Aktuelles aus dem Schuljahr 2022/2023

 

 

 

Das Schuljahr neigt sich dem Ende!

img_3668.jpg
 

 

Unser erster Höhepunkt ist die Einschulung, am 27.08.2022.

 

Spielend kommunizieren, ab jetzt auch auf unseren Schulhöfen.

 

Gemeinsam spielen-schnacken und schlemmen- das war unser Schulpicknick am Freitag, den 02.09.2022.

 

Was kommt denn da auf unseren Schulhof gefahren? Ganz Neugierige wissen es nun:  unser neuer Schulbus.

 

Sport frei! Nach langer Corona-Pause endlich wieder sportlich unterwegs- unsere Schüler:innen der BBS waren beim Intergativen Sportfest in der Sporthalle Brandberge.

 

Und wieder sind unsere Schüler:innen in ihre Turnschuhe geschlüpft... nein eigenlich waren es die Laufschuhe! 

Am Freitag den, 23.09.2022 fand der 11. HALLIANZ- Spendenlauf statt und " Die Flotten" waren wieder mit am Start.

 

Am Mittwoch, den 28.09.2022 stand auf dem halleschen Martkplatz der sprechende kidsMarktstand und erstmalig standen dabei Schüler:innen unserer Schule am Verkauf. Eine Premiere der ganz besonderen Art!

 

"Freizeit" mit Musik und dann macht es auch noch Spaß! Das haben die Schüler:innen der B3 für sich festgestellt.

 

Weihnachtliche Stimmung im ganzen Haus - traditionell fand nun nach langer Coronapause das Weihnachtscafe‘ in unserer Schule statt.

 

Alle Jahre wieder - die Schüler:innen und Mitarbeiter:innen stimmen sich jeden Montagmorgen gemeinsam mit dem Adventssingen auf die Weihnachtszeit ein. Am 05.12.2022 eröffnete die Grundstufe mit einem kleinen Programm diese Tradition. Nachdem nun die Mittelstufe ein weihnachtliches Adventssingen für uns ausgestaltete, gab es am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien noch den passenden Abschluss mit dem Weihnachtsmarkt der Berufsschulstufe

 

Lachen in den Gesichtern und die gute Laune im Gepäck - Helau! Nicht mehr lang und unter dem Lebensbaum beginnt wieder die bunte trubelige Faschingszeit.


In diesem Schuljahr können unsere Schüler:innen wieder zum Reiten fahren. Die Grundschulstufe fand ihr Glück auf dem Rücken des Pferdes bereits.

 

Einen lehr- und erlebnisreichen Tag verbrachte die M3 in unserem neuen  Grünen Klassenzimmer.


Auf unserer Webseite gibt es in der Rubrik "Das grüne Klassenzimmer" viele interessante Neuigkeiten und Informationen rund um unseren Schulgarten!


Einen gelungenen Einstieg in die Osterferien erlebten die Schüler:innen der Grundstufe beim Aufritt des Märchenerzählers aus dem "Märchenteppich".


Der Vergangenheit auf der Spur- eine Mittelstufenklasse zu Besuch im Landesmuseum in Halle.

 

Eine unserer Berufsschulstufenklassen war auf dem Petersberg, dort besuchten sie eine interessante Osterausstellung.


Mit dem Förster auf Arbeit - Spitzberg - eine erlebnisreiche und arbeitsintensive Woche für die Berufsschulstufe.

 

Augen auf im Straßenverkehr - die Mittelstufenklassen verbrachten ihren Tag der Verkehrserziehung auf der Peißnitz.

 

Sport frei - Spiel, Sport und Spaß beim Sportfest im Mai für die Förderschulen in der Brandberghalle.

 

Das Runde muss ins Eckige - unsere Manschafft war beim Fußballturnier!


Die Sport & Spielewoche hielt so manche Überraschung und sportlichspaßige Heruasforderung bereit.

 

Der Schülerrat zu Besuch in Berlin -  es gab viel zu sehen, zu erfahren und zu erleben.

 

Unsere Schüler:innen aus der M5 haben sehr erfolgreich an einem Schreibwettbewerb teilgenommen. Anschließend haben sie sich auf ihrer Klassenfahrt in Boltenhagen gut erholt und die Großstadt Hamburg erkundet.

 

Sport frei! - das diesjährige Schulsportfest hat alle begeistert!

 

Die Schule am Lebensbaum macht aus Sonne Strom-mit der hauseigenen Mikro-Photovoltaikanlage!

 

 

Sie möchten noch mal Stöbern und Lesen, was unsere Schüler:innen und Kolleg:innen im letzten Schuljahr erlebt haben?

Dann werden Sie  hier  im Archiv  fündig.

 

Letzte Aktualisierung: 28.01.2024 16:05 Uhr

Jahresprojekt mit der Sozialwerkstatt GmbH

Teamwork zwischen Schüler:innen der Klasse B3 und der SozialWerkstatt GmbH

 

Die Klasse B3 des Schuljahres 2022/23 besuchte im September 2022 eine Einrichtung in der Delitzscher Straße. Hier entstand eine sich noch im Umbau befindende Förderwohngruppe. Schnell war der Entschluss gereift, gemeinsam ein Projekt zu starten.

 

Es sollte eine Liegelandschaft entstehen. Gesagt – Getan! Dieses Projekt erstreckte sich über mehrere Monate.

