Das Schuljahr geht zu Ende

Am Freitag, den 23.06.2017 war die Aufregung im ganzen Schulhaus spürbar. Aufregung, da nun der letzte Schultag angebrochen war. Viele unserer Schüler, vor allem in den Unterstufen, fieberten der Zeugnisausgabe entgegen und auf die langersehnten Ferien freuten sich alle im Haus.

 

Mit dem Erklingen des Lebensbaumliedes trafen am letzten Schultag alle Schüler und Kollegen im Foyer ein. Die Schulleitung nutzte die Gelegenheit, um besondere Schülerleistungen im Schwimmen vor der ganzen Schule zu würdigen. Die Anstrengung, das Üben und manchmal auch das Überwinden der eigenen Ängstlichkeit wurden heute belohnt: es wurde das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ überreicht. Stolze Gesichter bei allen Schülern, die nun bewiesen haben, dass ihnen das Springen, Tauchen und Schwimmen ganz ohne Hilfsmittel gelingt.

 

 

Wer nach dem „Seepferdchen“ noch weiter fleißig trainiert, der schafft auch das Bundesjugendschwimmabzeichen. So geschehen bei drei Schülern, die sichtlich stolz ihr Bronzeabzeichen entgegennahmen.

 

Der letzte Schultag im Foyer hält nicht nur Auszeichnungen bereit, meist heißt es hier auch Abschied nehmen. Abschied von Schülern, die ihre Schulzeit bei uns nach vielen Jahren beenden, Abschied von Schülern, die im neuen Schuljahr an anderen Schulen weiterlernen, Abschied nehmen von zuverlässigen Schulbegleitern und Bufdis und auch Abschied nehmen von Kollegen, die uns in unserer täglichen Arbeit nur in diesem Jahr unterstützt haben. In diesem Schuljahr hieß es auch Danke und Auf Wiedersehen sagen von unserer Sekretärin, die im nächsten Schuljahr ihre Geduld, ihre Hilfsbereitschaft und ihr zuverlässiges Arbeiten in einer anderen Schule weiterführen wird. 

 

   

Allen ehemaligen Schülern, Kollegen und Mitarbeitern richten wir ein herzliches Dankeschön aus und wünschen für die weitere berufliche und persönliche Zukunft alles Gute.

 

Text: A. Grabe

Fotos: A. Grabe

Auf den Spuren von Martin Luther - ein Projekt der O1

Überall begegnete uns das Bild dieses Mannes, sogar auf der Straßenbahn.


Wer ist das? Wie hat er gelebt? Warum wird über ihn gesprochen?
Auf diese Fragen wollten wir Antworten finden.

 

Wir haben mit der Spurensuche in Halle begonnen und unser Weg führte uns weiter nach Eisleben, Mansfeld und Wittenberg.

 

Wir haben an Martins Wiege gestanden und viel über seine Familie erfahren.

Wir wissen jetzt, wo er zur Schule ging und wie es sich anfühlt, mit Griffel oder Feder zu schreiben. Wir haben Musik aus seiner Zeit gehört und erfahren, welche Bedeutung die Entwicklung des Buchdrucks seinerzeit Zeit hatte. In der Kinderdruckwerkstatt haben wir eigene Schriftsätze hergestellt und gedruckt. Wir haben den Schlossberg in Mansfeld bezwungen und in Wittenberg die besondere Tür und Martins Grab gefunden.

 

Wir haben viel gesehen, etwas gelernt und eine gute Zeit miteinander verbracht.

 

      

Text: Schüler der O1, N.Sitte

Fotos: N.Sitte

Sommerfest 2017

Alle Jahre wieder…

 

Willkommen zum Sommerfest in der Schule am Lebensbaum. 

 

Liebevoll geschmückt und einladend ausgerichtet empfing das Foyer all seine Gäste zur Sommerbar und lud ebenso zu Kaffee und Kuchen ein. Doch ehe alle Gäste ins Foyer eintreten konnten, begrüßte die Schulleitung alle Schüler, Kollegen, Eltern, ehemalige Kollegen und zahlreiche Gäste.

 

Gespannt warteten im Hintergrund die Mittel- und Oberstufenstufenschüler auf ihren großen Auftritt, denn mit einer kleinen Tanz– und Musikaufführung stimmten sie uns alle auf das fröhliche Treiben ein. Während der Aufführung zeigt sich der Himmel sonnig, ein wenig regnerisch und stürmisch. Doch das wechselhafte Wetter konnte die ausgelassene Stimmung nicht trüben. Für bunte Luftballons kam der Wind gerade recht, konnten sie doch so unter viel Applaus ihren Weg in den Himmel nehmen. Die Trommelgruppe der Schule bot allen Zuschauern einen spektakulären und coolen Mix aus Rock und Klassik. Versteckt hinter ihren Sonnenbrillen war die Aufregung sicher besser auszuhalten und die Jubelrufe des Publikums dann umso schöner.

