankeschön an die 9. Klassen des Elisabeth-Gymnasiums.

 

 

 

Hat sich denn das Training auch wirklich gelohnt? Diese Frage wurde den Schülern am Freitag bei der Siegerehrung beantwortet. Mit einem Rahmenprogramm durch die Schülerband „Avalance" von der Sekundarschule Halle-Süd haben alle Schüler mit strahlenden Augen ihre Teilnahmeurkunden oder Medaillen auf dem Siegerpodest entgegengenommen.    

 

Mit regem Andrang auf der „Kinderbaustelle“ fand die Projektwoche „Sport&Spiel“ einen tollen Abschluss.

 

 

Im Namen der Steuergruppe nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Schüler, Kollegen, Eltern und Helfer für diese gelungene Woche.

Party unter dem kunterbunten Lebensbaum

Am 1. Februar waren in unserer Schule die Narren los.

Seit Tagen aufgeregt, kamen viele Schüler schon früh mit ihren Kostümen in die Schule.

 

Mit einer Polonäse im Schulhaus stimmten sich alle auf das frohe Treiben ein. Jede Klasse wurde im Klassenraum zur Polonäse abgeholt und wir zogen gemeinsam in die bunt geschmückte Aula ein. Dort wartete in diesem Schuljahr der kunterbunte Laufsteg auf alle Schüler.

Zuerst stimmten uns die Mädels der Oberstufe mit einer Tanzeinlage ein und luden alle zum Mitsingen und Mittanzen ein. So eingestimmt, konnte die Disko starten.

 

Damit nun alle zeigen konnten, mit wie viel Fantasie und mit welchen Kostümen die Aula gefüllt war - dafür gab es den Laufsteg. Viele Tiere, Sicherheitsbeamte, wunderschöne Prinzessinnen und Feen, dunkle Gestalten und natürlich jede Menge Clowns. Mit viel Beifall betraten alle den Laufsteg und hatten damit ihren großen Aufritt auf dem kunterbunten Laufsteg unter dem Lebensbaum.

 

Zur Stärkung spendierte auch in diesem Jahr wieder der Förderverein der hungrigen Faschingsmeute leckere Pfannkuchen!

 

Mit bester Laune, kaum noch Kraft in den Tanzbeinen und kratziger Stimme vom Mitsingen gingen alle Narren zufrieden in ihre Klassen zurück.

 

Musik im Stall

Mit einer Darbietung der Weihnachtsgeschichte überraschte uns die Oberstufe bei ihrem Auftritt im Foyer.

 

Zum letzten Adventssingen in diesem Jahr lud die Oberstufe ins Foyer ein und hat sich dazu musikalische Unterstützung für ihr Programm geholt.

Gemeinsam mit vier Schülern aus der Latina und dem Klavierspieler Herr Beier führten die Schüler und Kollegen der Oberstufe durch das kleine Programm.

 

Ausgestattet mit Kostümen wurde die Weihnachtsgeschichet im Foyer dargeboten. Den musikalischen Rahmen gestalteten die Schüler der Latina mit ihren Instrumenten und spielten klassische Weihnachtslieder.

Die Schüler der Oberstufe stellten die Weihnachtsgeschichte mit Begleitung des Lehrerchors und einer kleinen Musikgruppe aus Schülern dar.

 

Viel Applaus und ein herzliches Dankeschön gab es für die Musikschüler der Latina und Herr Beier, der schon im dritten Jahr in Folge, das Adventssingen unterstützt. 

 

Alle Schüler und Mitarbeiter der Schule am Lebensbaum haben sich gemeinsam mit einem letzten Weihnachstlied auf das bevorstehende Fest eingestimmt.

 

In diesem Sinne wünschen wir allen Schülern und Mitarbeitern eine besinnliche Weihnachstzeit!

Vier Kerzen im Advent

Zum zweiten Adventssingen lud die Mittelstufe zum gemeinsamen Singen und Musizieren ins Foyer ein.

 

Die Schüler haben sich für ihr kleines Programm intensiv mit der Bedeutung der vier Kerzen beschäftigt, die im Advent zum Leuchten gebracht werden. Ihre selbst verfassten Gedanken haben uns die Schüler stimmungsvoll vorgetragen.