 

Im Rahmen des Lernbereiches „Arbeit und Beruf“ wurden die Arbeitsfelder des Tischlers, dessen Werkzeuge und deren Handhabung besprochen.

 

Praktisch wurden folgende Bereiche geschult und gefestigt:

–      selbständiger Weg zur Arbeitsstätte

→ Zeitplanung

→ Fahrpläne lesen und nutzen

–      regelmäßiges Erscheinen am Arbeitsplatz

–      Planung des Projektes

→ ausmessen des Raumes

→ messen der vorhandenen Paletten

→ rechnen

–      Erstellen von Plänen zur Umsetzung des Projektes

→ benötigte Werkzeuge

→ vorhandene Materialien nutzen

–      Vergleichen des ursprünglichen Planes mit der erledigten Arbeit

 

 

Hier sind die Arbeitsschritte zu sehen:

  • Besichtigung des Objektes

  • Paletten sortieren; Messen des Raumes und der Paletten; Palettengröße auf Papier verkleinern, zeichnen, ausschneiden

 

  • verschiedene Möglichkeiten des Legens der Paletten ausprobieren
  • Boden im Objekt mit Platten auslegen; Paletten legen und stapeln

   

  • diese mit Brettern aus den alten Paletten verschrauben

  • OSB- Platten auf die Paletten schrauben

  • Fußbodenbelag aufkleben

 

Fertig!
Text/ Fotos: Y. Güte
22/23

Schulpicknick 02.09.2022

schulpicknick_1.jpg
 

Bei Sonnenschein picknickte am Freitagmorgen die gesamte Schulgemeinschaft der Schule am Lebensbaum auf der Wiese. Die Schüler:innen, das Pädagogenteam sowie das schulbegleitende Personal saßen bei Musik auf den vielen bunten Picknickdecken und genossen die ausgelassene Stimmung. Die mitgebrachten Speisen und Getränke schmecken hier besonders köstlich.


schulpicknick_3.jpg


Viele glückliche Gesichter gab es anschließend beim gemeinsamen Spielen zu sehen, wie:

 

 

  • UNO Kartenspiele,
  • Klettball-Spiele,
  • Federball,
  • Fang-und Laufspiele sowie
  • Wickinger-Schach

und das sind nur einige der Spiele, die die einzelnen Klassen vor Ort für alle mitgebracht hatten..

 

 

 

schulpicknick_2.jpg       schulpicknick_4.jpg       schulpicknick_5.jpg

 

Ein großes Dankeschön an unseren Schülerrat und Herrn Krüger sowie an die

Klasse M5 für die Organisation dieses besonderen Vormittags.


Da die Aktion bei allen so gut angekommen ist, wird sie im nächsten Jahr bestimmt nochmals durchgeführt werden.

 

Unser neuer Schulbus

Überraschung: am Mittwoch, den 07. September kamen alle Schüler:innen und Mitarbeiter:innen der Schule auf dem Schulhof zusammen. 

 

Frau Danies- unsere Förderschulrektorin und Herr Voigt- Vorsitzender des Fördervereins, hatten wunderbare Neuigkeiten zu verkünden.

 

Die Schüler:innen rätselten, wessen Geburtatsg wir wohl so groß feiern - lagen doch schon viele Geschenke bereit.

 

 

img_20220907_wa0032.jpg

 

Aber nein- kein Geburtstag.

 

Mit viel Applaus fuhr ein neuer Schulbus auf dem Schulhof vor - die Schüler:innen und Erwachsenen kamen aus dem Staunen gar nicht heraus.

 

Hat es doch endlich geklappt!

 

Seit einigen Jahren schon ahnen wir es alle... unser alter Schulbus hat uns über viele Jahre sehr gute Dienste geleistet - doch nun war er einfach nicht mehr verkehrstauglich.

 

Aber ein neuer Schulbus ist teuer!

Es waren also Ideen gefragt: Kuchenbasare, Schulfeste, Spendesammlungen, die Suche nach Sponsoren und vor allem die tatkräftige finanzielle Unterstützung unseres Fördervereins haben es nun ermöglicht:

 

 

Der neue Schulbus ist da!

 

ba8fc534_a1b0_4efa_883d_16e201bb5787.jpg

 

Das Geheimnis der vielen kleine Geschenke wurde auch gelüftet, denn alles, was wir bei den nächsten Fahrten unbedingt benötigen, war darin zu finden: Rettungswesten, eine neue Tasche für den Schlüssel, ein Fahrtenbuch und damit der neue Bus auch lange sauber bleibt, wurden auch noch Handfeger und Kehrblech ausgewickelt.

 

 

     

 

Seine ersten Touren macht der Bus schon in den nächsten Schulwochen: es geht zum Reiterhof nach Merseburg.

 

In diesem Sinne: Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

 

Text:A.Grabe

Fotos:M.Gottschlich; U.Hesse

09/22

"Miteinander - Füreinander"

Nach dreijähriger Pause hatte die Berufsschulstufe am 08.09.22 viel Spaß an Sport und Bewegung beim integrativem Sportfest "Miteinander- Füreinander" in der Sporthalle Brandberge.

Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Halleschen Behindertenwerkstatt Heide- Nord, der evangelischen Stadtmission, der Schule des Lebens zeigten wir an vielen Stationen,z.B. Slalom, Kisten stapeln, Weitsprung, Sprint, Riesenmikado, unseren Ehrgeiz. Betreut wurden die Stationen von Schülern des Elisabeth- Gymnasiums.

Unsere körperliche Leistungsfähigkeit konnten die Schüler und einige Pädagogen am Stand von "Healthy Athletes" testen.

Nach einer Portion Nudeln mit Wurstgulasch und einer Kugel Eis konnten sich einige Schüler über eine Eintrittskarte für ein Fußballspiel des HFC freuen. Sie hatten mindestens 10 Stationen absolviert.

20220908_091854[1].jpg

Herzlichen Glückwunsch! Ganz toll gemacht!

Eine besondere Überraschung gab es für alle Fußballfans, als zwei Spieler des HFC zur Autgrammstunde einluden und Fotowünsche erfüllten.
 
Es war wieder ein gelungener Sporttag!


 

Text/Fotos:Y.Güte
09/22

Unbedingt nochmal lesen
Frisches Obst & Gemüse mit halleschem Allerlei

 

rz_flyer_kidsmarktstand_halle_din_a_4_web.jpg

 

Nun war es also soweit: nach langer und intensiver Vorbereitung öffnete am 28.09.2022 der sprechende Marktstand auf dem Marktplatz in Halle seinen Verkauf.

 

Wieder in enger Zusammenarbeit mit dem Initiator des „Sprechenden Kaufladens“ Herr Wolfgang Gärthe /Jugend mit Zukunft GmbH konnte das Projekt „Sprechender Marktstand“ erstmalig auf dem öffentlichen städtischen Markttag in der Stadt Halle umgesetzt werden. Mit materieller, sachlicher und finanzieller Unterstützung wurde die Grundidee, Kindern ohne Lautsprache die Möglichkeit, mit Tastern, Talkern & Co. eine aktive Rolle am Sprechendem Marktstand zu ermöglichen, realisiert.

 

Dem Markttag ging eine lange und intensive Planung und Zusammenarbeit mit dem Initiator Herr Gärthe, unseren beiden Kolleginnen Frau C.Semt, A.Wicke und MitarbeiterInnen der KITA „Kinderland“ voraus.

 

Waren die KITA-Kinder und Erwachsenen beim ersten „kleinen Markttag“ im Juni diesen Jahres in unserer Schule noch zu Gast, haben sie dieses Mal verantwortungsvolle und aktive Aufgaben mit übernommen. 

 

Eine Mittelstufenklasse samt der beiden Kolleginnen, Frau Wicke und Frau Wiesener und Unterstützung durch eine Praktikantin waren in der Vorplanung und Ausführung tätig. Einzelne jüngere SchülerInnen mit und ohne Lautsprache haben in der Vorbereitung eng mit Frau Semt zusammengearbeitet. So mussten eine Vielzahl technischer Geräte aus dem Bereich der Unterstützten Kommunikation mit Bildern und Sprachaufnahmen im Vorfeld für dem Einsatz vorbereitet werden. Auch die SchülerInnen bereiteten sich zusammen mit Frau Semts Hilfe auf ihre Rollen als VerkäuferInn, KassiererInn oder BeraterInn gut vor.

 

Neben dem Beladen des Schulbusses mit dem Material für den Marktstand sowie der gesamten Produktpalette, gehörte auch der Aufbau, das Einrichten, der Verkauf und am Ende der gesamte Abbau des Marktstandes zu den Aufgaben aller Beteiligten.


 

  

Selbstbewusst verkauften die Kinder und Jugendlichen mit und ohne Lautsprache Obst und Gemüse aus dem schuleigenen Schulgarten, sowie kleinere selbsthergestellte Produkte aus Schule und KITA ab 10 Uhr am sprechenden Marktstand.

 

Der Andrang war riesig und für die VerkäuferInnen ein besonderer, aber auch anstrengender Tag. Mussten sich doch alle auf den Nieselregen einstellen und der Septemberkühle stellen. Doch weder den SchülerInnen noch den Sprachausgabegeräten konnte der Nieselregen etwas anhaben. Die gute Laune und Begeisterung waren bei allen spürbar: stolz und mit einem Lächeln in allen Gesichtern ging gegen 13 Uhr der erste Verkaufstag am sprechenden Martkstand zu Ende.   

 

Ein Kraftakt der Tag, doch lohnenswert und ereignisreich für alle - so eindeutig fiel das Urteil aller aus, die diesen besonderen Markttag ermöglicht haben: TeilnehmerInnen der „Schule am Lebensbaum“, KITA Kinder und MitarbeiterInnen aus dem „Traumland“ , sowie dem Projekt Jugend mit Zukunft GmbH und Herrn Wolfgang Gärthe.

 

Ein herzliches Dankeschön nochmals für diese vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit.

 

 

Text: Semt, Wicke, Grabe

Fotos: Semt

09/22

 

Laufschuhe an und los!


Es ist mal wieder soweit- die Sportbegeisterten unter unseren Schüler:innen haben sich sehr darauf gefreut:


der 11. HALLIANZ- Spendenlauf.

 

 

Am Freitag, den 23.09. 2022 ging es nach einem kräftigenden Frühstück los:

die Sportschuhe geschnürt, das Lebensbaum T-Shirt angezogen und im Gepäck eine Menge Gute Laune und viel sportlicher Ehrgeiz.