 

Eine Hüpfburg, Kinderschminken, Bastelangebote, ein Schokokusskatapult, das Glücksrad und Schulführungen waren nur einige Angebote, die für die Kinder, ihre Eltern und unserer Gäste zum Mitmachen einluden. Besonders gelungen war die Überraschung unserer Elternvertreter, eine Pferdekutsche durch das Reit- und Fuhrunternehmen Ulrich zu organisieren. Das war für viele ein tolles Erlebnis- auf der Südstadtpromenade mit der Kutsche zu fahren.

 

Für das leibliche Wohl sorgten das Kaffee und die Bar im Foyer. Wie jedes Jahr war auch in diesem Jahr wieder eine liebevolle und ausgefallene Dekoration einen Blick wert und schmecken tut es sowieso. Wer lieber etwas Deftiges essen wollte, der konnte in diesem Jahr an der Gulaschkanone aus zwei Suppen auswählen.

 

An dieser Stelle gilt ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten, die an der umfangreichen Vorbereitung und Planung aktiv gearbeitet haben. Ein Dank geht an unsere Elternvertreter für zahlreiche Ideen und die Organisation der Hüpfburg, der Gulaschkanone und der Pferdekutsche.  Ebenso gilt ein Dank dem integrativen Hort Lebens(t)raum e.V., dessen Mitarbeiter auch in diesem Jahr wiederholt als verlässliche Mitstreiter mit Mitmachangeboten zum Gelingen des Festes beizutragen.

 

Dem Förderverein unserer Schule gilt ein herzlicher Dank, ermöglicht er doch stets die finanzielle Unterstützung für verschiedene Ausgaben.

 

 

       

Herzliche Worte voller Dank und guter Wünschen für einen Neubeginn, auch wenn so mancher Kollege mit Wehmut diesen Worten zuhörte. Waren sie doch an eine langjährige Mitarbeiterin gerichtet, die nun einer neuen beruflichen Herausforderung im Schuldienst nachgeht und daher schweren Herzens von uns verabschiedet wurde.

Das Kollegium der Schule am Lebensbaum wünscht dir aufrichtig einen erfüllten Neuanfang!

 

 

Text: A.Grabe

Fotos: A.Grabe

Zum Forschen nicht zu klein- Sommerakademie 2017

Unser Unterrichtstag „Das Spiel mit Farben“ fand in einem außergewöhnlichen Umfeld statt. Im historischen Halloren- und Salinemuseum waren wir, die Schüler der Klasse U2A, zu einer Reise in die Welt der Farben eingeladen.

Wie viele Farben kennst du? – Finde es heraus!  So lautete das Motto.

 

Kunterbunt wie der Regenbogen wurde es in unseren Versuchen.

 

Den Farbbecher mit Wasser und ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe gefüllt und schon ging es los. Wir entdeckten, wie sich Farben verändern, wenn sie sich berühren. Wir hatten immer mehr Interesse daran, unsere eigenen Farben herzustellen und zu mischen.


 

Beim zweiten Experiment entdeckten wir, wie auf einem nassen Filterpapier Farben fließen, neue Farben und neue Muster entstehen. Das Aha-Erlebnis war in unseren Gesichtern zu erkennen.

Holzkreisel mit Säge und Holzkleber selber herstellen, gedruckte Farbkreise ausschneiden, einschneiden, diesen auf dem Holzkreisel auflegen und fertig war der Farbkreisel.

 

Jetzt konnte es losgehen – Wer bringt den Holzkreisel zum Drehen und welcher dreht sich am längsten?                    Das dabei beobachtende Farbspiel wurde von allen bestaunt.

 

Stolz nahmen wir unseren selbst gebauten Farbkreisel und eine Forscherurkunde mit nach Hause.

 

 

Text: S. Danies

Fotos: S: Danies

Augen auf im Straßenverkehr

Am Mittwoch, den 7. Juni hieß es  „Augen auf im Straßenverkehr!“. 

An der Schule am Lebensbaum gestalteten die Kollegen der Landesverkehrswacht Sachsen - Anhalt den Schulhof in einen Verkehrsgarten um. Unzählige neue "Straßenführungen" und Verkehrsschilder prägten für diesen Tag das Aussehen des Schulhofes. 