 

Mit dem Leuchten der ersten Kerze verbinden wir FREUDE:

 

FREUDE daran, Freunde zu finden,

FREUDE daran, Geburtstag feiern zu können,

FREUDE daran, Weihnachtsgeschenke zu bekommen und

FREUDE daran, in der Schule lernen zu können.

 

 

 

Mit dem Leuchten der zweiten Kerze verbinden wir die LIEBE:

 

LIEBE zu empfinden heißt, glücklich zu sein,

LIEBE zu empfinden heißt, Schmetterlinge im Bauch zu haben,

LIEBE zu empfinden heißt, Zärtlichkeiten auszutauschen und

LIEBE zu empfinden heißt, sich einem Menschen ganz nah zu fühlen.

 

 

 

Mit dem Leuchten der dritten Kerze verbinden wir den FRIEDEN:

 

In FRIEDEN zu leben heißt, sich die Hände zu reichen,

in FRIEDEN zu leben heißt, nicht zu streiten,

in FRIEDEN zu leben heißt, anderen nicht weh zu tun und

in FRIEDEN zu leben heißt, keine Waffen zu benutzen.

 

 

 

Mit dem Leuchten der vierten Kerze verbinden wir die HOFFNUNG:

 

Die HOFFNUNG auf viel Schnee in den Ferien,

die HOFFNUNG auf einen leckeren Weihnachtsbraten,

die HOFFNUNG auf viele Geschenke unterm Weihnachtsbaum und

die HOFFNUNG auf FRÖHLICHE WEIHNACHTEN in der Familie.

 

 

Hänsel und Gretel

Zur Einstimmung in die Adventszeit lud die Unterstufe mit ihrer kleinen Aufführung in den weihnachtlichen Winterwald  ein. 

 

Zum traditionellen Adventssingen montags im Foyer kamen alle Klassen der Einladung nach und warteten voller Vorfreude auf die Aufführung.

 

Alle schauten gespannt dem Märchen zu, das die Jüngsten der Schule eingeübt haben. Kleine Schneeflocken tanzten  im Foyer, helle Sterne leuchteten den Weg und ein herrlich geschmücktes  Pfefferkuchenhaus ließ die Zuschauer staunen. Neugierig folgten alle Hänsel und Gretel in den Winterwald bis zum Pfefferkuchenhaus. Wie es dort der Hexe ergeht, dass wissen sicher alle!

 

Und so sangen und tanzten am Ende alle Schüler gemeinsam mit Hänsel und Gretel im Foyer.

 

Eine gelungene Einstimmung auf die Adventszeit.

Alle Jahre wieder

.... unser Weihnachtscafé am 28.11.2017!

 

Viele Gäste fanden in diesem Jahr den Weg zu uns in die Schule. Denn seit mehr als 10 Jahren findet das Weihnachtscafé als Tradition in der Schule am Lebensbaum statt.

 

Nach Tagen der Vorbereitung war es soweit: die Einladungsflyer im Wohnviertel verteilt, die Schule weihnachtlich geschmückt, die Tische in der Aula eingedeckt, der Kuchen gebacken, alle Aufgaben verteilt und unsere Schüler sichtlich aufgeregt.

In diesem Jahr war es für die Schüler der Berufsschulstufe und Oberstufe ein aufregender Einsatz mit viele neue Aufgaben und Herausforderungen: die Gäste an der Garderobe empfangen und in die Aula führen, am Kuchenbuffet den Kuchen den Gästen auf den Teller reichen, an der Kasse die Bezahlung erledigen und Tee oder Kaffee am Tisch servieren. Viele fleißige Schüler haben unsere Gäste gar nicht zu Gesicht bekommen, denn hinter den Türen der Klassenräume wurde Kaffee gekocht, Kuchen geschnitten, Milchkännchen aufgefüllt und der Abwasch erledigt. Ein arbeitsreicher Tag für alle.

 

Im Vorfeld sind viele Klassen an der Vorbereitung für einen gelungenen Nachmittag beteiligt. Im Unterricht entstanden tolle weihnachtliche Kleinigkeiten für den Basar im Foyer.

 

Ehemalige Schüler und Kollegen nutzen den Tag des Weihnachtscafés, um den Weg in die Schule zu finden. In gemütlicher Atmosphäre sich wiederzusehen, Kaffee und Kuchen genießen, das ist schon fest im Jahreskalender eingeplant. So geht es auch einer Vielzahl der Anwohner, die nun schon seit Jahren zu unseren Gästen zählen und sich freuen, wenn im November die Einladungen verteilt werden.  