 

Der Startschuss war kaum gefallen, da war es auch schon in der aktuellen halleschen Presse zu lesen.

 

Unter den mehr als 1000 Sportler:innen waren auch die Schüler:innen vom Lebensbaum an der Startlinie zu sehen. Regelmäßig seit vielen Jahren starten wir und laufen für den guten Zweck viele Kilometer. Alle Teilnehmer:innen stellen sich der sportlichen Herausforderung und sind am Ende stolz, die Zielline zu überqueren.

 

"Die Flotten" liefen insgesamt unglaubliche 731 Runden!

 

bildschirmfoto_2022_09_28_um_13.05.29.png

 

Beim diesjährigen Spendenlauf unter dem Motto "Fit für Vielfalt" setzen alle Sportler und Sportlerinnen ein Zeichen für Vielfalt und Demokratie in unserer Heimatstadt Halle.

 

So auch wir - "Die Flotten" Schüler:innen von der Förderschule "Schule am Lebensbaum".

 

 

Text:A.Grabe

Fotos:A.Grabe

09/22

 

Zu Besuch in der Händelhalle

 

Die Klasse B3 besuchte im "Lernbereich Freizeit" ein Schülerkonzert in der Händelhalle.

 

Im Vorfeld erfuhren wir, dass es nicht nur Pop- und Rockkonzerte gibt, sondern auch klassische Konzerte.

Wir lernten ein Orchester mit den verschiedenen Musikinstrumenten kennen.

 

 

Im Konzert stellte sich uns der Dirigent vor und führte uns durch das Konzert, das eine kleine Auswahl durch die Oper "Faust" zeigte. Wir waren sehr über die Gesänge vom Faust- und Mephistodarsteller erstaunt.

 

 

 

Es war eine sehr interessante und kurzweilige Stunde.

 

Text: Y.Güte

Fotos:Y.Güte

10/22

Weihnachtszauber überall

 

Staunen, genießen und verweilen - heute war es wieder möglich.

 

 

Nach der Coronapause konnten wir heute unsere jährliche Tradition wieder aufleuchten/aufleben lassen.

 

Liebevoll dekoriert und dabei den Adventszauber mit vielen Lichtern und Sternen eingefangen, so haben einige Schüler:innen der Mittelstufe im Unterricht die weihnachtliche Dekoration für das Foyer angefertigt und hergerichtet.

 

Einen wesentlichen Anteil an der Vorbereitung leisteten die Schüler:innen und Kolleg:innen unserer Berufsschulstufen: Bereits einige Zeit im Vorfeld lag die Planung, Organsiation, Absprachen, Einkauf sowie die Aufgabenverteilung für den heutigen Dienstag in der Verantwortung der Stufe.

 

Nachdem die Einladungen für Eltern, Gäste und Anwohner verteilt waren und einzelne Aufgaben an andere Klassen übertragen wurden, war es soweit:

 

14 Uhr öffneten sich am 22.11.2022 die Schultüren wieder für unser traditionelles Weihnachtscafe!

 

 

 

Text:A.Grabe

Fotos:A.Grabe

11/22

 

Da liegt was in der Luft - Punsch und Plätzchenduft

Wie die Zeit vergeht, nun sind alle vier Kerzen entzündet und der 4. Advent lässt uns wissen: das Weihnachtsfest ist nah.

 

Auf die wohlverdienten Weihnachtsferien stimmte uns die Berufsschulstufe ein. Traditionell gestalten die Großen einen kleinen Weihnachtsmarkt, um mit allen Schüler:innen und Mitarbeiter:innen bei Früchtepunsch und Plätzchen die Adventszeit unter dem Lebensbaum ausklingen zu lassen.

 

Wegen des Nieselregens fand er in diesem Jahr tatsächlich unter den bunten Blättern des Lebensbaumes im Foyer statt.

 

Weihnachtlich hergerichtet, selbst gebacken und mit viel guter Laune haben die älteren Schüler:innen sich um das leibliche Wohl Aller gekümmert.

 

     

Nun freuen sich alle Schüler:innen und Mitarbeiter:innen auf die bevorstehenden Ferien.

 

 

Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und eine Gutes Jahr 2023!



Text: A. Grabe

Fotos: U. Hesse

12/22


Jubel Trubel und viel Spaß

 

c7f6c6d9_3e3c_4c07_bd0b_fc05840a39f2.jpg

 

Faschingszeit unter dem Lebensbaum

Am 31.Januar 2023 sind die Narren wieder los!

 

Hereinspaziert! Auf geht es zum Thalia Fasching - besser gesagt in die "Zauberschule" Halliax Thaliax im Puschkinhaus.

 

Mit zwei Sonderfahrten begaben sich fast alle Klassen des Lebensbaumes auf den Weg zum Zauberfasching.

 

Pünktlich warteten die kleinen und großen Zauberer:innen und vielerlei anders Kostümierte, was zur Eröffnung im großen Saal auf der Bühne geschehen mag. Mit einer kleinen Zauberunterichtsstunde stimmten die Mitarbeiter :innen des Thalia Theaters alle Kinder aus den geladenen Grundschulen und unsere Förderschule auf den Faschingstag ein.