 

 

Die Schüler bewiesen ihr Können bei verschiedenen Aktionen, die im Schulhaus und im Hof vorbereitet wurden. So konnten die Schüler in der Aula testen, ob sie das Aussehen und die Bedeutung einzelner Verkehrszeichen kennen.

Das war nicht immer einfach.

Spannend war der Fahrradsimulator, der im Foyer aufgebaut war. Da hieß es, kräftig in die Pedale treten und die Augen auf im Straßenverkehr. Denn wenn plötzlich ein Ball auf den Weg rollt, dann rettet nur noch ein beherzter Tritt in die Bremse Schlimmeres. Das fanden die Schüler sehr aufregend.

 

 
    

Ob ein Fahrrad auch Fahr- und Verkehrstauglich ist, haben die Mitarbeiter und Schüler gemeinsam beim Thema verkehrssicheres Fahrrad klargestellt. Einige Schüler haben dafür sogar ihr eigenens Fahrrad mit in die Schule gebracht. Da macht das Überprüfen und Ausprobieren gleich noch mehr Spaß.

 

  

Alle Schüler waren mit Spaß und Freude an diesem Tag unterwegs!

 

Text: A. Grabe

Fotos: U.Hesse, A. Grabe

Eine Klassenfahrt ist lustig- eine Klassenfahrt ist schön!

Vor über einem Monat hielt die Vorfreude auf unsere Klassenfahrt im Unterricht Einzug.

Mit dem Stadtplan an der Wand, einem Lied im Gepäck und einer selbstgestalteten Koffer- und Freizeitliste waren alle bestens auf die Fahrt vorbereitet. Jeden Tag rückte die Fahrt näher, das konnten die Schüler täglich am Kalender abstreichen und damit gut erkennen. Am Mittwoch, den 17. Mai war es endlich soweit!

 

Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Schule starteten wir die Reise. Für einige Schüler ein wichtiger Höhepunkt, waren sie doch zum ersten Mal länger von zu Hause weg. Die Ankommensfreude in der Villa Jühling war groß und alle Schüler haben sich schnell in ihrem Zimmer eingerichtet. Auf dem Gelände gab es viel zu erkunden, so dass das Ankommen fast allen Schülern recht schnell gelang. Spätestens beim gemeinsamen Mittag waren auch die letzten Zweifler überzeugt.

 

 Die Sonne und die warmen Temperaturen lockten uns am Nachmittag in den schattigen Wald der Dölauer Heide und so testen wir in aller Ruhe unsere Wanderfähigkeiten aus. Zur Erholung noch ein kleines Eis und schon war der erste Abend da.

 

 

Alle haben gut geschlafen und starteten gut gelaunt am zweiten Morgen zum Walderlebnistag. Mit Becherlupen, Spiegeln, Wachsmalstiften und Augenbinden ausgestattet, gab es für die Kinder viel zu sehen, fühlen, riechen und zu schmecken. Ein interessanter Vormittag.

 

   

 

Am Nachmittag lockte der kleine Pool und die Erfrischung kam allen nur recht, denn die Sonne meinte es auch an diesem Tag sehr gut mit uns. Nach der Erfrischung gab es noch Zeit für kleine Spiele im Schatten.

Bei soviel Sonne musste wieder ein Eis her und das haben alle auf dem Weg in den Wald genascht.

Nun endet auch bald der zweite Tag, doch bevor alle müde in ihre Betten fallen, gab es noch Knüppelkuchen an einem Minilagerfeuer.

 

     

Schön war es!

 

Ein Dankeschön an die Mitarbeiter der Villa Jühling für die tollen Tage von der U4!

 
 

 

Text: A. Grabe

Fotos: H. Elster, A. Grabe

Budokan

Innerhalb der Projektwoche „Sport und Spiel“ besuchten einige Schüler der Ober- und Berufsschulstufe das Budokan Trainingszentrum.

 

Schon vor dem Besuch waren die 3 Mädchen und 6 Jungen auf die 2 Stunden Training mit Kampfkunstlehrer Jan Stolz sehr gespannt.

Im Dojo angekommen, erfuhren sie Wichtiges über die Riten und Bräuche des Kampfsportes und des Umgangs miteinander. 

Beim eigenen Training konnten die Schüler ihre sportliche Fitness auf den Prüfstand stellen und erste Erfahrungen zum Kampfsport sammeln. Sie lernten, dass es im Kampfsport vorrangig um das Einhalten fester Regeln und das Trainieren der eigenen Fähigkeiten geht.