 

 

  

 

Der weihnachtliche Hauch weht nun durchs Haus und wird alle Mitarbeiter und Schüler noch bis zum letzten Schultag vor den Weihnachtsferien begleiten.

Ferien Spaß Pass

Am Mittwoch, den 13.09.2017 wurde unserer Schule aus dem Erlös des Verkaufes des FerienSpaßPasses eine Spende in Höhe von 760,00€ von der Schirmherrin Judith Marquardt, Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle,  überreicht.

 

Danke im Namen aller Schüler.

 

 

Text: S. Danies

Startschuss für Toleranz

Zum wiederholten Male ging die Mannschaft „Der Flotten“ mit vielen Schülern aller Klassenstufen aus dem Lebensbaum an den Start.

 

Die HALLIANZ Engagement- und Jugendfonds der HALLIANZ für Vielfalt rief zum 6. Spendenlauf am 22. September 2017 auf.

 

   

Mit viel Freude und noch mehr Elan gingen auch in diesem Jahr wieder unsere Starter auf die Laufstrecke.

500 Meter pro Runde und jeder rannte, fuhr, wurde geschoben oder ging nach seinem Tempo - am Ende zählte jede Runde.

 

Unsere Schüler kamen dabei auf eine hohe Anzahl an absolvierten Runden: 596.

 

Sponsor für unsere Runden war Dr. Andreas Schmidt Mdl SPD - vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Den Organisatoren vor Ort ein Dankeschön für den reibungslosen Ablauf, sowie die Stärkung vor Ort.

Ebenso ein großes Dankeschön an Frau Güte, die auch in diesem Jahr die Organisation für unsere Schule übernommen hat und so viele für dieses Vorhaben begeisterte.

 

   

In diesem Sinne - Sport frei bis nächstes Jahr!

 

 Text: A. Grabe

Spendenübergabe

 

Das Lokale Spendenprogramm "Wir für hier" der DOW Olefinverbund GmbH

 

richtet sich an Vereine und Organisationen, die in den Städten und Gemeinden rund um die DOW Werke nachhaltig Projekte und vielseitige Aktivitäten für das Gemeinwohl und das Miteinander gestalten.

 

 


Die Teilnahme an diesem Spendenprojekt verwirklichte die Schule am Lebensbaum mit dem Konzeptvorschlag

 

"Musik unterm Lebensbaum".

 

 

Unser Projekt "Musik unterm Lebensbaum" soll es ALLEN Schülern unserer Schule ermöglichen mit musikalischer Unterstützung zu lernen. Die Ausstattung mit speziellen Hilfsmitteln und die damit verbundene Schulung des Personals ermöglicht eine nachhaltige Wahrnehmungsförderung, sowie die Pflege von gelebten Traditionen an der Schule am Lebensbaum.

 

  • Mobile Musikanlage
  • Mobiles Musiksystem im Therapiebad

 

Die DOW Olefinverbund GmbH wird unser Projekt mit einer Spende in Höhe von


8000 €

unterstützen.

"Gemeinsam Leben" integratives Festival

Am Freitagvormittag, den 18.08.2017  fand in der Händelhalle das Integrative Festival „Gemeinsam Leben“  statt.

 

Gemeinsam mit Schülern aus 10 weiteren Behinderteneinrichtungen gestaltete unsere Trommelgruppe das Bühnenprogramm.

Trotz Lampenfieber meisterten sie ihren 10minütigen Auftritt mit Bravour.

 

  

Als kleines Dankeschön durften die Schüler am 07.09.2017 ihren Mut beim Klettern im Boulderkombinat unter Beweis stellen. Als Teammitglied sammelte jeder Schüler neue Grenzerfahrungen, galt es doch sein Gleichgewicht einzuschätzen, Muskelkraft zu zeigen und Höhenangst zu überwinden.

 

 

 

Tetx: S. Danies

Fotos: S. Danies

Bunt ja bunt - unterstützt kommunizieren

Uli Knoscher lud in diesem Jahr zum Talkertreff in die "Astrid-Lindgren-Schule" ein.