 

 

   

Mitmach-Aktionen, wie sie im Stundenplan einer Zauberschule vorkommen, gab es im gesamten Haus zu entdecken. Optische Täuschungen, fremde Gerüche, hungrige Drachen füttern, auf fliegenden Teppichen unterwegs, kreative Zauberbasteleien, magische Kartenspiele, Kletterfelsen, zu Besuch bei der Wahrsagerin, ein Gruselkabinet und und und.

 

Alle hatten heute einen vollen Stundenplan!

 

 

Am Ende wurden sogar die fleißigsten Zauberklassen prämiert! Und der Lebensbaum durfte dabei gleich zweimal auf der großen Bühne den Beifall genießen:

 

3. Platz für unsere fleißige M4A und die allerfleißigste Klasse auf 

Platz 1 war die M2A !

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Fazit: das Thalia hat alle VERZAUBERT! Vielen Dank.

 

 

Text: A. Grabe

Foto: K. Hoffmann; A. Grabe

01/23

Auf dem Rücken der Pferde

Von Juni bis Dezember 2022 waren fuhren wir einmal wöchentlich mit einigen Schüler:innen der Grundstufenklassen zum Reiten beim St. Hubertus Reiterverein in Merseburg.


Ermöglicht wurde dies unseren Schüler:innen durch die Finanzierung über das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“.

 

Auf dem Reiterhof gab es viel zu erleben und zu erlernen:


Zuerst wurde das Pferd geputzt und gestriegelt, dann wurde es von allen in die Reithalle geführt.

 

 

Dort durften die Kinder das Pferd an der Leine durch die Halle führen und später dann auch darauf sitzen und reiten.

 

Während ein Schüler:in auf dem Pferd sitzend von Frau Loose durch die Halle geführt wurde, machten sie auf Aufforderung verschiedene Übungen:

  • Arme seitwärts gestreckt/nach oben gestreckt halten (Balance)
  • Ball fangen, der von einem Mitschüler:in geworfen wurde
  • auf dem Pferd liegen

Das Pferd durfte auch immer ganz viel geknuddelt, gestreichelt und gelobt werden. Zum Abschluss wurde das Pferd wieder in den Stall gebracht und mit mitgebrachten Leckereien verwöhnt. Gelegentlich ließen sich auch der Hofhund und die ansässige Katze blicken und wer ein ganz ruhiges Händchen hatte, durfte beiden auch über das weiche Fell streicheln.


    

 

 

Für einige Schüler:innen war es eine Herausforderung und brauchte es viel Mut, um das Pferd anzufassen und sogar auf das Pferd zu steigen. Aber es haben zum Schluss alle mit Freude gemacht.

 

 

 

Ein Dankeschön an unsere Reitlehrerin Frau Loose vom Reitverein Merseburg.

 

Wir pflegen feste Kooperationsvereinbarungen mit verschiedenen sozialen Einrichtungen, wie ASB Bad Dürrenberg, Kinder- und Jugendhaus Merseburg, LB- Schulen Merseburg, Albert-Schweitzer-Familienwerk und DRK Betreuungseinrichtung „Haus Rosental“.

Auch bei Kindergärten, Schulen und Horten veranstalten wir regelmäßige Besuche und unterstützen bei Gruppenausflügen. Die Kinder und Jugendlichen freuen sich über den Umgang mit dem Pferd, fühlen die Verbundenheit mit ihren Pfleglingen, werden durch deren Bewegung bei der Entwicklung der Sinne, Koordination, Persönlichkeit, Motorik und Wahrnehmung gefördert. Körpergefühl, Selbstvertrauen, Sozialverhalten, Integration sowie Rehabilitation werden positiv unterstützt.“

 

Weitere Informationen zum Verein und deren Angebote erhalten Sie hier:

 

 https://www.reiterverein-merseburg.de

 


Wir freuen uns, dass wir bereits im Februar mit Mittelstufenschüler:innen wieder zum Reiterhof fahren können.

 

 

Text: U.Hesse/ A.Grabe

Fotos: div. Kolleg:innen

 02/23

Ein Tag im grünen Klassenzimmer

 

Im Unterricht beschäftigten wir , die M3, uns mit dem Thema „Vögel im Winter“.

 

Die Steuergruppe „Schulgarten“ bereitete uns im grünen Klassenzimmer in der Gartenanlage am Gesundbrunnen tolle Stationen für unseren Schultag vor.

 

Was fressen Vögel und wie machen sie das? 

Wie kann ich Vögel beobachten und wo entdecke ich Vogelnester?

 

 

Antworten auf unsere Fragen fanden wir bei spannenden Experimenten.

Wir untersuchten und kosteten Nüsse, Kerne und getrocknete Insekten. Mit Zangen und Pinzetten ahmten wir den Schnabel eines Vogels nach und versuchten Vogelfutter zu greifen. Mit unseren selbstgebastelten und auch echten Ferngläsern machten wir Guck Übungen im Schulgarten und anschließend im Pestalozzipark.

Wir entdeckten hoch oben in den Bäumen Vogelnester und einige heimische Vögel.

 

 Vielen Dank, liebe Annette Wicke, für die abwechslungsreiche und spannende, von dir vorbereitete, Lernumgebung.