 

 
 

Alle Schüler waren von dem Erlebnis begeistert aber auch geschafft.

 

Wir danken den Förderverein für die großzügige Unterstützung, die dieses Projekt ermöglicht hat.

 

Text: S: Schirmer

Fotos: S. Schirmer

Sport frei!

Auch in diesem Jahr war auf das Wetter verlass.

Sonnenschein und warme Temperaturen, so ging es mit bester Laune zum nahegelegenen Sportplatz.

Am Donnerstag, den 18. Mai hieß es für unsere Schüler: Sport frei!

 

Nach einer gemeinsamen Begrüßung ein und der Erwärmung durch die Oberstufe warteten die Sportler gespannt, wie es weitergeht. Alle Leichtathleten wurden in ihre Gruppen eingeteilt und konnten alsbald mit dem Dreikampf im Lauf, Sprung und Wurf starten. Das Üben im Sportunterricht hat sich ausgezahlt, überall auf dem Sportplatz sah man in zufriedene und sehr stolze Gesichter. Sogar für einen Geländelauf hat bei den Kleinsten und den großen Schülern die Kraft am Ende noch gereicht.

 

     

Für einige unsere Schüler war ein erlebnisreicher Wahrnehmungsparcours im schattigen Innenhof aufgebaut. Um sich gemeinsam auf die aufregende Spielzeit einzulassen, war das Schwungtuch ein perfekter Start. Lauter staunende und lachende Gesichter über, am und unter dem Tuch. Instrumentenduschen, Seifenblasen in den verschiedensten Größen, die Meerestrommel und viel Zeit, um alle Aktionen selber durch Taster auszulösen und auszuprobieren, so machte es allen richtig Spaß.

 

 

 

Text: A.Grabe

Fotos: U.Hesse, M.Otto

Neuigkeiten

Am Freitag, den 05.05.2017 versammlten sich alle Schüler und Kollegen im Foyer, nachdem das Lebensbaumlied alle aus den Klassen lockte. Neugierig standen wir im Foyer und warten gespannt, was die Schulleitung zu verkünden hatte.

 

Als erstes gab es einen großen Blumenstrauß und liebe Worte für eine Kollegin, die an diesem Tag einen runden Geburtstag feierte. Sichtlich gerührt nahm die Kollegin die Glückwünsche im Namen aller Kollegen und Schüler entgegen.

 Einen Willkommensgruß richtete die Schulleitung an eine Förderschullehrerin und drei pädagogische Mitarbeiter, die wir nun herzlich in unserem Team begrüßen dürfen. Wir wünschen allen Kolleginnen einen guten Start und freuen uns auf eine konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit. Leider konnte eine Kollegin nicht an der Begrüßung teilnehmen.

 
 

Zu guter Letzt kamen die Schülerratsvorsitzenden der Schule zu Wort, die nochmal kurz den ausgeschriebenen Fotowettbewerb vorstellten, an dem seit Jahresbeginn alle Klassen teilnehmen konnten. Gesucht war das schönste Fotomotiv aus dem Schulleben. Die drei Erstplatzierten erhielten neben Glückwünschen und Applaus durch die Kollegen und Mitschüler noch weitere Auszeichungen. So gab es für den 3. Platz im Fotowettbewerb einen Klassensatz eines Kinderbuches, über das sich die ganze Klasse sehr freute.  

Das zweitplatziert prämierte Foto ermöglicht einer Unterstufenklasse nun einen schönen Wandertag in den halleschen Bergzoo. 

Die Siegerklasse im Fotowettbewerb nutzte die Gelegenheit, den Nistplatz eines Uhupärchens vor dem Klassenfenster als Beobachtungs- und Fotoprojekt auszuwählen. Entstanden sind dabei beeindruckende Bilder, die den ersten Preis im Fotowettbewerb nur gerechtfertigen. Stolz nahmen die Schüler der Oberstufe ihren Preis entgegen und verbringen nun mit der ganzen Klasse einen ausgelassenen Tag im BWG-Spielehaus.

 

 

Text: A. Grabe

Fotos: A. Grabe

Gute Laune bei Musik und Tanz

Genauso feierten in diesem Jahr die Schüler und Mitarbeiter ausgelassen in der bunt geschmückten Aula.

 

Die Aufregung  und Vorfreude auf das Faschingsfest war in jeder Klasse spürbar. Besonders in den Unterstufen konnten die Schüler den Beginn der obligatorischen Hauspolonaise kaum abwarten.