Mittlerweile zum 12. Mal trafen sich an diesem 16. September 2017 Kinder und Jugendliche, die sich mit Hilfe von unterstützter Kommunikation Gehör verschaffen.

 

Die Reise ins Farbenland - sie begann mit einer herzlichen Begrüßung und der Vorstellung der verschiedenen Workshops. So konnten sich die Kinder mit der Raupe Nimmersatt auf die Suche nach den farbigen Früchten begeben. Im Regenbogenland gab es die verschiedene Farben zu entdecken und dazu eine Vielzahl an farbigen Mal- und Bastelexperimenten auszuführen.

Im Königreich der Farben sah anfangs alles grau aus. Doch der Zauberer und sein mutiger Helfer liesen das Königreich nach unzähligen Abenteuern bald wieder in all seinen Farben erstrahlen.

 

Die Kollegen der Förderschulen für Geistige Entwicklung hatten diese Workshops vorbereitet und die Kinder und Jugendliche konnten dabei zeigen, wie bunt auch die Welt der Sprache ist. Mit den unterschiedlichsten Geräten zur Kommunikation kamen alle miteinader ins Gespräch und tauchten in das Farbenland ein. 

 

Für das leibliche Wohl nach den ganzen Abenteuren war mit einem reichhaltigen Kuchen- und Snackbuffet auch gesorgt. 

 

Uli Knoscher wurde am Schwungtuch in der "Astrid-Lindgren-Schule" verabschiedet und von den Kollegen der "Schule des Lebens" in Empfang genommen, die dann zum 13. Talkertreff in ihre Schule einladen werden.

 

   

Text: A.Grabe

Fotos: A. Grabe

Sportfest

Am 6.September 2017 fand wieder ein integratives Sportfest „Miteinander- Füreinander“ in der Sporthalle Brandberge statt. Gastgeber waren wieder die Halleschen Behindertenwerkstätten Heide Nord, die evangelische Stadtmission und der USV Halle.

 

Die Schüler der Berufsschulstufe und zwei Klassen der Oberstufe folgten der Einladung.

 

Gemeinsam mit der Schule des Lebens und den Mitarbeitern der Werkstätten, ehemalige Mitschüler freuten sich uns wiederzusehen, zeigten wir an vielen Sportstationen unseren sportlichen Ehrgeiz. Ob beim Riesenmikado, Getränkekisten stapeln, Torwandschießen, Tischtennis und vielen anderen Stationen ---- wir hatten Spaß und waren dabei!

 

Am Stand der Special Olympics – Healthy Athletes konnten einige Schüler ihr Wissen über gesunde Ernährung und ihre sportliche Leistungsfähigkeit testen.

 

Nach der Mittagspause, gestärkt durch eine herzhafte Erbsensuppe, ging es sportlich weiter.

 

Leider konnten wir in diesem Jahr nicht bis zur Siegerehrung bleiben. Wir freuen uns trotzdem sehr über unsere Urkunden, die Medaille und das Armband.

 

Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!!!

 

Vielen Dank an die Organisatoren des Sportfestes!

 

 

       

 

Text/Bild: Yvonne Güte

Jetzt bin ich ein Schulkind

Große Aufregung, staunende Gesichter und klopfende Herzen...

 

Ja, so fühlten sich am Sonnabend sicher nicht nur die 15 Kinder, die wir herzlichst bei uns in der Schule am Lebensbaum Willkommen hießen. Die Eltern, Geschwister, Verwandte und alle anderen Gäste waren mindestens ebenso aufgeregt wie die Kleinsten in der ersten Reihe.

 

Um sich auf den Tag einzustimmen und alle Einschulungskinder und deren Gäste bei uns begrüßen zu können, haben einige Schüler der Unterstufe ein Programm vorbereitet. Mit Singen,Tanzen und Trommeln zeigten die Großen, dass das Lernen bei uns viel Spaß und Freude bereithält.

 

Gespannt verfolgten alle die Aufführung und konnten es kaum erwarten, die Zuckertüten in Empfang zu nehmen. Die Mitarbeiter der Klassen wurden durch die Schulleitung vorgestellt, so dass auch die Eltern wissen, wer ihre Kinder in der nächsten Zeit beim Lernen im Schulalltag begleitet.

 

 

 

       

Text: A. Grabe

Fotos: U.Hesse




Datenschutzerklärung