 

 

Text/Fotos: J. Kruse

03/23

Märchenhafter Ferienbeginn

Einen märchenhaften Einstieg in die Ferien- und Osterzeit konnte die Grundstufe am letzetn Schultag in der Aula genießen.  


Der Puppenspieler und Märchenerzähler vom halleschen „Märchenteppich“ Herr Günther war zu Gast in unserer Schule. In der vollbesetzten Aula warteten die Schüler:innen und Erwachsenen gespannt, welche Abenteuer auf den Schmetterling warten.

 

 

Ob der kleine Falter am Ende sein Glück gefunden hat?  


Wer genau auf die Staffelei des Märchenerzählers schaut, wird sehen, wie die Welt des Schmetterlings immer bunter und farbenfroher wird - es muss ihm also geglückt sein.

Die kleinen und großen Zuschauer:innen waren jedenfalls begeistert.

  

Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter: innen des Märchenteppichs für den gelungenen Vormittag und an unseren Förderverein, der uns diese Märchenstunde finanziell ermöglichte.

 

Text:A.Grabe

Fotos: J. Krüger

04/23

Der Vergangenheit auf der Spur

Die Klasse M2B hat zusammen mit einer Mittelstufe der Schule des Lebens „Helen Keller“ das Landesmuseum für Vorgeschichte besucht.


Ziel war es die Himmelsscheibe von Nebra mit all ihren Eigenschaften kennenzulernen sowie diese später dann auch selbst zu basteln.


Ebenfalls ging es darum wie die Menschen vor ca. 4000 Jahren gelebt hatten. Was es bedeutet in einer Eiszeit zu (über)leben und welche Werkzeuge es damals gab, um z. B. auf die Jagd zu gehen. Weiter ging es um grundlegende astronomische Kenntnisse im Themenfeld Erde, Sonne, Mond und Sonnensystem und diese am konkreten Projektthema anzuregen.


Wir bekamen eine auf uns zugeschnittene Führung von einer Person, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, auch beeinträchtigen Menschen, die Himmelsscheibe von Nebra sowie das Erlebnis „Landesmuseum für Vorgeschichte“ näher zu bringen.

Ein wirklich gelungener Tag.


Vielen Dank an das Landesmuseum für Vorgeschichte!



Fotos: R. Wangemann

Text: R. Wangemann

04/23

Osterausstellung

Die Klasse B3 besuchte im Rahmen des Lernbereiches "Freizeit" am 28.03.2023 die Osteraustellung im Museum in Petersberg. Hier konnten wir tolle "Ostereier" aus aller Welt und viele Dekorationsideen für unsere Wohnung in der Rigaer Str. entdecken.

 

 Erstaunt waren wir über die kleinen Küken, die unter einer Wärmelampe zusammen kuschelten.


Im Museum waren noch tolle Gegenstände aus vergangener Zeit zu sehen. Wie eng war es doch früher auf einer Schulbank! Wie sah die Küche aus? Wie wurde gekocht? Oder wie wurden Honig und Butter hergestellt? Welche Tiere lebten auf dem Hof?

Es war sehr interessant. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.


Text/Fotos:Y. Güte
04/23

Praktikumsfahrt Spitzberg

Die Schüler der Berufsschulstufe verbrachten wieder eine Woche (17.4.- 21.4.23) im Jugendwaldheim Spitzberg.

 

Einige Schüler waren das erste Mal in Spitzberg und auch das erste Mal so lange von zu Hause weg. So kam doch gleich am Montag Heimweh auf, was aber schnell vergessen war.

Die Tage in Spitzberg fangen zeitig an: Liebevoll mit Musik wurden wir schon um 6 Uhr von Frau Güte, Frau Loth und Frau Müller geweckt. Nach dem Betten machen ging es gleich ins Bad zum Waschen und zum Anziehen der Arbeitssachen, so dass wir pünktlich 6.30 Uhr am Frühstückstisch saßen.

Die Forstarbeiter holten uns 7 Uhr zum Arbeiten im Fläminger Wald ab. Die Woche haben wir Eicheln und Bucheckern ausgesät, Waldwege von Ästen befreit, Holzstämme aufgeladen und Müll am Rand einer Bundesstraße aufgesammelt.

Ihr glaubt gar nicht, was die Leute aus ihren Autos werfen! Manchmal war es ganz schön eklig. Aber wir waren fleißig und haben 20 blaue Säcke mit Müll aufgelesen.


 

Nachdem wir mittags wieder im Objekt waren, haben wir uns auf das leckere Mittagessen und auf die Mittagsruhe gefreut. Nachmittags haben wir viel erlebt: Shoppingtouren nach Wittenberg und Dessau, Fahrradtour nach Roßlau und ausgiebige Waldspaziergänge.

Höhepunkt war ein Grillabend und ein großes Lagerfeuer mit Knüppelkuchen backen. Nachdem ein Alarm erklang, wurde noch eine Nachtwanderung durch den Wald absolviert. Oh waren wir alle mutig!

 

Es war eine anstrengende und zugleich eine schöne Woche! Wie sagte doch eine Schülerin zur Auswertung am letzten Tag: "Ich habe viel erlebt, man hängt nicht den ganzen Tag an der "Glotze" sondern ist immer an der frischen Luft!"  Das trifft die Woche auf den Punkt!


Wir freuen uns schon auf den nächsten Aufenthalt im Dezember 2023!