 

Den Startschuss zur wilden Kostümparty in der Aula machte die Berufsschulstufe. Ein witziges Bewegungslied führten sie erst auf und forderten anschließend alle Feierlustigen zum Mitmachen auf.

Gute Stimmung war dabei auf jeden Fall garantiert.

 

Aus der Oberstufe gab es eine Extratanzeinlage, aufgeführt von zwei Mädchen. Das beeindruckte alle sehr.

 

Die Kostüme aller Mitschüler und Mitarbeiter wurden unter viel Beifall gewürdigt. Was dabei nicht alles bestaunt wurde: Clowns, Handwerker, Polizisten, Indianer, Feen, Prinzessinnen, wilde und niedliche Tiere, Bauarbeiter und sogar eine einzelne Meerjungfrau fand den Weg zu unserem Fasching.

Alle stimmten sich alle mit lustigen Bewegungsliedern ein und zu einer Wunschhitparade tanzten die Schüler ziemlich ausgelassen.

 

Zur Stärkung gab es für alle Faschingsjecken leckere Pfannkuchen. Danach konnte die wilde Jagd auf die Luftballons eröffnet werden, die zuerst aus den Netzen über den Köpfen der Schüler befreit wurden.

 

Glücklich aber erschöpft waren sich am Ende alle einig - Es war toll heute!

 

      

 Text: A.Grabe

Fotos: K.Hoffmann, U.Hesse

Winterspiele in Friedrichsbrunn

Wir waren in Friedrichsbrunn.


 

Es lag viel Schnee.

 


 

 

Lukas und Patrick am Start der Rodelbahn. Nicklas und Jamie in Aktion.

 

 

Das Zielwerfen müssen wir noch üben! Jessica beim Zielwurf.

 

 

Die Erbsensuppe war heiß und lecker.

 

 

 

Da steppte der Schneemann mit Frau.

 

 Anmeldungen für 2018 werden angenommen.

 

Text: teilnehmende Schüler

Fotos: N. Sitte

 

Jugendwaldheim Spitzberg

 

Die Schüler und  Pädagogen der Berufsschulstufe führten im Rahmen des Lernbereiches „Arbeit und Beruf“ vom

23.01.-27.01.2017 eine Projektwoche im Jugendwaldheim „Spitzberg“ durch.

Diese Woche war anstrengend und schön zugleich. Nach dem frühem Aufstehen und Frühstück wurden wir Punkt 7 Uhr von unseren Forstarbeitern zum Arbeiten in den Wald abgeholt. Hier lernten wir, dass auch im Winter der Rasen gemäht und geharkt wird, die Waldwege bereinigt und defekte Schutzzäune repariert werden. Natürlich waren diese Arbeiten für uns sehr anstrengend, so dass wir nach dem Mittagessen einen ausgiebigen Mittagsschlaf hielten. Die Nachmittage und  die  Abende nutzten wir für zahlreiche Freizeitaktivitäten - Rodeln, Winterspaziergänge im Wald, Erkunden des Erlebnispfades, ein riesiges Lagerfeuer mit Backen von Knüppelkuchen, einem leckeren  Grillabend  und zahlreichen Spielturnieren.

 

Es war eine tolle Woche für uns alle!!!

Wir freuen uns schon sehr, im Dezember 2017 die Forstarbeiter wieder tatkräftig unterstützen zu können!!

 

 

    

Text: U.Feurich, U.Müller, Y. Güte

Fotos: Y. Güte, U. Feurich

 

Figurentheater in unserer Aula

Zu Gast in unserer Schule war am 29.11.2016 das Ensemble des Figurentheaters ANNA -SOPHIA mit dem vorweihnachtlichem Handpuppenspiel "Die neuen Abenteuer des Pfefferkuchenmannes" 

 

Frisch gebacken und schon wartet die Welt voller Abenteuer auf den Pfefferkuchenmann.
Letztes Jahr musste sich der Lebkuchenmann vor einem naschhaften Burschen in Acht nehmen. Beim diesjährigen Theaterbesuch konnten die Schüler miterleben, wie ein frecher Hase die Möhrennase des Schneemannes stiehlt. Die Geschichte war spannend erzählt, so dass die Schüler mitfieberten, ob denn die Mohrrübennase wieder zum Schneemann zurückkommt. Und sollen wir es verraten?

Natürlich bekommt der Schneemann seine Nase zurück und selbst der Hase ist am Ende gar nicht mehr so frech.

Viel Freude bereitete unseren Schüler, dass zwischendurch sogar noch Zeit für ein gemeinsames Weihnachtslied war.

 

Einen kräftigen Applaus gab es am Ende für diese schöne Geschichte und wer weiß, vielleicht sehen wir im nächsten Jahr noch ein drittes Abenteuer des Pfefferkuchenmannes.

 

 

      

 

Haben Sie jetzt Lust auf einen Besuch im Figurentheater? Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Text: A. Grabe

Fotos: A. Grabe

Die Weihnachtsgeschichte

Weihnachten steht vor der Tür und die Vorfreude auf das Fest ist groß.

Aber warum feiern wir Weihnachten?

Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufenklassen M1 und M/O1 im Unterricht. Dabei entstand unser Programm für das traditionelle Adventssingen in unserer Schule. In Anlehnung an das Buch „Weihnachten im Stall“ von Astrid Lindgren studierten wir ein kleines Stück ein. Viele Rollen mussten besetzt werden, ein Erzähler, eine Mutter, ein Vater, Hirten und Tiere. Wir probten viele Wochen und waren vor unserem Auftritt ziemlich aufgeregt. …..

 

Aber nun ist es geschafft und alle sind stolz und freuen sich über den Applaus. 

 

       

Text: J. Kruse

Fotos: A. Grabe

Sternensinger

Die Oberstufe hat uns  für das 2.  Adventssingen mit vier Liedern auf die bevorstehende Adventswoche eingestimmt. Sterne und Kerzen leuchten in der Vorweihnachtszeit in fast jedem Haus und an vielen Fenstern.

Mit einem stimmungsvollen Lied stimmten uns die Sänger im LED Kerzenschein auf ihr Programm ein.

Weit flotter war da schon der Weihnachtsmann im nächsten Lied unterwegs. Ein toller Mitmach- und Mitsingsong, der bei den Zuschauern gut ankam.

Ob heute Abend alle ihre Stiefel putzen? Dass morgen der Nikolaus kommt, müssten nun alle wissen. Schließlich haben dieses Lied alle Schüler und Erwachsenen als Abschluss gemeinsam gesungen.

 

Nach dieser kleinen musikalischen Reise durch die Weihnachts- und Winterzeit gab es für die Zuschauer eine kleine Stärkung mit auf den Weg zurück in die Klassenräume.

 

Text: A. Grabe

Fotos:A.Grabe

Rudolph ist zu Gast

Die Unterstufe stimmte die Schüler und Kollegen mit einer kleinen Sing- und Bewegunsggeschichte auf die erste Adventswoche ein.

 

Mit der Geschichte "Rudolph, das Rentier mit der roten Nase" brachten die Schüler den Winter und die Vorfreude in das Schulhaus.

Rudolph und seine Geschwister waren nicht immer die besten Spielkameraden, doch nachdem der Weihnachtsmann den Rudolph wegen seiner roten Nase zum Schlittenziehen auswählte, staunten sie nicht schlecht. Auch im dicksten Schneegestöber, wenn die kleinen Schneeflocken wild um Rudolphs Nase tanzen, findet er den Weg zu den Kindern auf die Erde. Die können es kaum noch abwarten und vertreiben sich die Wartezeit mit einem Lied. 

Das Warten hat sich gelohnt, der Weihnachtsmann konnte seinen Schlitten sicher zu den Kindern führen und alle waren glücklich und zufrieden mit ihren Geschenken. Als Dankeschön haben sie gemeinsam ein Weihnachtslied gesungen und die vielen Zuschauer im Foyer haben ebenso mitgesungen.

 

 
   

Das war ein gelungener Start in die erste Adventswoche. Nun sind die Schüler der Unterstufe gespannt, was nächsten Montag von den anderen Klassen aufgeführt wird.

 

 

Text: A. Grabe

Fotos: M.Otto

Es weihnachtet sehr

Traditionell lädt die Schule am Lebensbaum zum Weihnachtscafe ein.

 

Am 22. November 2016 öffneten sich die Türen der Schule ab 14 Uhr.

 

 

Es gibt viel zu tun, packen wir es gemeinsam an.

 

Getreu diesem Motto liefen die Vorbereitungen in den letzten Tagen für das Weihnachtscafe. Einladungen wurden erstellt und im Wohnviertel verteilt, die Schule wurde weihnachtlich geschmückt, in der Aula wurden Tische festlich eingedeckt, Kuchen wurde gebacken und alle Schüler und Kollegen auf ihre Aufgaben vorbereitet.