Text/Fotos: Y.Güte

04/23

Verkehrserziehungstag der Mittelstufe

Am Donnerstag, den 27. April starteten alle sieben Mittelstufenklassen in aller Frühe in Richtung Peißnitz.

Dort angekommen wurden erstmal die Brotbüchsen ausgepackt und gefrühstückt.

 

Nach dem Frühstück stand schon der Peißnitzexpress für uns bereit. Mit lautem Tuten und Zischen setzte sich der Zug in Bewegung und wir fuhren trotz frostigem Wind fröhlich über die Insel.

 

Anschließend teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Während eine Gruppe nach dem Kennenlernen der Verkehrsschilder mit Rollern und Fahrrädern den Verkehrsgarten durchfuhr, erkundete die andere Gruppe den Baskirischen Spielplatz.

Nachdem alle SchülerInnen ausgiebig mit den Fahrzeugen gefahren sind und gespielt haben, kehrten wir hungrig in das Peißnitzhaus ein, wo unzählige Teller mit Nudeln und roter Soße auf uns warteten.

 

Gestärkt und mit einer Menge schöner Erinnerungen an unseren Verkehrserziehungstag traten wir dann den Heimweg in Richtung Schule an.

 

 

 

Text/Fotos: K. Hoffmann

04/23

Sport frei - das große gemeinsame Sportfest für (H)alle

Am Mittwoch, den 10. Mai 2023 fand ein Sportfest für alle Förderschulen mit dem Entwicklungsschwerpunkt Geistige Entwicklung statt.

 

Gemeinsam starteten alle sportbegeisterten Schüler:innen aus den Förderschulen "Astrid Lindgren"; "Helen Keller" und unserer "Schule am Lebensbaum" in der Brandberghalle.

 

Organisiert und geplant wurde das Event von der Einrichtung "Astrid Lindgren" und deren Förderverein, anlässlich des 30. Schuljubiläums der Förderschule.  

 

 

Das Sportfest in der Brandberghalle hat viel Spaß gebracht und Ehrgeiz geweckt.

Die Schüler:innen konnten sowohl ihr Geschick, als auch ihre Sportlichkeit und Kondition, an insgesamt 30 Stationen unter Beweis stellen. 


Dabei testeten sie unter anderem ihre Treffsicherheit im Werfen und Schießen und probierten viele außergewöhnliche Sportspiele aus (Riesenmikado, Becherball, Wattestäbchen-Zielwurf, ... ).

 

 

 

Beim Staffellauf konnten wir Lebensbäume den zweiten Platz ergattern (haarscharf).

 

 

Mit guter Laune und einem Strahlen im Gesicht haben sich danach alle wieder auf den Weg in die Schule gemacht.

 

 

 

Ein großes Dankeschön für die Sponsoren und Unterstützer, die diesen Tag ermöglichten.

 

  • Sportpark Halle GmbH
  • Special Olympics Sachsen-Anhalt
  • SWH.Havag
Ein wirklich gelungenes Sportfest für alle.

 

 

Text: S. Schmidt, A. Grabe

Fotos: S. Schmidt

05/23

 

Fußballturnier 2023

Am 11.05.2023 war es so weit. Wir gingen mit unserer Fußballmannschaft beim Fußballturnier der Förderschulen  Sachsen/Anhalts an den Start.


 

Im Neigungskurs hatten wir uns ein Jahr lang auf diesen Moment vorbereitet. Wir waren aufgeregt, denn auf Rasen hatten wir noch nicht gespielt. Gegen die Mannschaften aus Zerbst, Bitterfeld, Köthen und Halle haben wir fair gespielt und sind über uns hinausgewachsen.

 

Unser Kapitän Max hat unsere Mannschaft gut geführt und sogar selbst zwei Tore geschossen. Am Ende hat es für einen Platz auf dem Siegerpodest nicht gereicht, aber wir hatten Spaß am sportlichen Wettstreit.

 

 

Und nach dem Turnier war klar: Wir trainieren weiter.


 

 

 

Text/ Fotos: N.Sitte

05/23

Dienstag: Wikwiki Spielmobil - Wasser Marsch!

Unsere Sport & und Spielwoche startete bei besten Wetter feucht fröhlich auf dem Schulhof.

Pünktlich 9 Uhr parkten die Mitarbeiter der EVH Halle das WIKIWIKI Spielmobil und begannen mit Aufbau.

 

Die Wasserrutsche passte zum Glück gut auf den Rasen unseres Schulhofes, so dass der Spaß ab 10 Uhr für die Grundstufe losgehen konnte. Erst noch etwas skeptisch, doch dann gab es kein Halten mehr. Die Sonne wärmte von oben, die Rutschbahn war ganz schön wackeligrutschig und am Ende der Strecke wartete ein warmes Schaumbad auf alle.

  

Nach uns nach gesellten sich dann auch die anderen Klassen und Stufen dazu und der Wasserspaß kam in jeder Altergruppe bestens an.

 

Wem doch noch nocht nach einem Bad war, der fand auf dem Schulhof viele andere Beschäftigungen. Langweile gab es nicht! Eine Balancierstrecke, Leitergolf, Zielwurf, Boccia, Tischtennis und noch einiges mehr sorgten für Abwechselung und die Füße bleiben dabei auch garantiert trocken.