   

Auch in diesem Jahr war es für einige Schüler der Oberstufe der erste Einsatz, der viele neue Aufgaben und Herausforderungen bereithielt: die Gäste an der Garderobe empfangen und in die Aula führen. Die Schüler der Berufsschulstufe waren in diesem Jahr schon um eine Erfahrung reicher. Zuverlässig und immer selbstständiger arbeiteten sie am Kuchenbuffet, übernahmen an der Kasse die Bezahlung oder waren als Gastgeber für einzelne Tische verantwortlich. Ein arbeitsreicher Tag stand allen bevor, der zur Zufriedenheit aller gemeistert wurde.

 

Einzelne Klassen haben sich im Vorfeld an der Vorbereitung für einen gelungenen Nachmittag beteiligt. Im Unterricht entstanden eine Vielzahl toller weihnachtlicher Kleinigkeiten, die unsere Gäste auf dem Basar im Foyer bestaunen und kaufen konnten: Seifenablagen, Lavendelsäckchen, selbstgebackenes und verziertes Gebäck, Adventsschmuck und Tonarbeiten.

 

Die Klasse BO1 stellte ihr Können beim textilen Gestalten unter Beweis. Im Rahmen des Unterrichts stellten die Schüler vor, was sie aus alten oder nicht mehr modischen T-Shirts herstellten.

 

Viele ehemalige Schüler und Kollegen nutzen den Tag des Weihnachtscafés, um den Weg in die Schule zu finden. In gemütlicher Atmosphäre sich wiederzusehen, Kaffee und Kuchen genießen, das ist schon fest im Jahreskalender eingeplant. So geht es auch einer Vielzahl der Anwohner, die nun schon seit Jahren zu unseren Gästen zählen und sich freuen, wenn die Schüler im November die Einladungen in den Hauseingängen verteilen.  

 

Der weihnachtliche Hauch weht nun durchs Haus und wird uns alle bis zu den Weihnachtsferien begleiten.

 

 

 

Text: A. Grabe

Fotos: A. Grabe

Gemeinsam lernen

 Am 17.11. 2016 war die M/1 der „Schule am Lebensbaum“ der Gastgeber für einen gemeinsamen Projekttag mit der 4a der Grundschule Wittekind.

Nach einem leckerem  Frühstück bei warmen Tee und selbstgebackenem Kuchen stand zuerst eine Schulhausführung auf dem Programm. Die Kinder der 4a schauten sich begeistert um, stellten viele Fragen und waren ganz schön beeindruckt, dass Lernen bei uns nicht nur im Klassenraum, sondern auch im Therapiebad, im Wahrnehmungsraum und im Matschbad möglich ist.

Nach einer gemeinsamen Hofpause gab es in der Aula zum Thema „Wahrnehmung, Konzentration und Entspannung“ an fünf Stationen viel zu entdecken und zu erfahren. Die Schüler führten  kleine Konzentrationsspiele durch, tanzten gemeinsam den „Körperzellenrock“, entspannten sich bei der Glückskuchenmassage und ließen ein kleines Schiffchen auf Atemreise gehen.

Am Ende des Vormittages gab es auf unserer Stimmungswetterkarte nur glückliche und zufriedene Gesichter und von den Grundschülern die Zusammenfassung : „Das war unser schönster Projekttag in diesem Jahr.“

 

 Das Team der M/1

 

         

Text: Team M1

Fotos: Team M1

 

Den Startschuss für Toleranz - Wir haben ihn gehört

Zum wiederholten Male ging die Mannschaft „Der Flotten“ mit 70 Schülern aus dem Lebensbaum an den Start.

Die HALLIANZ Engagement- und Jugendfonds der HALLIANZ für Vielfalt rief zum 5. Spendenlauf am 23. September 2016 auf.

Mit viel Freude und noch mehr Elan ging es für unsere 70 Starter auf die Laufstrecke. 500 Meter pro Runde und jeder rannte, fuhr, wurde geschoben oder ging nach seinem Tempo - am Ende zählte jede Runde.

Unsere Schüler kamen dabei auf unglaubliche 703 gezählte Runden.

 

Den Organisatoren vor Ort ein Dankeschön für den reibungslosen Ablauf, sowie die Stärkung vor Ort mit Getränken, Obst und Pfannkuchen. Ebenso ein großes Dankeschön an Frau Güte, die auch in diesem Jahr die Organisation für unsere Schule übernommen hat und so viele für dieses Vorhaben begeisterte.

 

 

In diesem Sinne- Sport frei bis nächstes Jahr!

 

     

 

Text:A.Grabe

Fotos:A.Wicke, A.Grabe

Aus heiß mach Eis

Der Sommer hat uns ja zu Beginn des Schuljahres nochmal so richtig verwöhnt.

Viele heiße Tage, an denen wir einen kühlen Kopf bewahren mussten oder besser noch: kühle Hände. Die Schüler der Unterstufe kennen das Spielen mit Eiswürfeln schon recht gut und das macht im Sommer richtig Spaß.

Doch was passiert, wenn statt des Wassers Fingermalfarbe in die Eisbehälter wandert?

Eismalfarbe

Das ist spannend und die Neugierde machte der Skepsis Platz.

Entstanden sind herrlich bunte Farbblätter, die nun den Klassenraum verzieren.

 

      

Text:A.Grabe

Fotos:A.Grabe

Sportfest

„Gemeinsam - Miteinander“

 

Unter diesem Motto lud der Halleschen Behindertenwerkstätten e.V. und der Evangelischen Stadtmission Halle zu einer sportlichen Veranstaltung ein.

 

Dieser Einladung folgten alle Schüler und Kollegen der Berufsschulstufe am 08.09.2016.

 

Wir trafen uns vor der Sporthalle Brandberge und erhielten unser Teilnehmer-T-Shirt.

Von der Größe der Sporthalle und von der Anzahl der Teilnehmer beeindruckt,, nahmen wir an der Erwärmung und dem Einmarsch der Mannschaften der kleinen Fußball-EM teil. Die EM fand auf einem kleinen Fußballfeld inmitten der Sportstationen für alle Teilnehmer statt. So konnten wir unsere 4 Fußballer, die für 4 verschiedene Nationen spielten, jederzeit anfeuern.

 

Egal ob Weitsprung, Zielwurf, Slalom oder Sprint - Wir waren dabei!

Betreut wurden die Stationen von Schülern des Elisabeth - Gymnasiums.

 

Am Stand der Organisation „Special Olympics -Healthy Athletes“ haben einige Schüler die Leistungsfähigkeit ihres Körpers testen lassen. Das war für uns sehr interessant.

 

Nach einer Mittagspause ging es sportlich weiter und zum Schluss feuerten wir lautstark die letzten Spiele der Fußballer an, in denen es nun um die Platzierungen ging.

 

Unser erfolgreichster Spieler, Philipp, belegte mit dem  französischen Team Platz 3.

 

Eine besondere Überraschung gab es für alle Fußballfans, als Fabian Bredlow (Torwart) und Florian Brügmann (Mittelfeld) vom HFC zur Autogrammstunde kamen. Sie erfüllten alle Autogramm- und Fotowünsche vieler Teilnehmer.

 

Ein besonderer Dank gilt Frau Güte für die Organisation und allen Eltern, die für ihre Kinder den Transport organisiert haben.

 

              

Text: G. Spornhauer

Fotos: G. Spornhauer

Einschulung 2016/2017

Jetzt bin ich ein Schulkind!

 

Gespannt warteten unsere zukünftigen Erstklässler auf den Beginn ihres besonderen Tages.

Die Einschulung in unsere Schule am Lebensbaum!

 

 

Dazu empfingen die Schulleitung, Kollegen und Schüler die neuen Kinder, deren Eltern und Gäste recht herzlich in der Schule. Im liebevoll geschmückten Foyer führten die Schüler der Unterstufe mit einem Programm durch die Einschulung. Die Schulleitung begrüßte in ihrer Rede alle Anwesenden und gab den Kindern und deren Eltern einen kleinen Ausblick, was es heißt an unserer Schule künftig zu lernen. Das beruhigte und erfreute unsere Gäste, denn die Aufregung war bis in die letzte Reihe zu spüren. Auch für die zukünftigen Eltern stellt die Einschulung einen sehr emotionalen Schritt dar.

 

  

Den Höhepunkt für unsere Einschüler stellte das Überreichen der Zuckertüten dar.

Mit der Klassenleiterin und den Erzieherinnen konnten die Kinder und ihre Eltern zum ersten Mal ihren Klassenraum kennen lernen.

 

Wir wünschen unseren neuen Erstklässlern einen tollen Start in das Schulleben.

Die Kollegen der Schule am Lebensbaum freuen sich, Ihre Kinder bei uns in der Schule begrüßen zu dürfen.

 

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Schüler und Kollegen der Unterstufe, die für das tolle Gelingen des Programmes beigetragen haben. Ebenso ein Dank an den Förderverein der Schule für die finanzielle Unterstützung. 

 

 

Text: A. Grabe

Fotos: U. Hesse,A. Grabe




Datenschutzerklärung