 

Ein Dankeschön an unseren Hausmeister Herr Brauer, der extra das warme Wasser für unsere Schüler:innen anstellte und ein Dank ebenos an die Mitarbeiter:innen des Spielmobils. Mit guter Laune, sehr freundlich und für alle Schüler:innen aufgeschlossen, ermöglichten Sie uns einen schönen sonnigen Vormittag mit einer gelungenen Abkühlung.

 

 

Text/Fotos: A.Grabe

05/23

Sport frei beim Schulsportfest!

Am Freitag, den 02.Juni haben unsere Schüler:innen beim SPortfest ihr Können in verschiedenen Disziplinen gezeigt. Es gab Wettkämpfe im Weitfwurf, Weitsprung, Ausdauerlauf und im Sprint.

 

     

Die Veranstaltung wurde von Schüler:innen einer 9. Klasse des Elisabeth-Gymnasiums begleitet. Diese verteilten Getränke und Obst, halfen beim Auf- und Abbau der Stationen, notierten Ergebnisse und begleiteten die Klassen.

   

Bei der Siegerehrung erhielten die jeweils Besten der Klassenstufen Medaillen und Urkunden. Stolz präsentierten sie ihre Trophäen. Außerdem wurde die Turniermannschafft des Neigungskurses Fußball sowie die Staffelläufer der Schule geehrt.

 

 

   

In der Zeit zwischen der Medaillen- und Urkundenvergabe gab es kurze Tanzpausen zu tollen Rhythmen.

 

Text: B. Klaus

Fotos: U. Hesse

06/23

Vom Kindsein & Erwachsenwerden


Unser Schreibprojekt 2022 mit der Autorin und Übersetzerin Cornelia Marks


Der Bödecker Kreis Sachsen- Anhalt und wir, die M5, waren neugierig, ob das „Kindsein“ Projekt, das seit Jahren in Grundschulen läuft, auch in unserer Schulform erfolgreich sein kann?


Von April bis Dezember 2022 haben wir uns monatlich getroffen, um gemeinsam zu lesen und vor allem, um kleine Gedichte und Geschichten - ob ernsthaft, heiter, lustig oder traurig – selbst zu schreiben.


Überraschend und schnell gelang es uns, ins Erzählen und dann ins Aufschreiben zu kommen. Bis ins Detail illustrierte jeder sein Geschriebenes sehr individuell. Besonders gut gelungene Texte schickten wir zum Friedrich- Bödecker- Kreis.


Eine kleine Kostprobe?

 

 

Niklas Pascal

Minecraft zocken
Ich baue ein Haus
Das Haus ist kuschlig warm
Ich kann faulenzen




                           Der Sprungturm

Der Fünfmeterturm
Ich mach ein Brett ins Wasser
Hat viel Spaß gemacht

Brian

Evan
Meine Schaufel
Ich buddle im Sand
Es soll eine Burg werden
Ich bin jetzt glücklich
Fußball
Fußball im Fernsehen
Ich springe vor Freude auf
Egal, wer gewinnt

 

 

Dort wurden aus 1034 eingereichten Arbeiten von ganz Sachsen- Anhalt, die Besten ausgewählt und vom Mitteldeutschen Verlag im kunterbunten Sammelband „In der Mittagspause Himbeerbrause“ veröffentlicht. Zur großen Freude sind von 4 Schülern unserer Klasse kleine Gedichte (Haikus) in diesem Buch nachzulesen.

 

 In einer Festveranstaltung im Freylinghausen- Saal der Franckeschen Stiftungen wurden am 12.05.2023 besonders schöne Texte verschiedenartig präsentiert und jedem darin abgedruckten Schülerautor ein Buch feierlich überreicht.

 

 

 



Das Fazit auf die Eingangsfrage lautet: „Ja, wir waren sehr erfolgreich“.


Text/ Fotos:A. Wicke

05/23

Klassenfahrt nach Boltenhagen

In diesem Schuljahr stand eine Klassenfahrt ganz oben auf unserem Erlebnisplan.
Der größte Wunsch aller war es, die Ostsee zu sehen. Und den haben wir uns vom 22.05.- 26.05.23 erfüllt. Um viel besichtigen und erleben zu können, verkauften wir auf Märkten selbst angefertigte Dinge für unsere Reisekasse. Diese war nun gut gefüllt und es konnte losgehen.


Mit angenehmen Erkundungswetter im Gepäck, besuchten wir am Timmendorfer Strand das Sea Life mit seiner Vielzahl an Aquarien und deren bunten Bewohnern, die Stadt Wismar mit seinem Hafen und lieferten uns Rennen auf der Gokartbahn. Der Höhepunkt der Woche war ein Tag in Hamburg. Mit Fähre und Doppeldeckerbus erkundeten wir die Highlights der Stadt. Am Abend erlebten wir das Musical „König der Löwen“. Es war ein mitreißendes Spektakel, dass alle unsere Erwartungen übertraf.

 

Unter uns gab es auch echt Mutige. Sie gingen bei 14 Grad Wassertemperatur in der Ostsee baden. Huuuu!



Wir hatten eine tolle Woche, schöne Erlebnisse und ganz viel Spaß.



Die Klasse M5
Fr. Wicke/Fr. Wiesener

05/23




Datenschutzerklärung